Beiträge von Solumna

    Nein, offiziell gibt es Labrador nur in schwarz, braun und gelb.

    Weiß ist bbee und somit ein sehr helles gelb.

    Die "Züchterin" züchtet aber ausschließlich "Sonderfarben" und somit auch nicht im VDH.

    Ihre Hündin muss ja miese Hüften haben wenn sie das Ergebnis der HD Untersuchung nirgends nennt.

    Weiß ist nicht bbee. bbee ist ein Dudley, gelb mit braunem Nasenschwamm. Die Intensität vom Gelb wird vermutlich durch einen separaten Lokus (I-Lokus für Intensity) gesteuert. B-Lokus verändert nur schwarzes Pigment (zu braun)

    Auch wieder sehr schön: Die Litanei an Gentests. Wer lässt seinen Labrador nicht auf MDR1 testen :respekt: wobei mich persönlich so etwas wie ein HD-Röntgen interessieren würde... Vielleicht war das ja auch eins der 150(!) Gentestergebnisse :doh:

    Ich habe da mal eine Frage an die Experten:

    Ist ein bestimmtes farbiges Merkmal vererbbar?

    Also es geht um den Kurzhaarcollie. Alle Welpen aus einem Wurf haben ein braunes rechtes Vorderbein. Der Vater hat das auch. In einem anderen Wurf hat kein Elternteil ein braunes Bein, aber 1 oder 2 Welpen von 6.

    Gibt es einen Zusammenhang oder ist das purer Zufall?

    Das hängt ja mit dem Irish Pattern, der Weißzeichnung zusammen. Soweit ich weiß (vielleicht gibt es da auch wieder neue Erkenntnisse corrier ) ist der Erbgang nicht bekannt. Aber ich finde, es ist eine Abhängigkeit zu erkennen, wenn die Elternteile eher wenig weiß haben oder eher viel. Es würde mich zum Beispiel sehr wundern, wenn aus meinem mit sehr viel weiß ein "Braunbein" fallen würde.

    die Schreibweise kannte ich auch noch nicht

    https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…lpen-a84610893/


    "Wurfankündigung Bordercollie - Austrailienshepard Welpen
    "

    Das sieht fast so aus, als wäre da in einem vorherigen Wurf ein Doppel-Merle (der fast ganz weiße Hund) dabei gewesen :( Warum muss man sowas nochmal produzieren?

    Weil man nicht weiß, was das ist, würde ich vermuten. Die wissen bestimmt auch nicht, was Harlekin ist und dass der Border das (optisch) sein könnte. Wenn ich sowas sehe.... Da wünsche sogar ich mir das totale Merle-Verbot :verzweifelt:

    Nanu? Was ist an dem jetzt häßlich? Ist doch ein sehr hübscher Welpe.

    Und den Preis finde ich jetzt gar nicht mal so utopisch, Mini-Aussies waren schon vor Corona selten, stark nachgefragt und daher sehr teuer. Klar, er ist nicht reinrassig, aber davon kann man bei anderen Mini-Aussies ja auch nicht reden.

    Dagmar & Cara

    Weil es kein schönes merle ist . Hässlich eben im Vergleich zu den sonst so wunderschön gezeichneten Blue merle aussies

    Ich würde behaupten, der ist sogar recht ähnlich gezeichnet wie meiner. Das wirkt halt so "komisch", weil der kein Tan und kein Weiß hat. Sonst ist das ein absolut normales Muster :ka: