https://www.ardmediathek.de/video/planet-w…ODIzZDA0ZmNmNg/
Den interessanten Bericht in WISO ZDF hab ich gerade gefunden. Hoffentlich sehen den viele WelpenInteressenten und überdenken ihren Merle- Wunsch. War mir übrigens auch bis vor kurzem nicht so bekannt. Bin selbst im DF darauf aufmerksam geworden.
Ich konnte mir den Beitrag nicht zu Ende angucken, so viel Stuss wird da erzählt. Nach dem Info- Bild von WISO auf FB überrascht mich das aber nicht wirklich.
Merle ist keine Modeerscheinung, nichts neues und in geregelter Zucht nicht häufiger als andere Farben. Der Aussie ist Harlekin-Merle (nicht zuchtzulässig, in der Ahnenlinie muss schon ein Vorfahre Harlekin gewesen sein). Die Doggen Doppelmerle, entgegen der Behauptung der Sprecherin kein Schönheitsideal, sondern Qualzucht und in der geregelten Zucht verboten.
Es ist auch kein Problem, dass das Melanin (Eumelanin um genau zu sein, Phäomelanin ist nicht betroffen) zu Grau aufgehellt wird, sondern die Aufhellung zu weiß ist gefährlich- tritt nur bei Harlekin oder Doppelmerle auf.
Ehrlich, so viel Unwissen oder im besten Fall noch Halbwissen zu verbreiten macht mich wütend. Ich darf mir den Mist dann auf der Straße anhören von Leuten, die einen 3 minütigen Beitrag gesehen haben (in 3 Minuten kann ich nicht mal alle möglichen Merle-Allele erklären) oder am Stammtisch irgendwelche Parolen aufgegriffen haben