Alles anzeigenDas war in dem Fall ein so heftiger Sehnenschaden dass er inoperabel war.
Aktuell läuft der Livestream vom Vielseitigkeitsspringen, und vorhin war eine Schweizer Ersatzreiterin dran.
Der Moderator hat sich da nochmal zu dem verstorbenen Pferd geäußert.
Er meinte dass es keinerlei Aufnahmen dazu gibt und sprach etwas von vertreten und Bänderriss.
Insgesamt geht man davon aus dass es kein heftiger Sturz war, bzw garkein Sturz.
Ich meine in den Nachrichten gelesen zu haben, dass das Pferd an einem Hinderniss hängen geblieben und auf 3 Beinen weiter gelaufen ist.
Edit : Bei den Hindernissen lassen sich manche abwerfen und Andere nicht. Da war die Rede von einer Art Sicherheitssystem oder sowas.
Wobei das nicht auf die Wasserhindernisse zu getroffen hat ( dort ist es ja passiert).
Übrigens ist im Gelände kein einziger Thailänder durch gekommen ( von 3 Mannschaftsteilnehmern sind 2 gestürzt und einer hat nach einer Verweigerung abgebrochen).
Nachdem Godel über dem Wasserhindernis hängen geblieben ist (im zweiten oder dritten Wasserkomplex), ist er normal weiter geritten und hat dann im letzten Drittel abgebrochen, weil Jet Set gelahmt hat. MMn hätte er nachdem Hängen bleiben abbrechen sollen, aber von außen sah das Pferd zu dem Zeitpunkt nicht verletzt aus. Ich vermute auch, dass er nicht mit einem inoperablen Bänderriss gerechnet hat.
Eni46 ein Pferd kann ein Bein nicht ruhig halten und ausreichend entlasten. Pferde sind 18-20 Stunden am Tag wach und stehen und die Hunderte an Kilos können schlecht auf nur drei Beine verteilt werden. Natürlich wünscht man sich immer, dass es so einfach und romantisch ist, wie im Film Dreamer (da wird ein Rennpferd mit gebrochenem Bein in einer Art Hängematte in die Box gehängt), aber das ist einfach über mehrere Monate hinweg nicht machbar
Edit: Der Parcour gestern war fies, hatte aber viele einfachere Alternativrouten (die kosten dann etwas mehr Zeit). Einige Reiter haben sich ihre Fehler wirklich auf die eigene Kappe zu schreiben, da reitet z.B. die Weltelite bei einem Komplex die Alternative und ein Reiter, der nur dabei ist, weil möglichst viele Flaggen vertreten werden sollen, geht den schwierigen Weg und das Pferd verweigert.