Wir waren heute zum ersten mal beim Fährten im Verein.
Hab total unbedarft angefangen, ich habe mich tatsächlich noch gar nicht mit dieser Sparte beschäftigt gehabt. Aber es hat uns beiden echt Spaß gemacht, die Truppe war auch sehr nett, ein mega netter älterer Herr hat sogar selbstgebackene Brötchen mitgebracht, die saulecker waren und die Wartezeit sehr versüßt haben😋
Wir haben mit dem Quadrat angefangen, in dem Didi nach Goodies suchen durfte. Er hat es fürs erste mal sehr gut gemacht, war schnell konzentriert dabei, ist selten neben raus und beim zweiten Quadrat hat er schon aktiv Unterschieden zwischen dem zertretenen Gras und dem Unbetretenen. Nur beim ersten Lauf hat er kurz zur suchenden Hündin 30 Meter weiter weg geschaut, aber nur kurz ein interessierter Blick und auf ein schnalzen ist er sofort zurück ins Quadrat und hat weiter Trainingswurst gesucht.
Sonntag früh um 8 ist zwar schon heftig, aber um es mit Hausmeister Krause zu sagen: alles für den Dackel... Unser Leben für den Hund.
Gerade bellt er wieder vermehrt Menschen an, nicht beim Gassi oder so, aber z.b. gestern wo wir ne Stunde zu früh auf dem HuPla waren, sobald ihn jemand an der Hand schnuppern lässt und ihm mehr Aufmerksamkeit schenkt (anfassen ist eh nicht, das sag ich auch). Aber auf dem Platz ist es eine gute Gelegenheit zum üben, weil die Leute keine Angst haben und ich kann ihm so zeigen, dass er kurz schnüffeln kann, wenn es ihm angeboten wird und er will, dass er sich dann aber auch zurücknehmen und hinter mich stellen darf. Da ist safety Zone.