Murmelchen hier im Ort wohnt auch ein Conti-Rüde. Allergisch auf so gut wie alles, ständig Hautprobleme, neulich (er ist jetzt zwei oder zweieinhalb) den ersten auffälligen knubbel entfernt, die Diagnose hab ich nicht mitbekommen.
Er geht nur gerne bei kalt und Regen Gassi, ab 20 Grad müssen Pausen im Schatten gemacht werden, ab 25+ kann er eigentlich nur zum Lösen vor die Tür. Wandern in unserem Sinne (4h aufwärts) macht das Herrchen eh nicht, aber er geht schon größere Runden und ist oft auch bis zu zwei Stunden unterwegs, wenn das Wetter es erlaubt.
Neulich hat noch eine neurologische Geschichte angefangen (Kopfzucken), da weiß ich den aktuellen Stand nicht.
Spielen tut der Hund eh nicht vernünftig (er will immer nur aufsteigen), da kann ich die Kondition nicht beurteilen, hündische Kommunikation ist auch schwierig. Generell latscht der nur recht langsam vor sich hin (langsam halt im Vergleich zu anatomisch normal und funktional gebauten Hunden). Noch habe ich nichts von Gelenksproblemen oder so gehört, aber er ist ja auch noch sehr jung.