Beiträge von Beeblebrox

    Kurzes Update: eure Kleeblättchen haben geholfen. Die Cortisonspritze und das Futter in Kombi mit olewo und VetBiom und 30 min. vor dem Essen Igorvegan mit Hüttenkäse zeigen guten Erfolg. Der Kot ist wieder fest und seit der Spritze kein Blut mehr dabei. Auch das umdrehen zum po wird viiiel weniger, ich denke heute war die letzte Schmerztablette.

    Die Haufen sind natürlich sehr voluminös durch olewo aber ihm ist beim Kot absetzen nicht unwohl und dann ist das Volumen ja auch für die analdrüsen gut.

    Er ist auch wieder mehr er selbst, keine so kurze Zündschnur mehr, viel entspannter, hungrig wie eh und je und gut drauf😊

    Was für eine Erleichterung 🙏

    Wir reihen uns hier mal ein. Bislang ist keine IBD diagnostiziert und ich hoffe, dass er auch keine entwickelt, aber Dio hat derzeit eine akute Dickdarmentzündung.

    Es hat am vergangenen Montag mit einmal Brechen und breiigem Kot angefangen, der Kot wurde dann schleimiger und flüssiger über die Tage. Am Mittwoch Abend wurde er im Schlaf von einer Wespe in den Fuß gestochen und dieser enorme Stress hat seinen Körper so in Alarm versetzt, dass er Donnerstag früh zweimal gebrochen hat (mit Blutbeimengung) und blutigen Durchfall bekommen hat.

    Die Tierärztin am Donnerstag hat sucrabest, Diarsanyl und Schonkost verordnet, Freitag wieder Blutiger Durchfall und gestern früh konnte er nur Blutschleim absetzen und keinen Kot. Also zum Samstagsdienst und die Ärztin hat auch den Enddarm abgetastet, und ne starke Dickdarmentzündung diagnostiziert. Er hat eine Cortison Spritze bekommen und ich soll wieder Faserstoffe füttern, nicht mehr die Magen/Dünndarm Schonkost.

    Heute - Halleluja - dreimal annähernd fester und blutfreier Kot. Er dreht sich noch oft zum Anus um, hat trotz Schmerzmittel also schon noch ein Unwohlsein im Enddarmbereich, aber das ist ja klar.

    Er war schon als Junghund sehr verdauungssensibel, Stress schlägt sich schnell in Durchfall oder Matschekot nieder.

    Ich hoffe sehr, dass es sich einpendelt und nix Chronisches wird. wir haben zum Glück das IBDerma hyposens da, das er gut verträgt und das Igor vegan bekommt er jetzt auch direkt als Ablösung zum sucrabest. VetBiom von Napfcheck gibt's bis zur Genesung ins Futter. Selber kochen setze ich erstmal aus und halte mich an die ibd empfehlungen von ibd-hund.de

    Massai , ich kann zu seinem Bruder Dio sagen: mein Bub war schon immer "unerwachsener". Bei Eexpa hatte man schon als er ein 3 Monate alter Welpe war das Gefühl, er weiß ganz genau um seinen Platz in der Welt.

    Dio ist dagegen ein kleines Blümchen, durchaus mit Parallelen wo man das Verwandtschaftsverhältnis schon merkt, aber ihm muss man die Welt zeigen und in seinem Tempo erleben lassen. Er ist neugierig und aufgeschlossen, auf seine Art. Und davon, andere Rüden souverän zu tolerieren sind wir noch ein Stück entfernt. Er ist ab und an ganz Junghund, backt kleine Brötchen, wenn das Gegenüber das verlangt aber kann auch ein Arschi sein, wenn das Gegenüber es zulässt oder ihn provoziert. Da haben wir schon zu trainieren, aber das macht nix. Er ist manchmal ein riesen Quatschkopf, was ich liebe und trotzdem strahlt er auch diese innere Ruhe aus, in die ich mich schon bei SpaceOddity s anderen Xolos verliebt habe. Selbst wenn er super aktiv ist und aufmerksam und manchmal einem Kätzchen nachkreischt, hat er diese Ruhe in sich.

    Ich glaub unsere Rassen haben durchaus charakterliche Gemeinsamkeiten, das denke ich mir öfters wenn ich deine Beiträge lese.

    Ohhh ist der Konfigurator fies. Da wäre mir fast ein quietschpinkes Fleece-gepolstertes Geschirr in den Warenkorb gehüpft. 43 Euro ohne Bestickung ist echt OK für ein Geschirr in der Größe.

    Aber ich muss erstmal abwarten, ob das Fleece vom Erpaki am Nackthund auch Knötchen bildet, bei selbstgenähten Sachen passiert das nämlich, auch mit im Stoffladen gekauften "non-pilling" Fleece.

    Stimmen die Maße denn? Also ist M exakt so wie in der Tabelle angegeben? Annyx in m passt hier ganz gut bis auf dass der Bruststeg 2cm länger sein dürfte. Hat vielleicht jemand beides und könnte mir ein Foto von beiden Geschirren aufeinander machen?

    Auf Grund dieses Threads machen wir jetzt auch eine Maulkorbberatung:bindafür:

    Aktuell bin ich noch unentschlossen ob Plastik oder Draht, wenn ich für beides Optionen bekomme. Die Draht scheinen luftiger zu sein? Wäre nur für den Urlaub, keine Beschädigungsabsicht.

    Vor Ewigkeiten hatte ich einen Baskerville Ultra 2.0 gekauft. Mit dem jetzigen Wissen über Maulkorb Passformen gruselt es mich.. geht gar nicht. Zum Glück hatte war der bisher nie im Einsatz.

    Ich finde beides nicht schlecht, wenn es nur wegen Reisebestimmungen ist. Hab für den großen beides, den drahtigen für öffentliche Verkehrsmittel und so, den Kunststoff (hab ihn noch nicht gebraucht, bin aber froh in dafür zu haben), wegen des Fresschutzes, der in unserem drin ist (der ultraflex Windhundmaulkorb)

    Klar kann man auch für Drahtmaulis nen fressschutz nachrüsten, aber Dio hat zum Glück der günstigere chopo gut gepasst, sodass der Plastik und der Draht bleiben durften. So kann auch einer im Wohnmobil liegen bleiben.

    Hätte ihm der 70 euro Drahtmaulkorb am besten gepasst, hätte ich nur den behalten.

    Dio hat zwar auch keine Beschädigungsabsicht, aber ich dachte halt ich kauf einmal gescheit und optimal passend.

    Davon kann ich auch Liedchen singen🥰

    Rumo ist unser erster Hund und nun wird er nächsten Monat 14. Ich erinnere mich als wäre es letztes Jahr gewesen, dass wir ihn mit 9.Wochen abgeholt haben. Und dieser kleine fabelhafte Hund hat es uns so leicht gemacht und hat uns immer und immer wieder begeistert mit seiner bedingungslosen Treue und anpassungsfähigkeit. Dreimal umgezogen, kein Problem, 10, 12 Länder bereist, auch mal nur mit Rucksack und der Bahn nach Finnland hoch, kein Problem. Er jagt nicht (früher mal Eichhörnchen und tauben verscheuchen, das war's) und er ist immer da. Und wenn ich in seine braunen Augen schaue, bin ich voller Liebe und Trauer, dass er nicht ewig bei uns sein kann. Und Dankbarkeit.

    Und dann kam Dio. Mit ihm wurde ein langer Traum war und er ist mein Seelenhund. Er hat ein gutes portiönchen Jagdtrieb abbekommen, findet Menschen überflüssig und hat eine eigene Meinung. Und dafür liebe ich ihn. Er ist der schönste Hund der Welt für mich und es gibt nichts, was mich davon abbringen könnte, ihn zu lieben. Er arbeitet gerne mit mir, vertraut mir, wir erarbeiten uns unsere Trainingserfolge hart. Aber ich möchte ihn nicht anders haben. Ich wusste, was die Rasse für Eigenschaften hat und er ist genauso und er ist perfekt wie er ist. Denn nicht selten packt er seinen inneren Dante aus (der xolo aus dem Film Coco) und ist einfach so unfassbar niedlich und jede Sekunde könnten ihm bunte Flügelchen wachsen. Ich schau ihn an und schmelze. Mein Fröschle❤️