Unser armer Conti-Rüde hier am Ort atmet auch nicht hörbar. Das ist leider das einzige was nicht an ihm kaputt ist😢 der arme Bub ist keine drei Jahre, auf wirklich alles allergisch, sodass mittlerweile Tierärzte kapituliert haben und sagen es geht halt so lange es geht. Er darf nur noch eine kleine Runde am Tag gehen, weil er auf seinen eigenen Schweiß allergisch ist und sofort Wunde Pfoten hat. Nach wie vor neurologische Probleme. Und er darf jetzt gar nicht mehr mit anderen Hunden spielen - zu viel Aufregung, zu viel Bewegung.
Auch vor der Diagnose konnte er nur unter 15 Grad vernünftig Gassi gehen, darüber mussten Verschnaufpausen eingelegt werden.
Vermutlich wird er im Sommer nurmehr Haus- und Hofhund sein und kurze Lösegänge bekommen.
Und Herrchen hatte sich schon informiert, sich Mühe bei der Züchterauswahl gegeben... Aber wie hier schon mehrfach genannt, Züchter sind natürlich voreingenommen und wollen halt auch verkaufen.
Andere Frage bzgl. Merle: meine Trainerin im Hundeverein ist der unumstößlichen überzeugung, dass Merle grundsätzlich und ausnahmslos Qualzucht sei. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass es da sehr wohl unterschiede gibt. Hat mir jemand eine gute Quelle wo ich mich dazu belesen kann oder mag mich jemand ins Bild setzen? corrier , hattest du da nicht einmal was dazu geschrieben?