Dio ist auch ein guter Wächter. Also in dem Sinne, wie ich es "gut" finde. Er ist daheim entspannt, regt sich auch bei der Türklingel nicht auf, meldet auch von draußen kaum was, außer wenn seine beste Freundin vorbei läuft (das fällt aber nicht unter wachen sondern Freude).
Neulich hab ich bei meiner Mama übernachtet, die im Hochhaus wohnt. Dort ist natürlich immer Geräuschkulisse. Und Dio hat exakt einmal gemeldet und zwar als meine Mama morgens um halb sechs aufgestanden ist und in der Wohnung unterwegs war. Alle anderen Geräusche hat er korrekt als egal eingestuft, Bewegung in der Wohnung wollte er mir dann aber melden. Auf mein "ist okay, ist nur die Mama", hat er sich wieder eingerollt und weitergepennt.
Neulich hat er tatsächlich mal eine neue, subtile Form ausprobiert. Mein Mann hat eine Lieferung bekommen und der Lieferant kam dann zur Übergabe kurz ins Haus an den Esstisch. Bei mir haben die Hunde da ja Körbchenanweisung. Herrchen ist da etwas lockerer und "er war ja brav"🙃 ja, war er auch, er saß sehr entspannt direkt neben dem Besuch, hat ihm mal sein Spieli gezeigt um sich dann wieder neben ihm zu platzieren.
Auch als ich mit Rumo heimkam hielt er die Position so.
Es war wirklich keine sichtbare Anspannung drin und der Mann hatte viele Jahre selber Rottweiler und hatte dementsprechend keine Angst und hat ihn ignoriert.
Ich hab den jungen Mann sofort ins Körbchen beordert und Herrchen gesagt, er möge doch bitte nicht Dio den Besuch bewachen lassen. 😅
Nicht dass mein Mann jetzt voll inkompetent rüberkommt, der macht das alles super und wir ziehen eigentlich immer an einem Strang. Aber da hat er es einfach nicht gesehen und wegen der Freude über die Lieferung auch keinen Kopf dafür gehabt.
Das war schon interessant, wie subtil er nur durch Präsenz die Situation aus seiner Sicht bewacht hat. Geht natürlich trotzdem nicht, Herr Schnöselbert😜