Massai beide Nackthundrassen gibt es ja in drei Größen und in jedem Wurf fallen auch Welpen mit Fell, ganz streichen würde ich sie noch nicht (außer du willst natürlich:-)
Grade die mittleren Peruaner sind eigentlich schon sehr nette Begleithunde mit weniger ausgeprägter Selbstständigkeit und der Jagdtrieb soll sehr gut handelbar sein. Auch sind sie charakterlich wohl weicher und nicht so diskussionsfreudig wie der Xolo oder gar der TR. Ich kann dir gerne per PN mal eine befreundete Züchterin schicken, denn genau genommen gibt es in Deutschland nur eine Züchterin mittelgroßer Peruaner bei der ich einen Hund kaufen würde. Für einen großen Peruaner würde ich im Nachbarland Kontakt aufnehmen.
Die Thai Ridgebacks sind schon nochmal eine Schippe mehr. Also die Hunde unserer Trainerin (die ja auch züchtet), sind wirklich top erzogen und geführt. Die meisten können viel frei laufen, eine Hündin hat allerdings wirklich sehr starken Jagdtrieb und ist meistens an der Leine. Beim letzen Seminar war ein junger TR Rüde dabei, rein vom Verhalten dort hätte man ihn 1:1 mit D austauschen können, im Alltag ist er glaube ich trotzdem "anstrengender", weil D ja auch ein sehr netter Xolo ist, durchaus WTP hat und sich gut beeindrucken lässt. Klar hat er Jagdtrieb und wäre so mancher Prügelei nicht abgeneigt, aber es steckt nicht so viel Ernst dahinter wir beim TR.
Ich denke aber auch, dass ein Schnauzer auch gut passen könnte und da ist die Züchterauswahl deutlich größer. Wenn man die Art und Optik mag, warum nicht?