Beiträge von Beeblebrox

    Jetzt würde mich mal interessieren, inwieweit ihr die Hunde jagen lässt?

    Beim Gassi gar nicht.

    Ich breche auch jegliches Jagdverhalten sofort ab, das fängt beim Appetenzverhalten an. Auch zu Mäuselöchern hüpfen etc. mag ich nicht haben.

    Mein Bub hat eine gute Portion Jagdtrieb mitbekommen, aber durch konsequentes "es wird nicht gejagt", haben wir einen guten Status Quo, der ihm maximalen Freilauf ermöglicht (selbstverständlich nicht in wildreichem Gebiet oder wo es unübersichtlich ist), aber unsere täglichen großen Runden kann er bis auf das Stück an der Straße komplett frei laufen. Leider haben wir wenig Wald hier, aber da wäre weniger Freilauf möglich.

    Manche praktizieren ja "auf Nachfrage beim Besitzer dürfen Vögel verscheucht werden" oder sowas. Oder "Mäuse buddeln ist nicht so schlimm".

    Das ist sicher auch vom Hundetyp abhängig, aber hier funktioniert schwarz-weiß am besten. Tiere werden nicht gejagt. Punkt. Beschäftigung, die den Jagdtrieb "befriedigt" gibt es von mir in einem für den Hund eindeutigen Rahmen.

    Anzeigen bestätige ich übrigens immer, wenn er es "mir zeigt". Sprich, er geiert sich nicht fest sondern schaut zwischen mir und dem Jagdreiz hin und her. Das belohne ich gerne und kann ihn da auch weiterschicken, abrufen oder warten lassen. Wenn Wild / Katze sichtbar ist, kommt ein Stop Sitz. Fällt ihm schwer, aber funktioniert und ist für uns ein guter Weg. Und er ist ja erst drei, die Lebenserfahrung macht ihn kontinuierlich entspannter, weil er weiß es bringt eh nix. Dementsprechend ist schwarz weiß in diesem Kontext einfach fair.

    Beeblebrox

    Bin schon gespannt was du berichtest.

    Auf deinem Foto sind die Wurzeln schon länger als bei meinen.

    Ich denke, dass ich sie noch 1-2 Wochen im Wasser lasse und hoffe, dass sie den Umstieg auf Erde dann gut verkraften..

    Bei mir haben auch nur drei von acht Stecklingen so große Wurzeln ausgebildet.

    Die anderen nur diese weißen Knubbelchen am Stiel. Sie standen ca. 4 Monate im Wasser. Der Wechsel auf Regenwasser hat das Wurzelwachstum definitiv beschleunigt. Aber da mehrere Quellen sagen, dass man Ficus Benjamina Stecklinge auch direkt in Erde bewurzeln kann (dann ggf. Mit Abdeckung und regelmäßig lüften), dachte ich, ich wage es mit allen.

    Hab jetzt die drei mit den großen Wurzeln in einen Topf und die anderen 5 zusammen. Versuch macht klug:-)

    Hab heute meine Ficus Stecklinge in Erde gepflanzt. Ich habe mich für eine Mischung aus Anzuchterde, Grünpflanzenerde und etwas seramis Granulat entschieden. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.

    Als Pflanzenlampe haben wir diese

    Die empfehlen auch einige (meines Erachtens ungekaufte) Youtuber, u.a. für homegrow aber eben auch für normale Zimmerpflanzen. Bin zufrieden, aber wie schonmal erwähnt wird hier eh nur sporadisch beleuchtet.

    "Vegan für Faule" ist super für ab und an mal oder vegane Gæste. Bloss wenn man jeden Tag danach ausgewogen kochen will, ist es ungeeignet. (Aus meinem bescheidenen Ernæhrubgsdoc-wissen: es wird bei den Rezepten im Buch m.E. zu wenig auf ausreichend Gemüse geachtet und afaik ist es meist auch eine unausgewogene Eiweiss-zu-Fett-zu-KH-zu-Ballaststoffe-Balance.)

    Noch ein Fan der Ernährungsdocs🥰 die sind einfach super.

    3 meiner Ficus Stecklinge haben jetzt ganz ordentliche Wurzeln ausgebildet, ich würde sie gerne einpflanzen. Nur bin ich mir unsicher, ob besser zuerst in perlit oder direkt in die Erde.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Erde / erdmix empfehlt ihr für Ficus? Unsere beiden stehen in normaler Erde und fühlen sich scheinbar wohl, dann einfach dabei bleiben?

    Mir wurde heute gesagt, die Farbe der Mäntel meiner Hunde würde nicht in die Natur passen...

    Das ist SANDDORN! :klugscheisser: (Hurtta Expedition Buckthorn)

    Natürlich passt das in die Natur. :nicken:

    Klar passt das in die Natur, was zu beweisen ist:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nebelfrei Du gibst im letzten Absatz definitiv im Imperativ formulierte "Empfehlungen" von dir, die einfach übergriffig wirken. Es gibt hier u.a. Leute mit Reynaud Syndrom, sag mir mal "trainier deine Temperaturtoleranz", dann bekomme ich anhaltende Nervenschäden und kann meine Finger nicht mehr bewegen. Nur was für dich funktioniert muss für andere nicht funktionieren. Jeder ist anders.

    "Nur so als Tipp" hat immer ein herablassendes Geschmäckle.

    Ich verwende seit Jahren (aber nur sporadisch) das "geruchsneutrale" Taft in der hellblauen Flasche. Bin damit sehr zufrieden, ich brauche es nur am Ansatz, nach dem antrocknen fahre ich leicht mit dem Fingern durch, dann ist nichts mehr verklebt, aber es hält.

    Sookie war Mittwoch schlimm pubertär: "Rückruf? Was ist das? Noch nie gehört?" :roll: Glücklicherweise haben sich dann beim Agi-Training am Abend die Murmeln wieder sortiert und sie hat da schön und begeistert mitgearbeitet.

    Heut dann beim Gassi guckte ich kurz nicht hin (bzw. halt nach Jin geguckt, die hinter mir war), war sie vom Weg runter in den Wald gehüpft :skeptisch: Rückruf und sie kam prompt angeflitzt :applaus: Tja, und dann bin ich an der Stelle und da hocken zwei Damen picknickend (naja, falsch, sie hatten wohl nur eine Thermosflasche und Tassen mit, also nix Essbares) auf einer Bank und fragen mich freundlich, welcher der beiden Hunden denn grad so nett bei ihnen gewesen ist und sich so toll gefreut hat :ops: Tja, peinlich - zum Glück waren die Damen erfreut über die nette Bekanntschaft. Aber nochmal krasser: Sookie hat trotz der netten Damen sofort auf den Rückruf gehört :party:

    Nur ein Problemchen haben wir grad: keine unserer üblichen Hundebekanntschaften hat Zeit bzw. kann ich dir Strecken der Hundegruppe nicht laufen. Ja, Sookie hat mit Jin natürlich 24 h/Tag Hundekontakt. Aber Sookie reicht nur die "olle" Tante nicht. Jetzt reagiert sie grad viel stärker auf Fremdhunde - also nicht mit pöbeln, aber sie will halt unbedingt hin und lässt sich nicht so leicht vorbei führen, muss auch frühzeitig anleinen. Das tut mir grad sehr leid, aber ich kann's jetzt kurzfristig nicht ändern :( :

    Dafür gibt's Bildungsfernsehen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wollen wir uns nächstes Wochenende treffen wenn das Wetter mitspielt?

    Können auch über WhatsApp quatschen, aber D würde sich auch über ein windiges Date freuen🙃