Heute früh mag ich auch Mal einen Beitrag hierlassen, lese ja schon so lange mit im Junghunde-Thread😊
Mein "Kleiner" ist jetzt 10 1/2 Monate alt und macht sich super. Bis jetzt hatten wir *klopf auf Holz* keine schlechten Hundebegegnungen und die netten Hundehalter hier machen es uns echt "leicht" gut zu trainieren. Mit Nackthund ist man echt schnell bekannt (wäre er bunt, könnten wir nicht bekannter sein😅).
Bislang war unser einziges Problem, dass er bei Artgenossen in ein Frustbellen verfallen ist, wenn er nicht hindurfte, was bei Xolos gerne auch Mal so klingt, als würde man sie malträtieren🙈.
Da haben wir dank einer tollen, urhunderfahrenen Trainerin aber mittlerweile einen sehr guten Ansatz, der für uns gut funktioniert.
Wir üben derzeit viel Impulskontrolle, weil mir Freilauf sehr wichtig ist und ich hoffe, dass ich ihm den dauerhaft gewähren kann.
Interessant ist, dass sich langsam abzeichnet, dass er mit manchen Hunden nix anfangen kann. Also nicht "Huch, mein Hund findet Artgenossen nicht geil in der Adoleszenz", ganz und gar nicht. Er ist sehr sozial und interagiert wunderbar mit anderen, und ich weiß, das kann sich ändern wenn er erwachsen wird, deshalb haben wir einige gut ausgewählte Freundschaften und trainieren, die anderen zu irgnorieren. Man kann aber gut beobachten, dass er mit der Conti Bulldogge von unserem Gassi-Kumpel sich einfach nichts zu sagen hat. Ist ja nicht verwunderlich bei der eingeschränkten Kommunikationsfähigkeit, aber für mich sehr schön, dass Herr "ich will spiiiiielen" da lieber bei mir bleibt, so a la "näh, der is komisch, gib lieber Kekse". Es ist toll, dass wir das so üben können, lieber zu mir zu kommen, als das überflüssig finden dem Hund zu zeigen. Und zum Glück ist das Herrchen auch total nett und wir können auch gut mit zwei angeleinten Hunden gehen (bzw. Er lässt die Bulli angeleint, weil der keine Ruhe geben würde 🙃).
Bald werden wir im Hundeverein noch die BH-Gruppe besuchen, obwohl ich gar nicht weiß, ob er sie wegen qualzucht offiziell laufen darf... Aber das Training ist ja immer gut. Neben der Junghundegruppe machen wir seit letzter Woche Rally Obedience, eigentlich wollte ich nur Mal schnuppern weil mir wichtig war, noch irgendwas in Gegenwart von Artgenossen zu trainieren, aber die Gruppe war so nett und Dio hat es so gut und gerne gemacht, dass wir dabei bleiben🥰 manchmal ist er ein halber Schäferhund im Xolo-Nicht-Pelz😅
Ich weiß gar nicht, warum ich das erzähle, hatte einfach das Bedürfnis, Mal die Gedanken und den Status Quo mit Euch zu teilen.😊