Unsere ZOS Anfänge - mache ich alles richtig?

  • Ich habe eine fast 3 Jahre alte Beaglehündin und möchte nun mit ihr das zossen erlernen. Habe dazu vor ein paar Wochen ein Tagesseminar besucht und fand es super interessant!


    Nun habe ich vor einer Woche damit angefangen. Ich werde die einzelnen Schritte die ich in den letzten Tagen gemacht habe hier aufschreiben und es währe nett, wenn ihr mir sagt ob ich alles richtig mache und wie ich weiter machen soll.


    - Tag 1:
    Leckerlie und Clicker in die eine Hand, Feuerzeug (FZ) in die andere.
    Beides wird dem Hund (Zorra) gezeigt, ich sage "Feuer" und "Los". Zorra versucht an die Leckerlies zu kommen - ich ignoriere das. Sie versucht es am FZ - click und Leckerlie direkt am Gegenstand.
    Dies wird ein paar mal gemacht, auch mal die Seiten gewechselt bis ich denke sie hat es verstanden.


    - Tag 2:
    Wiederholung vom 1. Tag - zusätzlich soll sie jetzt die Nase länger am FZ halten.


    - Tag 3:
    Feuerzeug wird Zorra gezeigt "Feuer", dann lege ich es an einen schweren Gegenstand (Kanister) den sie nicht wegdrücken kann. Jetzt "Los" und Zorra geht zum Gegenstand und berührt ihn mit der Nase. Belohnung durch Click + Leckerlie, nur Leckerlie, und Leerclicks + Leckerlie immer am Objekt. Legt sich von alleine immer hin ohne das ich etwas dazu sagen muss.


    - Tag 4:
    Wiederholung von Tag 3. Diesesmal wird das FZ auch mal ein paar Zentimeter weiter auf die Seite gelegt, damit der Hund nicht den Platz anzeigt sondern das Feuerzeug.


    - Tag 5:
    Wiederholung von Tag 3 und 4. Diesesmal wird der Gegenstand sogar außer Sichtweite - hinter den Kanister gelegt. Zorra sucht ihn direkt, legt sich davor und berührt ihn mit der Nase.


    Das wars bis jetzt.
    Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist es ok?


    Als nächsten Schritt würde ich dann das FZ etwas unter den Kanister verstecken - nur ein kleines Stück und dies dann immer weiter verschwinden lassen.

  • Zitat

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist es ok?


    *das ZOS-Mantra raushol* Du bist zu schnell!


    Zitat


    Nun habe ich vor einer Woche damit angefangen. Ich werde die einzelnen Schritte die ich in den letzten Tagen gemacht habe hier aufschreiben und es währe nett, wenn ihr mir sagt ob ich alles richtig mache und wie ich weiter machen soll.


    Mach langsamer und gönn ihr mehr Pausen! *das ZOS-Mantra wieder einsteck*


    Sorry, was ich hier so "unfreundlich" verpacke, ist allen ZOSlern hier ein ernstes Anliegen. Wir predigen hier Woche für Woche, dass man als Anfänger nicht übertreiben soll und langsam machen soll und nicht täglich üben soll. Wir sagen das nicht, weil wir euch ärgern wollen.


    Es ist schön, wenn deine Hündin bislang noch "mithalten" kann und noch hinterherkommt. Aber das Gelernte muss sich doch erstmal festigen. Das kann nicht funktionieren, wenn du immer sofort zum nächsten Schritt weitergehst, sobald sie ein, zweimal das richtige Verhalten gezeigt hat. Mach mal Stopp, wenn sie ein, zweimal das richtige Verhalten gezeigt hat und frage genau dies nach ein paar Tagen Pause wieder ab. So hat deine Hündin eine Chance, das Gelernte zu verarbeiten und dauerhaft abzuspeichern.


    Wenn man immer wieder hopplahopp weiterspringt, wird es irgendwann einen Punkt geben, an dem sie eben nicht mehr mitmachen kann, weil das Gelernte nie dauerhaft hängenbleiben konnte. Dann fängst du wieder ziemlich weit vorne an und musst es mühsam wieder neu aufbauen. Da wäre es dann schon einfacher, von Anfang an etwas Tempo rauszunehmen :)


    LG, Henrike

  • Ok. Danke...also erst mal nicht weitermachen, sondern lieber das erlernte festigen und nicht jeden Tag üben...habe versanden :D


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich bei mir in der Nähe niemanden habe der sich mit dem ZOS auskennt.

  • Genau. 2-3x die Woche für max. 10 Minuten reichen völlig aus. :)


    Ich würde erst weitergehen, wenn ich sicher sein kann, dass das bisher Gelernte wirklich verstanden wurde. Und sicher sein kann man nach einer Übungseinheit einfach noch nicht ;)


    Viel Erfolg!


    LG, Henrike

  • bei meinem Schnellmerker ist es oftmals für sein Gehirn eine Wohltat, wenn ich eine oder zwei (oder auch mal 4) Wochen (!) Pause mache! Er ist dann immer mit Feuereifer dabei.


    Zu oft die selben Übungen erzeugen beim Hund gerne Frust, es nutzt sich einfach ab...


    Ich selbst musste das auch erst begreifen. Aber als ich gesehen habe, wie groß die Fortschritte von Mal zu Mal sind, gerade wenn ich so lange Pausen mache, war die Sache klar! =)


    Schließe immer mit einem besonders großen Erfolgserlebnis ab, und zwar dann, wenn der Hund gerne noch weitermachen würde, nicht erst dann, wenn er schon müde ist ;)

  • An sich hast du nichts falsch gemacht, aber wie Henrike schreibt, du bist viel viel zu schnell.
    Ich kenn das, am Anfang klappt alles prima und man fragt sich, warum jetzt nicht den nächsten Schritt wenn der letzte doch schon sitzt. Aber er sitzt noch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft, auch wenn es so scheint.


    Wir trainieren 2x die Woche für 10-15 Minuten. Das reicht völlig.


    Ich mach auch schon mal 1-2 Wochen Pause, wenn ich merke, der Feuereifer ist weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!