Pfotenschuhe

  • Hallo allerseits,


    bedingt durch die frostigen Temperaturen bei uns (aktuell -13°C) bin ich auf der Suche nach ein paar gescheiten Pfotenschützern für meinen Hund. Bei ihm ist es so, sobald wird bei diesen Temperaturen rausgehen, hebt er nach wenigen Metern eine Pfote nach der anderen vor Kälte und will nicht mehr laufen. Ist ja auch verständlich, ich würde auch nicht barfuß nur mit bisschen Hornhaut als Schutz jetzt draußen laufen wollen.
    Auch meinen es hier alle mit dem lieben Salz auf der Straße ziemlich gut, sobald hier gesalzen wurde, gibts das gleiche Problem mit dem Pfotenheben. Mir gehts nicht darum meinen Hund zu verweichlichen, aber unter den Umständen sind Spaziergänge eine ziemliche Zumutung und raus muss er ja mal, deswegen will ich es mal mit Pfotenschützern probieren


    Gibts irgendwelche Schuhe, die ihr mir empfehlen könntet? :smile: Ich will keine mit schnick-schnack dran, einfache schwarze Pfotenschützer. Und wie haben sich eure Hunde angestellt mit den Dingern, stell mir das lustig vor, wenn ich ihm die Teile das erste mal anziehe...Storch im Salat :lol: :lol:


    Vielen Dank schonmal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfotenschuhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, also Toffie hat sich mit Pfotenschuhen gar nicht mehr bewegt. Sie hat sich dort hingelegt wo sie stand und wollte nicht wieder los. Bei meinem anderen Hund (Labrador) habe ich das Problem, dass die Schuhe beim Laufen/Rennen abfallen. Ich hab mehrere Anbieter ausprobiert, immer das gleiche. Ich hatte welche mit Klettband, die man fest ums Bein schnüren konnte, trotzdem musst ich sie ständig aufsammeln. Von der Qualität her waren sie aber gut.
      Das waren unsere:
      http://www.hund-unterwegs.de/r…x-rot&gpc_origin=shopping


      und die:
      http://www.zooplus.de/shop/hun…mantel/hundeschuhe/184998


      Einmal teuer, einmal billig, aber beide hielten nicht. Ich fette die Hundepfoten nun immer ganz dick mit Hirschtalg ein und das hilft ganz gut, auch gegen Salz.

    • Tolles Thema - hier klinke ich mich auch mal ein.


      Meiner hat das gleiche Problem, auch wenn es noch nicht soooo kalt bei uns ist - glatt ist es und gestreut wird wie die Weltmeister.

    • @Fianka, woher bekommt man denn Hirschtalg?
      Zieht damit das Salz nicht so ein, oder welche Wirkung hat das?


      Ich habe bisher nach dem Gassi gehen die Pfoten gewaschen und Vaseline unter die Ballen geschmiert. Ich bilde mir ein, dass das hilft, aber ehrlich gesagt nerven die Pfotenabdrücke auf dem Boden irgendwann dann doch ein wenig. :headbash:

    • Wir haben extra eine Pfotenschutzcreme gekauft, wobei es sich eher um ein Gel handelt.
      Zieht super schnell ein und bisher haben wir noch kein Problem mit dem Salz und hier wird leider sehr sehr viel Salz gestreut ...


      Und ich denke es wäre schon möglich den Hund an die Schuhe zu gewöhnen ;) Kommt wohl aber auch wirklich auf dn Hund selbst an.

    • Zitat

      @Fianka, woher bekommt man denn Hirschtalg?
      Zieht damit das Salz nicht so ein, oder welche Wirkung hat das?


      Ich habe bisher nach dem Gassi gehen die Pfoten gewaschen und Vaseline unter die Ballen geschmiert. Ich bilde mir ein, dass das hilft, aber ehrlich gesagt nerven die Pfotenabdrücke auf dem Boden irgendwann dann doch ein wenig. :headbash:



      Hirschtalg bekommt man als Stick zB bei Rossmann oder Kloppenburg bei den Fußpflegeprodukten. Ist dann wie ein etwas dickerer Lippenstift zum Aufdrehen. Es bildet dann eine Schutzschicht (ähnlich wie Vaseline), bleibt aber sehr gut an der Pfote. Wir schmieren das vor dem Spaziergang auf und trocknen nach dem Spaziergang mit einem feuchten Tuch die Pfoten ab. Die Hundis hatten noch nie Probleme mit den Ballen oä durch Salz.

    • Hirschtalg kannte ich nur von langen Wanderungen wo ich es benutzte. Bis ich einen Tipp bekam das es auch für den Hund im Winter gut ist. So eingeschmiert geht es dann durch die Stadt wobei hier viel gestreut wird. Schuhe passten irgendwie nicht obwohl ein Freund mit seinem Terrier Schuhe hat + Klebestreifen und das hält den ganzen Tag.

    • Edit by Mod - wir bitten um Verständnis, dass wir bei Neuusern, die nur in Threads schreiben, um dort Werbelinks zu posten, von einem unerlaubten Werbeversuch ausgehen und die Links entsprechend entfernen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!