Unerklärliche Anämie bei Hunden
-
-
Hallöle,
ich stelle von einem anderen Forum (unser Dorfforum) mal eine Anfrage hierrein. Sie hat momentan nicht den Kopf um sich anzumelden, daher momentan dieser Weg.
"Hallo Hundebesitzer,
wenn jemand so einen Fall kennt oder schon einmal davon gehört hat, bitte melden!!!
Die ganze Geschichte meiner kleinen Hündin fing vor ein paar Wochen an:
Mit Einbruch der Kälteperiode fiel mir auf, dass meine "Kleine" (ca. 12jährige Chihuahua-Pekinesen-Mix-Hündin) sich ein bißchen schlapp fühlte. Sie fraß schlecht, lief nicht mehr so munter wie sonst, interessierte sich wenig für ihre Umwelt und trank relativ viel Wasser. Bei einer Kontrolle ihrer Schleimhäute fiel ich fast um, die waren schneeweiß.
Am Montag bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, großes Blutbild und Röntgen aller Organe ergab kein Ergebnis, außer dass sie an einer sehr starken Anämie leidet (Aussage des Tierarztes: Wenn sie eine frische Verletzung hätte, wäre sie jetzt tot, Zustand lebensbedrohlich).
Nichts deutet auf eine Vergiftung oder eine andere Erklärung des Zustandes hin.Bei der Blutabnahme schoß das Blut wie in einem Strahl aus der Wunde, diese war auch nur nach langem Abdrücken zu schließen. Das Blut wurde auch von einem Fremdlabor (Imunsystemkontrolle) untersucht, es werden keine neuen Blutzellen gebildet, was auf einen Knochemnmarkstumor schließen läßt. Um das festzustellen, müßte Knochenmark entnommen werden, allerdings gibt es keine Heilungschancen.
Am gestrigen Freitag stand noch eine Ultraschalluntersuchung an, bei der vor allem die Milz auf tumoröse Veränderung untersucht wurde (mit entfernter Milz kann der Hund weiterleben).
Die letzte Blutuntersuchung im Fremdlabor steht noch aus, Schildrüse.
Derzeit bekommt sie Kortison (Prednisolon) und Vitamin B, aber sie ist trotzdem sehr schlapp.
Ich will Happy nicht verlieren, danke für jegliche Info.
Mit lieben Grüßen
Eleonore
"Antworten leite ich weiter, genauso werde ich vermitteln, falls noch Fragen eurerseits auftauchen. Vielleicht schafft sie es ja doch schneller sich anzumelden!!!
Ich werde ihr dann diesen Link senden, damit sie auch selber lesen kann.DANKE an euch DFler
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*schubs*
-
Leider kann ich auch nicht gross weiterhelfen.
Was ist den bei der Ultraschauntersuchung rausgekommen?
-
Hallo,
ich habe jetzt nicht alles verglichen, aber vielleicht sind diese Beiträge interessant für die HH:
https://www.dogforum.de/ftopic98097.htmlhttps://www.dogforum.de/ftopic97505.html
Gruß
Bianca -
Es gibt doch diese infektiöse Anämie: http://de.wikipedia.org/wiki/C…fekti%C3%B6se_An%C3%A4mie
-
-
Mein Hund hat auch seit 7 Wochen Anämie und der Grund hierfür haben wir nicht gefunden, wobei die Schilddrüsensache auch noch aussteht. Den Tumormarker werde ich nicht machen lassen, auch die Sache mit der Milz nicht, denn wenn ein Tumor da ist, werde ich nichts mehr tun.
Wir haben auch auf das ganze Mittelmeerprogramm untersucht. Babesien, Leishmaniose, Borreliose, Anaplasmose etc..... Wurde das bei diesem Hund auch gemacht? Babesien können hier auch die Ursache sein.
Schilddrüse ist durchaus auch möglich.
Was auch in Frage kommen kann sind Hakenwürmer.
Auch kommen Medikamente als Auslöser in Frage. Mein Hund bekam viel Kortison und Antibiotika und dann war die Anämie da. Wir haben alles abgesetzt und geben außer den Herzabletten nichts mehr. Ich gebe zu jedem Futter Eisentabletten dazu und meinem Hund geht es immer besser. Ich hatte mich damit abgefunden, dass mein Hund nicht mehr lange leben wird, aber so fit, wie die jetzt wieder ist, bin ich guter Hoffnung.
Sie hat jetzt noch Hautmilben und seitdem die auch behandelt werden, geht es ihr viel besser. Das Medikament wirkt auch gegen Hakenwürmer.
Anämien gibt es aber auch bei Entzündungen. Mein TA hat mir gesagt, dass es sein kann, dass man die Ursache nie findet.
-
Gibt es etwas neues von Happy?
Habt ihr mal auf südländische Krankheiten untersuchen lassen?
Wohnt ihr im Zeckengebiet? Anaplasmose testen?Bis zur handfesten Diagnose kann man eventuell Blut geben.
Ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen das du dich noch nicht wieder gemeldet hast..
Ich drücke euch die Daumen!
-
Hallo,
habe alles weitergeleitet, aber leider konnte man für die kleine Happy nichhts mehr tun. Sie wurde erlöst. Ich bin so geschockt, dass das so schnell gegangen ist und letzten Endes keiner weiss wo es herkam.
Ich wollte mich eher melden, sorry. -
Das ist ja traurig
schade das man nicht weiß was es war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!