Wieviel Belastung darf ich meinem Goldi zumuten?

• Hallo Foris,

ich hätt da mal ne Frage:
    Also meine Goldidame ist jetzt 4 Monate alt und so langsam will sie mehr als nur "Sitz" "Platz" "Komm" "Aus" und "Bring" lernen. Auch die Gassigänge werden ihr glaub ich langsam zu wenig.....
    Bislang gehen wir max. 15 min. am Stück und das so 3 mal am Tag. Die Tobeausflüge mit Freilauf sind auch mal länger. Auch in der Welpengruppe, wo sie bis letzte Woche gespielt hat hat sie das frei toben richtig genossen.... Danach war sie immer so richtig ausgetobt und fiel in ein tiefes "Koma" :D Dafür ist sie jetzt aber leider zu alt und die Junghundegruppe beginnt erst im Februar.....
    Die Frage ist jetzt, wieviel darf ich ihr in dem Alter an Belastung zumuten?
    Dürfen wir die Spaziergänge ausdehnen oder wird das dann zu viel für ihre Gelenke? Braucht ein junger Hüpfer wie sie eigentlich mehr Auslastung oder sollte sie in dem Alter eher noch ruhen? Ich möchte sie ja weder über- noch unterfordern...... aber in letzter Zeit fallen ihr daheim nur Flausen ein, wo sie sonst artig auf ihrem Platz verschwunden ist...... hm oder gebe ich ihr schon zu viel Aufmerksamkeit? Ich bin etwas Ratlos :???:
    Fragen über Fragen?

Lg,
    Luna

• Nur Bewegung reicht nicht, da muss auch der Kopf gefordert werden. Du hast einen Apportierhund, wieso nutzt du das nicht und bringst es ihr bei. Machst Suchspiele unterwegs, lässt sie Dinge apportieren, etc?

• mir geht es ähnlich...meiner ist nun auch 14wochen und ich denke manchmal er langweilt sich.....man hat mir gesagt,er muß lernen ruhe zu halten und darf nicht immer im mittelpunkt stehen.........wir üben sitz,platz,komm und bleib........raus gehen wir auch immer 15min........aber müde ist er danach nicht..............

• Hallo,

also erstmal vielen Dank für die Antwort....
    Hm, ja Suchspiele hab ich schon mit ihr gemacht. Auch sind wir schon mit der ganzen Familie raus und einer ist vor gerannt und hat ne Leckerlispur gelegt, die sie dann begeistert verfolgt hat..... Das klappt allerdings nicht immer denn sie ist noch leicht abzulenken.... Es sei denn, wir legen Wienerwurststücke aus, dafür lässt sie alles liegen :D
    Apportieren tut sie auch, allerdings nur hier in der Wohnung..... draussen ist sie zu abgelenkt, da hält sie es nicht für nötig mir ihren Futterdummy wieder zu bringen.
    Nu denn, ich werde mal sehen, wie ich sie vom Kopf her beschäftigen kann....
    Erstmal danke für den Hinweis! Ich dachte bisher Bewegung wäre das A und O :headbash:

Lg,
    Luna

• Zitat

Apportieren tut sie auch, allerdings nur hier in der Wohnung..... draussen ist sie zu abgelenkt, da hält sie es nicht für nötig mir ihren Futterdummy wieder zu bringen.

Das Problem hatten wir mit unserem Beagle auch, als sie noch jung war. Hier könnt ihr also euren Fokus drauf legen... das Training langsam aber sicher von der vertrauten, reizarmen Umgebung (Wohnung) immer weiter nach draussen verlagern. Vielleicht erstmal in den Garten, wenn ihr einen habt - oder ihr sucht euch ein ruhiges Fleckchen Wiese, an dem ihr ganz gezielt übt, sozusagen euer persönlicher Hundeplatz... und dann immer weiter steigern, sprich auch an einer belebteren Stelle, wo Menschen oder andere Hunde vorbeikommen. Und bei jeder Steigerung was die Lokalität betrifft, mit den Anforderungen was das Training betrifft, wieder ganz vorne anfangen.

• man kann auch in der Wohnung Suchspiele machen.

Leckerchen in einem grossen Kissenhaufen verstecken und zusammen mit dem Hund suchen und ähnliche Aktionen.
    Oder du packst Leckerchen in eine Kartonschachtel - der Hund darf zugucken. Deckel drauf und dem Hund hinstellen, er wird sich einiges einfallen lassen um an die Leckerchen zu kommen.
    Oder eine raschelnde Plastikplane in den Garten legen und viel verschiedenes Zeug darauf verteilen - Giesskanne, Plastikrohre, Holzscheite etc.etc. dazwischen versteckst du Leckerchen und gehst die mit dem Hund zusammen suchen. In dem Moment, wo der Hund das Leckerchen mit der Nase "entdeckt" sagst du "such" (nicht vorher wenn er noch nicht weiss was das bedeutet!). So verknüpft er - mit der Nase schnuppern = suchen = Leckerchenerfolg.

• Wie sehen denn eure Spaziergänge aus ?
    Also meiner war immer ganz "erschlagen" von den ganzen neuen Eindrücken...da reichten schon kurze Ausflüge in die grosse weite Welt.

Ansonsten hatten wir damit zu tun, ihm beizubringen, wie man sich zu Hause benimmt, wie man ordentlich an der Leine geht ( das hat ihn auch immer total geschafft ) .
    Sitz und Platz hab ich in dem Altern noch gar nicht geübt, geschweige denn Leckerchen verstecken...

• Huhu,

also unsere Spaziergänge sehen so aus, das wir an andere Orte fahren und dort ne Runde gehen..... wir sorgen also meist für neue Eindrücke. Oder aber ich geh mit ihr raus auf´s Feld, wo sie im Freilauf toben kann.
    Tja das mit dem ordentlich an der Leine gehen, daran hapert´s bei uns auch noch. Ich muss noch kräftig mit Leckerli nachhelfen, damit sie nicht zu sehr zieht. Aber das klappt nur wenige Meter, dann ist ihre Konzentration hin, da hilft dann auch kein Leckerli mehr :sad2:

Ja, die Benimmregeln zu Hause sind auch noch Programm: vor allen Dingen wenn Besuch kommt muss sie noch lernen nicht jeden anzuspringen.... gar nicht so einfach! Mir fällt es ja schon schwer ein so niedliches Fellknäuel zu ignorieren und nicht auf so treue Blicke einzugehen. Da laufe ich bei Besuchern meistens gegen eine Wand, wenn ich nichtbeachten fordere....

Und trotzdem ist sie ein Energiebündel! Besonders abends dreht sie fürchterlich auf. Sie peest dann wie wild durch alle Räume und ist kaum zu halten..... Bei so einer wilden Hilde gehen sogar unsere Katzen stiften, die sonst eigentlich gelassen alles ertragen und sich von nix beeindrucken lassen. Ich schnapp sie mir dann immer und schick sie ins Bad, da kann sie nix anstellen und es ist dort stinke langweilig. Dort bleibt sie, bis für wenige Sekunden Ruhe herrscht, also kein springen, winseln oder bellen. Dann darf sie wieder zu uns. Leider dauert der Frieden meist nicht lange und die Toberei geht von vorn los. So kann ich sie manchmal vier- fünf mal am Abend separieren, bis sie endlich schnackelt, das sie Ruhe halten soll.
    Das war vor zwei Wochen noch nicht so schlimm. Da war sie vom Gassigehen und Benimm lernen so K.O. das sie schlief wie ein Murmeltier.
    Von daher dachte ich es liegt an mangelnder Auslastung, weil sie ja nu älter geworden ist.

Naja, ich hab ihr heute Kongs gekauft, die ich mal befüllen und verstecken werde.... mal schaun, ob sie das beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!