Impulskontrolle (vorrangig beim Ball)
-
Yukon#1 -
10. Januar 2010 um 23:45
-
-
Meine Idee wäre, den Hund losschicken, ihn aber schon nach einem Schritt wieder bremsen mit einem Stop oder Sitz. hat er das gerafft, immer einen Schritt weiter laufen lassen bis es auch auf Distance funktioniert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impulskontrolle (vorrangig beim Ball) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd sagen, probier´s einfach mal aus, am Ende is ja nur wichtig zum Ziel zu kommen..Welche Methode die richtige ist, musst du in Abhängigkeit von deinem Hund eh selbst herausfinden
...is ja immer so, was bei dem einen funktioniert, kann für den anderen ein völlig unpassender Weg sein.
Ich vermute nur, ihn nach "einem" Schritt zu stoppen wird gerade am Anfang recht schwierig sein..Hat er einmal das los, wird abgeschaltet. Um dann doch wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen, ist es vielleicht ganz Hilfreich sich optisch bemerkbar machen zu können..sich sozusagen entgegenstellen und abbremsen...aber wie schon gesagt, probier einfach verschiedene Dinge aus, dann merkt man schon wie es eher klappt.
-
sorry OT: Kann mir mal jemand einen guten link zur sogenannten Impulskontrolle geben, diese ollen Methodennamen sind mir nicht geläufig.
Finnrotti (die mit saalisvieti und anderen finnischen Wörtern zu kämpfen hat) -
Byron da hast du natürlich Recht gerade deshalb freue ich mich ja über verschiedene Ideen und Lösungsansätze. War ja eben auch nur eine Idee, dir mir gerade spontan kam. Ich denke ich werde dann zuerst deine ausprobieren. Aber erstmal müssen wir noch weiter üben, überhaupt erstmal sitzen zu bleiben, bis ich den Startschuss gebe, aber bisher bin ich ganz zufrieden mit uns
-
finnrotti ..Hmm ich kenn da jedenfalls nix, musste einfach mal googlen, vielleicht weiß ja jemand anderes was... aber man muss im Grunde ja nur selbst festlegen, was der Hund machen und was er lassen soll..das wichtigste ist "Bleib" unter allen möglichen Ablenkungen absolut zu beherrschen, der Rest baut sich dann fast von allein auf.
-
-
Yukon ...Richtig, nur nix überstürzen...wie gesagt ich setz mir lieber Fernziele und freu mich im nachhinein was man alles geschafft hat.
-
Zitat
finnrotti ..Hmm ich kenn da jedenfalls nix, musste einfach mal googlen, vielleicht weiß ja jemand anderes was... aber man muss im Grunde ja nur selbst festlegen, was der Hund machen und was er lassen soll..das wichtigste ist "Bleib" unter allen möglichen Ablenkungen absolut zu beherrschen, der Rest baut sich dann fast von allein auf.
wie, also Impulskontrolle heisst man kontrolliert den Hund? Kann ich das dann nicht auch Gehorsam oder Erziehung nennen?
-
finnrotti ...Ja genau, meiner Meinung nach is das nix anderes...ich erziehe meinen Hund auf das zu hören, was ich von ihm möchte, egal unter welcher Ablenkung
...inzwischen findet sich aber wohl für alles ein besonderer Fachbegriff, klingt dann scheinbar professioneller
-
ich denke, das ist noch ein unterschied. ich verstehe unter impuls das plötzliche, fast unvorhersehbare lospreschen auf etwas, dass sich ebenso plötzlich vor hundis nase weggebewegt. oder das plötzliche aufspringen und losrennen, wenn es klingelt. sowas eben. und das gilt es unter kontrolle zu bringen indem ICH agiere und nicht der hund. indem ICH zur tür gehe oder ICH dem hund sage, wann er den ball holen darf.
OT das hier ist auch das erste forum in dem ich ständig über solche für mich neuen fremdwörter stolpere
-
finnrotti: Ja definitiv! Dem Kind kannste 1000 Namen geben. es ist halt einfach den Hund zu erziehen, dass er nicht einem Impuls selbständig folgt, sondern erst auf eine Freigabe des Hundehalters wartet.
Ich übe das halt bewusst mit nem Ball, weil mein Hund extrem Ballgeil ist und sobald irgendwo einen Ball fliegen sieht, will er mit fliegenAndere müssen das bei Joggern, bei Fahrradfahrern machen, andere beim rausrennen aus der Tür. Wie auch immer, irgendwie ist das alles eine Impulskontrolle.
Ganz klassisch wird sie häufig auch mit der Reizangel trainiert, für HUnde mit ausgeprägtem Jagsdtrieb wohl auch ganz gut. Da wirst du auch was im Netz drüber finden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!