Fische im Klima von Spanien ?

  • Huhu !


    Ich hatte seit ich Teenager war lange Jahre Fische und war auch in einem Aquarianer-Club Mitglied.


    Jetzt habe ich aber seit ungefähr zehn Jahren kein Becken mehr gehabt und stelle fest, dass ich mich vor einer Neuanschaffung erstmal wieder komplett in die Sache reinlesen muss.


    Würde ich auch gerne tun.


    Mein Freund hätte schon lange gerne Fische, hat aber überhaupt keine Ahnung davon.
    (Er hätte gerne so ein Becken mit Schiffswrack und Taucher aus Plastik, bäääääääh...)


    Ich hätte schon gerne wieder eins und würde gerne mit einem 57L oder so wieder einsteigen.


    Jetzt zweifel ich aber an der Durchführbarkeit hier in Madrid.


    Die Temperaturen sind hier im Sommer so extrem, dass ich befürchte, das Becken würde sich monatelang überhitzen.


    Hier ist es von Mitte-Ende Juni bis Mitte-Ende September ständig so um die 35-40 Grad heiss, und es kühlt nachts nur unwesentlich ab.
    Innentemperatur ebenso.


    Gibt es irgendwelche Pflanzen und Fische, die so hohe Temperaturen brauchen, und die ich unter den Bedingungen halten könnte ????


    Grüsse
    Chrissi

  • Ich würde dir eher ein grösseres Aquarium empfehlen.Das ist ein weitverbreiteter Irrtum,dass ein kleines Aquarium für Anfänger einfacher ist.Ein Grösseres ist wesentlich einfacher stabil zu halten (Wasserwerte etc.)Auch von den Temperaturen,wärst du mit einem Grossen besser bedient.Irgendwo findest du doch sicher in der Wohnung ein kühleres Plätzchen oder wird es da auch bis zu 40 Grad warm?

  • Hach neee, ich dachte es mir schon.


    Kühlen werde ich auf keinen Fall, da verzichte ich lieber auf das Aquarium.
    Wir sind ja auch mal in Urlaub oder (fast immer) über's Wochenende weg,
    da kann ich nicht ununterbrochen kühlen.


    Ich weiss, dass grössere Becken einfacher sind, das geht hier platztechnisch aber nicht.


    Eine kühle Ecke gibt's hier im Sommer nicht.
    Wenn's die gäbe, dann läge ich da sicherlich stundenlang mit den Hunden drin :D


    Sommer hier in der Wohnung ist Leben im Backofen.
    Wir leben direkt unterm Dach.
    Klimaanlage schalten wir nur an, wenn wir zuhause sind, daher ist das auch keine Lösung.


    Also erst mal nix Aquarium, bis wir umziehen.


    Terrarium... hmmmm. Da gäbe es das Wärmeproblem nicht ?
    Ich hab da so gar keine Ahnung von.
    Was für Tiere wären denn da empfehlenswert ?


    LG
    Chrissi

  • Empfehlen kann ich da nichts. Aber ich weiß , daß Terrarium-Halter in ihrem Terrarium manchmal Bodenheizung drinn haben und Strahler wegen der Wärme die sie brauchen. Und Luftfeuchtigkeit muß hoch sein. Das wäre bei Dir ja.
    Manno, hier war doch mal ein Thread mit Schlangen und so.
    Da bekommst du sicher mehr Info. Vieleicht meldet sie sich ja selber.
    Ich geh mal suchen.

  • Ja, den Thread habe ich gelesen.
    Aber Schlangen interessieren mich eigentlich nicht so.


    Ich habe als Kind immer Blindschleichen überwintert und hier gibt's relativ viele Nattern,
    aber so toll finde ich die nun nicht.


    Luftfeuchtigkeit müsste man künstlich herstellen, denn davon haben wir hier gar keine, Wäsche trocknet hier (wenn's nicht gerade regnet oder schneit) auf der Leine so in ca. zwei Stunden.


    Ich werd selber mal in Terrarien-Foren schauen, mal sehen, was es da sonst noch für Tiere gibt.


    Danke erst mal :)


    LG
    Chrissi

  • Pu, Bartagamen sind RIESIG, und so ganz unkompliziert finde ich die nicht.


    Nee, momentan, bis wir mal woanders wohnen, pflege ich meine Fischlis in Happy Aquarium von Facebook :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!