Wetterharte Hunde?
-
-
Irgendwie scheint die Unterwolle nicht der einzige Faktor zu sein... meine Flat-Coated Retriever Hündin ist definitiv Wetterfest, hat aber gar keine Unterwolle, sie hat relativ kurzes Haar, das sehr Seidig ist und man kann an vielen Stellen ganz leicht die Haut durch sehen. Aber sie geht bei dem Wetter immer noch ins Wasser FREIWILLIG!!! Im Schnee rastet die total aus vor Freude. Meine Mama nennt es CoreTexHaut, aber es gibt sicher ne andere Bezeichnung dafür. Aber ich hab schon daas Gefühl, dass ire Haut lederner ist als bei meinem Basset zum Beispiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir wurde gesagt, dass dies eine Lüge sei, dass Langhaar keine Unterwolle besitzen.
Ich kenne nur einen Langhaar und der hat schon ganz schön Fell. Also mit auf die Haut gucken ist da nix.
Meint ihr wirklich die Stockhaar sind wetterfester?
Das normale Fell des DSH ist Stockhaar, das was man allgemein als Langhaar oder Altdeutsch bezeichnet ist Langstockhaar (mit Unterwolle), den echten Langhaar ohne Unterwolle sieht man kaum, denn das echte Langhaar ist auch in den "Langhaar-Vereinen" fehlerhaft.
LG
das Schnauzermädel -
Die stockhaarigen DSH sind wetterfester.
Die Langhaarversion weicht eher durch da das Deckfell nicht so harsch ist.
Versuche mal einen Stockhaar bis auf die Haut nass zu bekommen, das dauert ewig.
Der Weiße Langhaarschäfer damals war im Nu durchgeweicht bis auf die Haut.
Basco hat momentan eine richtige Filzmatte drauf, da geht gar nichts durch. -
Zitat
Versuche mal einen Stockhaar bis auf die Haut nass zu bekommen, das dauert ewig.
Ja, ich staune auch immer wieder, wenn Sascha vom Baden aus dem Wasser kommt und seine Haut immer noch absolut trocken ist. -
Zitat
Das normale Fell des DSH ist Stockhaar, das was man allgemein als Langhaar oder Altdeutsch bezeichnet ist Langstockhaar (mit Unterwolle), den echten Langhaar ohne Unterwolle sieht man kaum, denn das echte Langhaar ist auch in den "Langhaar-Vereinen" fehlerhaft.
LG
das SchnauzermädelAchso, dann habe ich wohl vom Langstockhaar gesprochen.
Gut zu wissen, dass es da auch noch mal Unterschiede gibt.
-
-
meine golden retrieverhündin ist auch wetterfest, sie kriegtman garnet mehr aus demschnee raus^^
deswegen würde ich sagen die golden zählen auch dazu, haben ja auch schöne unterwolle -
Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann:
Wie sieht das bei euren stockhaar Hunden denn mit frieren aus?
-
Zitat
Was ist das? :?
-
Was ist denn mit Huskys?
Die wären mir jetzt als allererstes eingefallen bei "wetterfest"
-
Zitat
Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann:
Frieren ist für meine Jungs auch ein Fremdwort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!