Milben- natürliches Mittel

• Unser Hundi hat eine ca. walnussgroße stelle milben
    auf dem rücken. Kann schon seit ein paar tagen da sein, waren
    gestern beim trimmen und da haben wir es gesehen.
    hat jemand einen tip was ich dagegen machen kann?
    also etwas natürliches?
    bin kein fan von irgendwelchen chemiesachen.

• Hallo,
    seid ihr sicher, dass es Milben sind und kein Pilz? Ich würde es vorsichtshalber mal einem TA zeigen.

LG Eva

• Zitat

Unser Hundi hat eine ca. walnussgroße stelle milben
    auf dem rücken.

hallo,
    woher weißt du, ob es milben sind und wenn ja, welche?

Zitat

hat jemand einen tip was ich dagegen machen kann?
    also etwas natürliches?
    bin kein fan von irgendwelchen chemiesachen.

du solltest das beim ta abklären lassen, falls ein milbenbefall festgestellt wird, wirst du um chemie nicht rum kommen.

gruß marion

• Nun ja, ohne Hautgeschabsel kann man das aber eigentlich nicht erkennen! Und dann gibt es noch versch. Arten von Milben.... Demodex Milben z.B. sind ansteckend und können nicht mit Hausmitteln behandelt werden.

Solange du nicht genau weißt was es genau ist, wird man da mit Hausmitteln nur raten können.

LG Eva

• Zitat

Die Frau, die sie getrimmt hat, meinte das. Sie hat auch nen norfolk und sieht viele beím trimmen und meinte, die haben öfters mal milben.

darauf würde ich mich nicht verlassen. milben sind übrigens ansteckend. ;)

gruß marion

• Hallo,

bevor Du nicht gesichert weißt, was Sache ist, solltest Du nicht daran rumdoktern.
    Ursachenforschung ist angesagt und dann nach gesicherter Diagnose kann eine entsprechende Therapie stattfinden.
    Sind es wirklich Milben, dann wird es ohne Chemie nicht gehen.
    Sind des Demodexmilben, dann sind diese nur über ein Hautgeschnapel nachweisbar. Demodexmilben sind nicht ansteckend. Zum Nachlesen hier ein Link: http://www.hauttierarzt.de/lexikon/demodikose.
    Sind es Sarcoptesmilben, dann sind diese bereits über ein Blutbild nachweisbar und diese Milbenart ist hochgradig ansteckend. Zum Nachlesen hier ein Link: http://www.hauttierarzt.de/lexikon/sarkoptesraeude.

Plizbefall ist ebenfalls sehr gut möglich und muss entsprechend behandelt werden.

Tu Deinem Hund den Gefallen und lass ihn untersuchen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo,

also wenn es Milben sind helfen wirklich keine natürlichen Mittel. Muck hatte Demodey, wir haben es auch natürlich versucht, mit bogacare. Aber das hat überhaupt nicht geholfen. Da hilft wirklich nur die Chemiekeule vom Tierarzt. Muck bekam Ectodex, wir sollten ihn damit alle 5 Tage waschen. Zum Glück mussten wir diese Prozedur nur 3 mal machen und das hat gereicht.

Lass es vom Tierarzt abkären um was es sich handelt.

Gute Besserung ans Hundi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!