Den richtigen Hund?!
-
-
Hi,
Ich suche den passenden Hund für mich und würde mich über jede Hilfe freuen. Hab mich schon ein bisschen umgesehen und fände einen Schäferhund toll. Ich bin selbst sehr sportlich, wohne "im Grünen" und suche einen hund, der mich dabei begleitet, allerdings verfüge ich nicht über sehr viel Hundeerfahrung. Kann ich trotzdem über einen Schäferhund nachdenken? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Den richtigen Hund?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht schaust Du ja mal im nächsten Tierheim ? Dort gibt es in der Regel viele Schäferhunde, meist schon erwachsen oder etwas älter, die sich über ein Zuhause freuen würden. Und die Pfleger können Dir viel über den Hund sagen und ob Du ihn Dir ohne Hundeerfahrung (aber jeder fängt ja mal an
) zutrauen kannst - da gibt es aber ganz sicher was.
-
Der Schäferhund ist lernwillig aber auch selbstbewußt und braucht eine fortdauernde konsequente Erziehung mit viel Geduld, positiver Verstärkung und Verständnis. Er verfügt über einen ausgeprägten Schutztrieb. Viel Auslauf und Beschäftigung sind für diese Hunde wichtig, Hundesport ist angebracht, eine geistige Beschäftigung, die über reine körperliche Auslastung hinaus geht, ist unabdingbar.
Quelle:Wikipedia
-
Hallo,
stimmt, bei uns im Tierheim haben es gerade die Schäferhunde häufig schwer vermittelt zu werden, obwohl gerade die meistens schon sehr gut erzogen und ausgebildet sind.
Erzähle im Tierheim, was Du Dir vorstellst und frage, ob sie gerade einen "Anfängerhund" da haben.
Nur: bitte nicht erschrecken, wenn der Hund, wenn er gerade aus dem Zwinger kommt und Dir in die Hand gedrückt wird, erstmal aufgeregt ist, an der Leine zieht und vielleicht erstmal nur schnüffelt und Dich womöglich nicht beachtet.Ich war einige Zeit als Gassigängerin in einem großen Tierheim unterwegs bevor wir einen Hund anschaffen konnten. Dort habe ich mich in der Zeit auch in einen Hund (Schäfer-Mix) verliebt, den wir jetzt auch genommen haben, als wir einen eigenen anschaffen konnten.
Obwohl er 2 Jahre dort im "Knast" saß, zeigt er sich bei uns als absolut problemlos, ruhig und umgänglich. Wäre auch ein Anfängerhund. -
Vielen Dank für die Tipps.
Ich hab schon mal auf der Internetseite von den tierheimen in der Nähe geschaut und es gibt tatsächlich einen Schäferhund- Husky- mix, von dem ich denke, dass er gut passt. Gibt es gerade bei Schäferhunden Dinge in Sachen "geistige auslastung", die sich besonders anbieten? -
-
Ich denke das ist gerade bei erwachsenen Schäferhunden und Schäfi-Mixen wirklich ganz individuell, je nach Hund. Grundsätzlich sind Schäferhunde sehr intelligente und sportliche Tiere, mit denen sich viel unternehmen lässt. An was hättest Du denn Spaß ?
Ich finde es toll, dass Du schon auf TH-Seiten geschaut hast.
Wie Binja schon geschrieben hat, haben es ganz besonders die Schäfis und Schäfi-Mixe oft schwer mit der Vermittlung.Wo wohnst Du denn ?
-
Ich wohn in Südost- Bayern. Wie läuft das denn im tierheim, wenn ich da einen Hund gefunden habe?
Ich hab da keine konkreten Vorstellungen von Hundesport, muss ich gestehen. Ich kenn nur die Plätze, auf die man gehen kann, wo Parcours für die Hunde aufgebaut sind. Vorschläge? Ich bin da für alles offen...
-
Schau doch einfach, was deinem Hund und dir liegt...das kann VPG sein oder auch Mantrailing, vielleicht THS?! Da würde ich auf den Hund warten. Der DSH ist ja sehr vielseitig.
Ich würde dir auch ganz dringend das TH empfehlen..bei uns sitzen immer viele SH und SH-Mixe.
-
will sowieso lieber einen aus dem TH, fänd ich sonst unfair, außerdem möchte ich auch keinen Welpen...
vielen Dank, da informier ich mich einfach mal, was es bei mir so gibt. -
TH haben meist auch eine Homepage, wo man Hunde zB ansehen kann. Oder auf zergportal.de!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!