Den richtigen Hund?!

  • Hallo,

    Ich habe auch einen Schäferhundmix :herzen4: :herzen4: aus dem Tierheim und kann dir deswegen ein paar Fragen beantworten.

    Meine Hündin ist ein richtiges Powerpaket und möchte körperlich und geistig beschäftigt werden. Ich gehe viel mit ihr spazieren und mache zusätzlich Dummytraining mit ihr und ein bisschen Maintrailing.
    Sie liebt Intelligenzspielzeuge(mittlerweile besitzen wir fast alle,die es von Nina Ottosson usw. gibt). Durchschaut aber auch ganz schnell,wie die Dinger funktionieren.
    Ich denke schon,dass du auch als Anfänger einem Schäferhund gerecht werden kannst(wenn du bereit bist, viel mit deinem Hund zu arbeiten).

  • Generell sitzen ja viele Schäfer(mixe) im Tierheim, sodass du da eine große Auswahl hast. Wenn du dich aber für einen Mix entscheidest, würde ich schon drauf schauen mit waser denn gemixt ist.. das kann einen großen Unterschied ausmachen.

    Bei den Schäfern gibt es auch die Möglichkeit Junghunde die evtl kleine zuchtausschließende Fehler haben zu erwerben.
    Bei diesen Hunden kannst du auch sehen, ob sie von ihrem Temperament her für einen Anfänger geeignet wären oder nicht - das ist durchaus Linienabhängig. Auch hast du bei soeinem Kauf den Vorteil, dass man dir idR sehr genau sagen kann wie der Hund aufgewachsen ist, was er bisher erlebt hat und ob er gesund ist - das ist bei vielen Hunden im Tierheim nicht der Fall. Du kannst dort Glück haben, und einen sehr einfachen Hund bekommen, aber ganz oft sitzen dort eben auch Hunde mit deutlichen Problemen. Je nach Problemstellung kann man das relativ einfach lösen, aber gerade für dich als Anfänger kann das auch schief gehen.

    Generell halte ich DSH (je nach Linie) aber schon für Anfängergeeignet. Sie werden seit Anbeginn darauf selektiert mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, schnell zu lernen und auch der Jagdtrieb ist meistens eher Beutetrieb, als wirkliches Jagdverhalten mit Beutebezug. Diese Hunde wurden ja nicht so lange als Diensthunde geschätzt, weil sie so "hübsch" waren, sondern weil sie in der Regel eben schnell und auch für weniger talentierte Hundeführer gut auszubilden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!