Zweithund oder nicht, das ist hier die Frage
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Bezüglich der Auslastung hab ich da auch noch ein paar Bedenken: Ich hab mir sagen lassen, ein Labbi leistet hervorragende Nasenarbeit und mein Beagle arbeitet begeistert am Dummy - aber ihre eigentlichen rassetypischen Passionen sind eben nicht die selben. Geht das trotzdem?Vielleicht habe ich dich hier nicht richtig verstanden, aber eigentlich ist doch die Dummyarbeit die Arbeit für einen Labbi.
Wenn dein Beagel gerne Dummyarbeit macht, dann kannst du doch einen Labbi da gut mit integrieren. Und wenn's ein untypischer Labbi ist, dann machst du eben was anderes. Du wirst doch eh auch mit beiden Hunden einzeln arbeiten müssen.Wenn ein Labbi dein Herzhund wäre, dann lass dein Herz entscheiden. Solange du bereit bist auf die speziellen Bedürfnisse beider Hunde einzugehen sehe ich da keine Problem.
Liebe Grüße
Nele -
Dann machst Du mit beiden Mantrailing und alles wird gut
.
Labbi und Beagle, das paßt doch prima. Verstehe Deine Bedenken gar nicht. Außer natürlich, daß ein Labbi halt kein Beagle ist -
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ich hab hier den richtigen Mix für Dich, dann sind beide Rassen ineinander vereint: Beagle-Labbi Mix
Externer Inhalt img341.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.*spaß*
Aber im Ernst, ich finde die Zusammenstellung Beagle und Labbi gar nicht mal so schlecht. Du mußt nur bedenken, dass ein Labbi Dich auch fordern kann, er kann leichtführiger sein, muss es aber nicht. Ein Labbi kann Dich durch seine charmant chaotische und kasprige art an den Rand des Wahnsinns bringen, aber dass dürftest Du schon vom Beagle gewohnt sein. Wenn man Zeit und Interesse für die Rasse mitbringt, sind sie tolle Hunde.
Ich finde auch, dass die Auslastung von Labbi und Beagle sich durchaus ähneln, hier kannst Du Dummyarbeit weiter machen, wenn Du magst Agility, eigentlich viele Sachen, die nicht zu aufwendig sind und den Hund dennoch fordern. Eins muss halt klar sein, Labbi´s sind arbeitstiere.
-
Hi,
ich persönlich würde warten, bis Dein Hund noch etwas älter und gefestigt ist. Dann haben Sie die ersten Flausen hinter sich.
Wichtig ist, dass Dein Ersthund gut im Gehorsam steht, da sich der Zweithund meistens am Ersten orientiert und sich alle Dummheiten abschaut.
Leider lernen sie die Dummheiten meistens als erstes.
Mann darf nicht vergessen, dass ein Labbi auch ein Jagdhund ist, d.h wenn Dein Beagle jagdlich sehr aktiv ist, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Labbi dann mitgeht.
Weiterhin kommt es darauf an , was für ein Labbi Du hast. Labbis aus einer Arbeitslinie sind mit einem normalen Familienleben und ggf 1xWoche ein bisserl Hundeplatz nicht zufrieden.Grüße
ceph -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!