Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich habe gestern abend meinen ersten Beyond-Meat-Burger gegessen. Habe hier ja schon gelesen, dass sich die Geister scheiden. Also entweder er war nicht so lecker zubereitet oder BM und ich werden keine Freundenauseated-dog-face

• Hm, also "veggie" heißt für mich: vegetarisch. Veggie-Burger z.B.

"Veggies" für Gemüse kenn ich nur aus dem amerikanisch-englischen Bereich, ein "klassischer Deutscher" würde das glaube ich nicht so assoziieren.

Wegen den Vegan-Labels bin ich teilweise schon verunsichert. Wenn das auf einem Produkt nicht drauf ist, aber die Zutaten alle vegan sind, ist ja dann womöglich bei der Herstellung irgendwas nicht vegan. Gibt es ja auch.

• Wenn kein Veganlabel drauf ist, heißt das nicht, dass das Produkt nicht vegan ist, sondern dass der Hersteller sein Produkt nicht mit dem Label kennzeichnet. Für das Label müssen glaube ich Lizenzgebühren bezahlt werden und die Produkte werden sicherlich erstmal recht aufwändig hinsichtlich Herstellubg und Inhaltsstoffe analysiert. Nicht jeder Hersteller ist bereit, dafür Geld zu bezahlen.

Andererseits ist das Label ja auch ein Verkaufsargument, für manche Produkte ist es aber evtl einfach nicht entscheidend, also spart man sich die Mühe...

Im Zweifelsfall kann man ja die Codecheck App nutzen :smile:

• Viel schlimmer finde ich persönlich da tatsächlich Katjes mit ihrer sehr aggressiven 'veggie veggie veggie' Werbung und dann sind sie nicht mal vegan, sondern nur ohne Gelantine.

Für mich heißt Veggie aber ehrlich gesagt auch nur vegetarisch. Auch bei den ganzen Ersatzprodukten.. wenn da Veggie-Wurst oder ähnliches steht, ist es meist auch einfach nur vegetarisch. Bei veganen Produkten steht dann einfach vegan drauf.

• Im Zweifelsfall kann man ja die Codecheck App nutzen :smile:

Kannte ich noch gar nicht, danke! Gleich mal installiert.

Für mich heißt Veggie aber ehrlich gesagt auch nur vegetarisch. Auch bei den ganzen Ersatzprodukten.. wenn da Veggie-Wurst oder ähnliches steht, ist es meist auch einfach nur vegetarisch. Bei veganen Produkten steht dann einfach vegan drauf.

Genauso sehe ich das auch. Allerdings glaub geprägt dadurch, dass ich bei manchen Veggie-Produkten mal die Inhaltsstoffe durchgelesen hab auf der Verpackung. Seitdem gehe ich bei Veggie automatisch davon aus, dass es nicht vegan ist.

• Hier noch ein kleines Video in dem ehemalige Schlachter und Metzger, die heute Veganer sind, Einblick in ihr früheres Leben geben. Da kann einem echt schlecht werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:omg:

Das erste Mal wollte ich es gar nicht zu Ende gucken. Mir ist tatsächlich ein bisschen schlecht geworden. Aber nun hab ich's fertig geschaut.

Wir gehen ja auch gelegentlich zu einem "Metzger des Vertrauens"... Wenn ich so mutig wäre, würde ich ihn wohl mal fragen, ob er weiß, wie die Tiere gestorben sind und wie sie vorher gelebt haben, bevor sie in seiner Theke landen. :omg:

Irgendwann, wenn die Lust auf Fleisch mal wieder zu groß wird, mach ich es vielleicht. Bis dahin versuch ich es mal wieder vollzeitvegan.

Hat hier irgendjemand schon mal einen guten Ersatz für Käse gefunden? Also nix, was nach Hefe schmeckt? Aber sowas gibt's wahrscheinlich gar nicht. :( :

• Ihr habt mich da falsch verstanden.
    Mir geht es weniger darum, ob Katjes jetzt vegan oder vegetarisch sind sondern mehr um dieses,

"Tu was gutes, rette die Welt mit unseren Süßigkeiten. Jedes Leben ist kostbar. Wir sind so mega nachhaltig" getue und dann sind sie nicht mal vegan.
    Für mich reines Marketing und null Überzeugung.

• Jedes Leben ist kostbar. Wir sind so mega nachhaltig" getue und dann sind sie nicht mal vegan.

Und dennoch ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung.. Sorry, aber dieses "Nur Vegan ist das einzig wahre" getue finde ich auch schrecklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!