Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich hab auch noch ne Frage!
    Zu Weihnachten möchte ich meinem Freund nen Kochkurs schenken für vegane Küche. Er kann so halbwegs Nudeln kochen und Ingwer schneiden, dann hört es auch schon auf :???:
    Habt ihr sowas schon mal gemacht? Hats euch wirklich weiter gebracht oder wars doch eher rausgeschmissenes Geld?

ich hab mal einen veganen Kochkurs gemacht, weil er mir so über den Weg lief, ich Zeit hatte, Lust, andere Leute kennenzulernen. Nicht zwingend zum Kochen lernen. Wobei evt. war ich da noch nicht vegan und der Meinung, veganes würde nicht schmecken und wär Verzicht.
    Also, ich glaube, an meinen Fähigkeiten hat sich dadurch nicht viel geändert, ich denke, bis auf einen Aufstrich hab ich von den Rezepten nie wieder was gemacht. Aber es hat total Spaß gemacht. Also, falls dein Freund sich durch das Geschenk nicht von dir genötigt fühlt (zum vegan kochen) und falls er kein Menschenfeind ist, nur zu. Und bei einem Anfänger ändern sich vielleicht auch durch einen Abend Fähigkeiten oder es macht wenigstens Lust auf mehr.
    (bei mir hat es dazu geführt, dass ich seitdem tatsächlich einmal im Monat zum gemeinsamen veganen Kochen einlade)

• Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Musik, Hardcore, Metalcore, alles in die Richtung, da hast du sowas oft :) Viele, auch in der fanbase, sind dann zusätzlich noch straight edge, aber dafür mag ich mein Bier dann doch zu gern xD

Das heißt, das x steht nicht für straight edge? Ich hab gerade versucht, das zu googlen, aber finde nichts zu hxc :D

• Mh, ich muss zugeben, ich hab es einfach immer schon so geschrieben und könnte gar nicht mehr sagen wo ich das mit dem x her hatte :tropf:

Gerade mal bei urban dictionary geschaut, da schlagen sie sich ja auch nur wieder die Köppe ein wie's richtig ist und was es wirklich bedeutet :lepra: Wer weiß :ka:

• danke für die Erhellung auf jeden Fall, und ich hab davon auch schon gehört. Hatte in meiner Teeniezeit mit Metallern/Hardcoreleuten zu tun und da war das auch am Rande Thema, aber ich kannte nicht wirklich jemanden, der sich da dran gehalten hat. Zumindest Alkohol hat noch jeder gerne getrunken :D (ich aber nich)

• Wir wollen nächsten Monat meine Tante kurz besuchen. Wir möchten ihr gerne einen selbst gebackenen Stollen mitbringen. Da sie Veganerin ist möchte ich mein Rezept so umgestalten das es für Veganer passt. Ihr würde auch vegetarisch reichen aber ich möchte es gerne für sie vegan machen.

Milch ist klar, da benutzte ich hier auch nur Hafermilch oder Mandelmilch
    Butter kann ich, denke ich mal, einfach durch Sonnenblumenmargarine oder andere pflanzliche Margarine ersetzen? Oder muss ich da auch auf etwas achten?
    Eier: Kann ich die einfach weglassen oder muss ich die mit Eiersatz ersetzen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    Kann ich einfach Orangeat und Zitronat nehmen oder ist das nicht vegan? Ich hätte jetzt ohne nachforschen gemeint das es vegan ist. Aber ich weiß ja nicht ob da doch noch andere Zusatzstoffe drin sind.
    Marzipanrohmasse ist doch auch vegan oder ist da auch ein Zusatzstoff drin der nicht vegan ist?

LG
    Sacco

• Butter kannst Du durch Margarine ersetzen, Eier würde ich durch veganen Ei-Ersatz austauschen, beim Stollen ist das echt diffizil, das Rezept sollte nicht zu stark verändert werden. Wenn die Flüssigkeitsmenge zu stark variiert, kriegst Du Probleme mit dem Teig.

Ei-Ersatz: tausend Möglichkeiten....
    ei ersatz - Google-Suche

Ich würde beim Backen auf den gekauften Vollei-Ersatz ausweichen. Hab ich damals bei alles vegetarisch bestellt.
    ?gclid=EAIaIQobChMIwaaz3e3O3gIVGIuyCh08XAJNEAAYASAAEgLYK_D_BwE

search?sSearch=ei ersatz

:winken: BINGWU

• Margarine ist oft nicht vegan. Ich gebe eigentlich einfach immer eine Zutat in die Suchmaschine ein. Z.B. "Orangeat vegan" und dann recherchieren. Aber wenn ihr vegetarisch auch reicht, würde ja reichen, wenn man auf versteckte Gelatine oder sowas achtet.
    Wie man Eier im Stollen ersetzt, weiß ich leider nicht. Da würde ich vorsichtshalber ein veganes Rezept suchen, statt eigenes zu veganisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!