Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich muss bei herzhafter Rohkost auch immer gegen diese innere Überzeugung kämpfen, dass es nicht richtig satt und zufrieden macht (im Grunde die gleichen Vorurteile, die viele Leute gegenüber veganem Essen haben).
    Also z.B. diese Zucchini-Spaghetti, die der Schmierlapp Attila Hildmann so gehypt hat: die sehen lecker aus und man kann sich da ja auch riesige Portionen reinschrauben und trotzdem bockt ein Teil von mir rum und behauptet kalte Gemüseschlangen mit kaltem Pesto is' nix, schmeiß das Zeug in den Ofen!
    Im Gegensatz dazu sehen die Rohkosttorten immerso massiv und lecker aus, dass ich das Gefühl habe, ein Löffel und die Welt wird ganz friedlich und warm :D

    Klingt für mich mich nach simpler Chemie. Zucchini hat einfach keine Kalorien und kein Eiweiß. Pesto macht da je nach Menge den Braten (hihi) auch nicht mehr fett.
    Bei Rohkosttorten gibts dagegen Fett und Eiweiß und Zucker im Überfluss. Natürlich macht das satt und glücklich.

    Oder ist Chemie jetzt auch nur ein dummes Vorurteil und althergebrachte, falsche Überzeugung?

  • @Rateros Och, bei meinem Essen fehlt mir das Fleisch auch nicht. Ich weiß sehr gut, wie gut und abwechslungsreich vegane Küche ist :smile:

    @jennja Das ist doch schon mal eine gute Ausgangslage, wenn denn Freund auch selbst kochen kann und will. Aber ich lege auch wert darauf, dass wir gemeinsam essen, das ist schon schwieriger, wenn jeder für sich selbst kocht. Am Anfang, wo ich meinem Freund noch so gar nicht mit vegan begeistern konnte, hab ich ihm einfach nicht gesagt, dass das Essen, was er gerade isst, vegan ist :p

  • @KeksPilger
    Naja in meinem Bekanntenkreis ist nicht mal Vegan gesellschaftskonform :D
    Freelee ist die Banana Island Tante, oder? Die fand ich ja echt nervig. Da kam von der Ideologie gar nichts bei mir an :lol:
    Aber wenn es solche Auswirkungen hat, ist das wohl auch besser so. Das muss ja echt nicht sein!
    Wie kommst du jetzt zu recht?

    Gesellschaftskonform ist eh so eine Sache, hab ich auch gemerkt. Ich hab mich aber schon lange daran gewöhnt, bringe mir immer Sachen selbst mit oder esse eben nichts. Wie komisch das für andere sein muss, habe ich bei einem Grillen mit meinem Freund und seinen Freunden gemerkt. Da gab es nur FLEISCH (weil das MÄNNLICH ist) und Knoblauchbrot. Beides wollte ich nicht essen und da hab ich eben nichts gegessen. War für mich ganz normal, aber die schienen ein schlechtes Gewissen zu haben :lol:
    Ja, Freelee ist die Bananenfrau. Ich hab ihre Videos nur noch ab und an gesehen und mich dann komplett von ihr verabschiedet, nachdem sie in einem Video meinte, Nicht-Veganer verdienen es nicht zu leben :roll:

    Ich esse immer noch High Carb Low Fat, weil dass meinem Magen einfach sehr viel besser tut. Ich esse so viel ich will und wann ich will, ich achte aber auf mein Hungergefühl. Dabei setze ich vor allem auf unverarbeitete Nahrungsmittel, außer Sojamilch gibt es für mich keine Ersatzprodukte. Viel Obst und Gemüse und das täglich. Und ich fühle mich gut damit :)

    Zum Thema Gewicht kann ich sagen, dass ich, als ich mit der veganen Ernährung anfing, sehr sehr schnell etwa 8 Kilo verloren hab. Das lag aber auch daran, dass ich kaum etwas aß, was aber durch was anderes ausgelöst wurde.
    Ich hab auch wieder etwas zugenommen, aber eher wenig.

  • Mittlerweile bin ich so weit das ich 5x /Woche Vegetarisch oder Vegan koche.
    2 mal pro Woche gibts dann aber Fisch oder Fleisch in Bioqualität.
    Wurst esse ich gar nicht mehr.

    Diskussionen ums Essen gabs bei uns noch nie. Mein Mann hat höchstens mal Angst das ihm irgendwann Blümchen hinter den Ohren spriessen. :lol:

  • Ich hab ihre Videos nur noch ab und an gesehen und mich dann komplett von ihr verabschiedet, nachdem sie in einem Video meinte, Nicht-Veganer verdienen es nicht zu leben

    Krass, das hat diese verrückte Bananentante gesagt? :headbash: Übel, ich fand ihre Videos schon immer schrecklich, auch so typisch ... amerikanisch, damit komm ich nicht klar :lol:

    Ich finde ja schon vegan nicht so ganz gesellschaftskonform, auch wenn es, gerade in Großstädten immer besser wird. Ich verlange von Fleischessern zumindest (noch) nicht, dass sie mich vegan bewirten, mehr als vegetarisch ist da nicht drin, die sind sonst völlig überfordert und wissen nicht, was sie zu essen machen sollen und ich habe noch nicht das nötige Selbstbewusstsein mich deswegen "unbeliebt" zu machen.
    Ich bin auch ein ziemlicher Fressack, ich könnte nie anderen beim Essen zugucken und selbst nichts essen, weil es nix veganes gibt. Mir würde wahrscheinlich der Sabber aus dem Mund tropfen :lachtot: Würde mich auch mit ein paar Beilagen zufrieden geben, bin da nicht anspruchsvoll, aber gar nichts essen geht nicht.

  • Mal abgesehen vom Rassismus und davon, dass ich mit ihr auch nichts zu tun haben möchte: Die ist Australierin soweit ich weiß.

  • Oder ist Chemie jetzt auch nur ein dummes Vorurteil und althergebrachte, falsche Überzeugung?

    Ach nee, so hab ich es nicht gemeint. Meinem Bauchgefühl geht es einzig um den Aggregatzustand der Sachen, nicht um Inhaltsstoffe. Warme Zucchininudeln mit Pesto (Zumindest in meinem sind übrigens immer ordentlich Nüsse und Öl enthalten und sparsam bin ich damit auch nicht :) ) stelle ich mir nämlich ganz lecker vor, auch wenn der Eindruck scheinbar eher täuscht :D

    Was die Torten angeht stimme ich Dir zu, die Kombi Fett/Zucker/Salz ist ja in der Lebensmittelindustrie ein Superstar, weil wir dazu neigen, sie unwiederstehlich zu finden.

    Diese Bananenfrau kannte ich noch gar nicht! Youtube ist echt ein Tummelplatz für Profilneurosen :ugly:

  • Und warum finden wir sie unwiderstehlich? Weil der Körper diese Grundbausteine zum Überleben braucht. Ich habe schon den Überblick verloren; War das hier oder in einem anderen Thread, wo gerade erklärt wurde, wie KH in Gemüse durch Hitzeeinwirkung verwertbar(er) werden? :headbash: Ich brauche dringend meine tägliche Internetpause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!