Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Bei uns gibt es auch Folienkartoffeln und Maiskolben, Kräuterbutter und manchmal Zaziki. Gerne mache ich auch so Gemüsepäckchen mit Kartoffelstückchen, Paprika, Zwiebeln, Champis und Oliven, Salz, Pfeffer und Kräuteröl in Alufolie.
    Standardmäßig gibt es auch Seitansteaks, ich wasche den Seitan immer aus Mehl aus und backe den dann in einer kleinen Kastenform. Zwischendurch wird er mit Marinade bepinselt. Danach wird er geschnitten und eingelegt! Schmeckt meistens super, aber so ganz hab ich den Bogen noch nicht raus mit Seitan :)
    Nudelsalat und Brot mache ich auch meist noch... Stimmt schon, ist immer viel Aufwand!
    So Burgerpatties wollte ich auch immer mal grillen, vielleicht wird das noch was diesen Sommer :)

• @Frufo Oh ja, ich finde Veggie Burger auch richtig gut. AUch auf dem Grill sind sie gut, nicht nur in der Pfanne :) Maiskolben finde ich auch sehr gut, oder @Lagurus vielleicht nicht immer "nur" eine Art gemüse sondern einen Gemüse-Spieß mit z.b.: Zwiebel, Zuccini, Gurke, Tomate, Paprika... Finde ich schon ziemlich abwechslungsreich (=

• Seitan, Räuchertofu oder veganen Grillkäse habe ich schon benutzt für Grillspieße.
    Auf verschiedene Arten mariniert schmeckt das auch nie fade und immer mal wieder anders.

• Seitan, Räuchertofu oder veganen Grillkäse habe ich schon benutzt für Grillspieße.
    Auf verschiedene Arten mariniert schmeckt das auch nie fade und immer mal wieder anders.

Oh ja, Grillkäse schmeckt -wie ich finde- auch super lecker. Wobei das für Vegatrier ja auch nicht vegan sein muss (= Also ich weiss ja, dass es sich auf einen Veganer/eine Veganerin bezieht, aber im Generellen: Es gibt auch normalen Grillkäse :D

• Eure Vorschläge sind aber alle arbeitsintesiv.

Da vergeht einem manchmal schon die Lust auf einen "entspannten" Grillabend, wenn es immer in so viel Arbeit ausartet, weil man nichts fertig kaufen kann.

Ich persönlich grille einfach gar nicht. Ist mir viel zu viel Aufwand und davon abgesehen, habe ich auch noch nie verstanden, warum man draußen Feuer macht, ausgerechnet, wenn das Wetter eh schon heiß ist. :headbash:

• Seitan, Räuchertofu oder veganen Grillkäse habe ich schon benutzt für Grillspieße

Seitan und Räuchertofu sind jetzt nicht soooo meins, aber wo gibt es den veganen Grillkäse?? Ich liebe ja den "echten" Grillkäse, aber wenn es dafür eine gute vegane Lösung gibt, wäre das ja genial.

@Lunakati Mit hängt es halt zum Hals raus immer nur Gemüse zu essen, ich habe schon alles an Gemüse durch, was ich mag ;)

@anfängerinAlina Ich glaube wir grillen im Sommer fast jedes Wochenende, hier sind immer Freunde da oder wir bei Freunden eingeladen und im Sommer finde ich das schön gesellig, wenn das Essen gleich neben dem Tisch zubereitet werden kann. Und wärmer wird es deswegen nicht auf unser Terasse, nur derjenige, der am Grill steht, hat halt geloost, aber das bin ja in der regel nicht ich, dafür fühlen sich die Männer verantwortlich ;) (wäre ja auch noch schöner, wenn ich nach stundenlanger Vorbereitung dann auch noch das grillen übernehmen muss :pfeif: ).

• Seitan und Räuchertofu sind jetzt nicht soooo meins, aber wo gibt es den veganen Grillkäse?? Ich liebe ja den "echten" Grillkäse, aber wenn es dafür eine gute vegane Lösung gibt, wäre das ja genial.

Den Grillkäse haben wir selbst gemacht aus Sojamilch. Da wurde die Sojamilch erwärmt und dann kam Zitronensaft dazu. Das ist dann geronnen. Wurde dann durch ein Tuch abgesiebt und einen Tag im Kühlschrank reifen lassen.
    Der Käse war schön schnittfest.
    Wenn mir das genaue Rezept mal wieder in die Finger fällt stelle ichs hier mal ein.

• Gemüse zu grillen stelle ich mir aber schwierig vor, das ist doch sicher noch sehr bißfest? Immer wenn wir mal Gemüse auf den Grill getan haben, war das nix. Hilft da marinieren?
    Schmecken die Linsenbratlinge auch besser auf dem Grill, als aus der Pfanne? Zerfallen sie nicht?
    Bei usn hatten sie neulich im Supermarkt Maultaschenspieße mit Gemüsefüllung zum Grillen, klingt sehr lecker!

• Gemüse zu grillen stelle ich mir aber schwierig vor, das ist doch sicher noch sehr bißfest? Immer wenn wir mal Gemüse auf den Grill getan haben, war das nix. Hilft da marinieren?
    Schmecken die Linsenbratlinge auch besser auf dem Grill, als aus der Pfanne? Zerfallen sie nicht?
    Bei usn hatten sie neulich im Supermarkt Maultaschenspieße mit Gemüsefüllung zum Grillen, klingt sehr lecker!

Ich mariniere mit Öl, Tomatenmark, Zitronensaft, Sojasoße und Honig bzw. Zucker, Knoblauch und den Gewürzen die ich gerade mag.
    Dann lass ich das einige Stunden durchziehen. Klar dauert es etwas bis das Gemüse gar ist auf dem Grill, bissel Geduld wäre nicht schlecht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!