Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ok, sorry wenn die Frage schon so oft kam - aber es interessiert mich eben wirklich. Und außer einer pseudo Vegetarierin habe ich im Bekanntenkreis niemanden des gleichen, den ich mal hätte fragen können.
    Das mit der Extrawurst ;) leuchtet mir ein, danke!

• die Erklärung, die ich immer wieder lese, leuchtet mir ein. Vegetarier/Veganer lehnen ja nicht den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch ab, insofern darf das Stück Ersatzfleisch auch nach Fleisch aussehen und schmecken, solange es eben kein totes Tier ist. Die Frage klingt für mich immer so, als würde man jemandem, der ein Stück Tofuschnitzel ißt, Doppelmoral vorwerfen

• Zitat

Wieso muss man als Vegetarier (natürlich nicht alle...) eigentlich Ersatzprodukte essen, die wie ein Schnitzel, Bratwurscht etc aussehen?

Wieso muss man als Fleischesser eigentlich Tierteile essen, die wie Schnitzel, Bratwurst, etc. aussehen ;) ?
    Ich denke abgesehen davon, dass man vielleicht nicht unbedingt mehr an das Tier erinnert werden will, wenn man es isst, ist der Hauptgrund, dass es einfach praktisch ist.

Genauso ist es auch mit den "Ersatzprodukten". Warum sollten dafür extra andere Formen hergenommen werden, wenn die Wurst- und Schnitzelform so gut anzubraten und zu verzehren ist und Aufschnitt so gut auf's Brot passt?

Allerdings kann ich selbst (als Veganerin) auch nicht nachvollziehen, warum manche Ersatzprodukte tatsächlich wie Tierteile aussehen müssen, also nachempfundene Hähnchenschenkel oder Scampis o.O Das ist meiner Meinung nach absurd, aber naja ... wer's essen will ^^

• Zitat

Allerdings kann ich selbst (als Veganerin) auch nicht nachvollziehen, warum manche Ersatzprodukte tatsächlich wie Tierteile aussehen müssen, also nachempfundene Hähnchenschenkel oder Scampis o.O Das ist meiner Meinung nach absurd, aber naja ... wer's essen will ^^

über diese Hähnchenschenkel muß ich auch immer lachen. Das hat so was Künstliches. Essen aus dem Bausteinkasten, Science-Fiction. Aber wenn man den Geschmack von Hähnchen nachahmt, wäre es genauso absurd, dem Ganzen die Form einer Blume zu geben, insofern....

• Die erwähnten Scampi kaufe ich mir manchmal, Schande über mich. :muede:

Wie ja schon erklärt wurde, hat Essen eben auch mit Erinnerungen usw. zu tun.

• Ach, so viel Ähnlichkeit haben sie mit den echten nicht, weder geschmacklich noch von der Konsistenz. Deshalb ist es auch von Vorteil, dass sie die Form haben, die sie haben. Das Auge muss dann eben noch mehr mitessen als sonst.

• Zitat

Eine Frage hab ich mal:

Wieso muss man als Vegetarier (natürlich nicht alle...) eigentlich Ersatzprodukte essen, die wie ein Schnitzel, Bratwurscht etc aussehen?
    Versteht mich nicht falsch, ich selbst esse sehr wenig Fleisch (und wenn regional mit guter Aufzucht).
    Ich esse auch gern Tofu etc, aber dass es dann wieder wie ein Stück Fleisch aussieht, finde ich für mich persönlich unnötig und irgendwie befremdlich?!

Das interessiert mich schon lange ;)

Naja, "panierter Tofulappen" hört sich ja nun mal blöd an.
    Und ich denke "Tofuprodukte in phallischer Form" werden auch nicht unbedingt ein Verkaufsschlager!

Ein Schnitzel fällt ja nicht als fertiges Schnitzel vom Baum, sondern ist eine vom Menschen gemachte Form, in die das Fleisch "gebracht" wird. Genau so, wie irgendwann mal beschlossen, wurde, das ein "Tisch" ein "Tisch" ist, hat sich halt eingebürgert "das panierte Lappen essbaren Materials" Schnitzel sind.

Oder wir führen ein, das koffeinfreier Kaffe in Zukunft "schwarze Plörre mit Kaffegeschmack" genannt wird, Alkoholfreies Bier ist dann ein "Getränk mit Schaumkrone".....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!