Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Beim Wort "Hackfleisch" vergeht es mir meistens schon :D

mir nicht, im Gegenteil ;) Also so rein vom Appetit her gesehen

• wow vielen Dank, ihr seid super! da finde ich bestimmt etwas gutes. zusammen mit einem leckeren Salat und einem Nachtisch wird sicher jeder satt werden.
    Chili war auch eine Idee von mir (hätte dann n Topf mit Hack und n Topf Veggie gemacht), allerdings haben da 2 meiner Mädels gleich nen Fluntsch gezogen. Hab ich schonmal erwähnt dass da schlimmer gemäkelt wird als bei den Hunden :headbash:
    der Tacco-Salat klingt auch genial. und eine Gemüsetorte steht auch schon auf der Liste. Hab eben auch noch bei chefkoch ein Rezept für eine Lasagne mit Spinat und Frischkäse gefunden, das klingt auch toll. könnte ich auch vormittags komplett vorbereiten und dann abends bevor der Besuch kommt nur noch in den Ofen schieben.

und falls dennoch Fleischgelüste bei meinen Gästen unbefriedigt sein sollen, gibt es ja bei uns in der Stadt auf der Rückfahrt auch noch den einen oder anderen McDoof. :roll:

• Hier noch mal das Feta Quiche Rezept, kommt immer gut an:

Also Mürbeteig: 120g Butter, 240g Mehl, etwas Salz, 1-2 Eier

Zu einem Teig verkneten( lassen) und in einer Springform ausrollen, Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, 30 Min in den Kühlschrank stellen. (Oder Blätterteig in die gebutterte und mit Semmelbröseln ausgestreute Form einbringen. Ränder dafür gut ankleben und mit nem Löffel verstreichen)

Füllung: 400g creme fraiche, 2x Feta( hacken), 1/2 - ganzen Bund ( ja nach Geschmack) Frühlingszwiebeln kleinhacken, 4 Eier, etwas Salz (sparsam, der feta ist Salzig), frische Gartenkräuter( ich nehm Thymain). Nach geschmack noch 1.-2 Hände Schinkenwürfel zugeben, für die Fleischesserseite( oder 2 Quiche machen).

In die Springform geben und bei 200°C 50 Minuten backen.

( sie wird höher, das Bild ist von einer wo ich die Hälftes des Belages genommen habe)

Dazu einen Riesling ;)

• Sagt mal, passiert das immer nur bei mir, oder habt ihr das auch:

Sobald jemand mitbekommt, dass ich Vegetarierin bin, kommt sofort "ich ess auch nur ganz selten Fleisch" oder "Ich kauf mein Fleisch auch nur beim ausgewählten Metzger" oder sonstinge komische "Entschuldigungen". Ich habe weder einen Vorwurf gemacht, noch irgendeine Frage gestellt, und trotzdem kommt sofort so etwas. Auf Diskussionen lasse ich mich schon gar nicht mehr ein, ich hab schon jeden Schwachsinn gehört, ich ertrag es nicht mehr. Zumal ich noch NIE eine Diskussion beginnen wollte. Immer fängt irgenwer an mit einer Sucherei, wo ich gegen mein Prinzip verstoße. "Wie machst Du Dein Salat", "Dann isst du aber auch keine Gummiteile", "Dann trinkst Du aber kein Cola", "Dann benutzt Du aber kein Lippenstift"." Dann kauftst Du aber auch keine Leder-Sachen" Ich meine, in der letzten Firma, wussten die über zwei Jahre nicht, dass ich Vegetarierin bin. In der jetzigen Firma, kam es nach knapp nem Jahr raus. Ich mache kein Geheimnis draus, häng es aber auch nicht an die große Glocke. Mich würde es wirklich interessieren, ob das Euch genauso geht.

Was mich auch interessieren würde, wäre der Größte Schwachsinn, den ihr je als Begründung des Fleischverzehrs gehört habt. Also mein Favorit ist:

"Guck doch mal, wie unsere Eckzähne aussehen. Da sieht man doch, dass das noch die Überbleibsel der Steinzeit sind, als wir noch Reißzähne benötigt haben" :vampir: :lol:

• Huhu,

Dürfen wir mitmachen? Also mein Freund und ich sind auch Vegetarier bzw. zur Zeit Veganer (ich hoffe, das bleibt so, haben bisher mehrere Anläufe gebraucht).

Also das mit den Entschuldigungen kenne ich auch. Plötzlich essen alle immer nur Biofleisch und so... ich finde diese Rechtfertigungsversuche immer etwas hilflos, weil man merkt, dass die Leute schon denken, dass Fleisch essen nicht so richtig ist, aber sich auch nicht wirklich zu helfen wissen. Ich kann sie meistens noch weniger ernst nehmen als die, die einfach sagen: ich will mein Fleisch. Denen ist es konsequent scheißegal. Find ich kacke, aber da gibt es auch kein Rumgeschwänzel. Etwas schwieriger finde ich noch die Kategorie "Ich liebe Tiere, aber man muss sie leider essen, weil man es doch schon immer so gemacht hat. Ich bin doch so aufgewachsen"... kenn ich leider viele und auch da bringt Diskussion meiner Meinung nach nix.
    Ich erzähle es eigentlich keinem, nur auf Nachfrage, wurde aber letztens angepöbelt von meiner Banknachbarin in der Uni, wieso ich mir denn bitte vor ihrer Nase so ne vegane Dosensuppe reinziehen muss... wie UNNORMAL vegan doch sei (es stand leider fett auf der Dose drauf und es ist zum Mitnehmen halt praktisch...)...

• Also das ist ja auch dreist. Im Lebtag würde ich nicht auf die Idee kommen, das zu kommentieren, was ein anderer isst.
    Stimmt.....das mit dem Bio kommt inzwischen auch oft.

• Viele gehen halt automatisch in Abwehrhaltung, wenn sie vegetarisch/vegan hören/lesen und denken, man will sie angreifen...

Coolstes Erlebnis war, als wir meiner Mutter und ihrem Freund mal vegane Schnitten gemacht haben mit "Vurst" und es ihnen nicht mal aufgefallen ist ;) Meine Mutter noch so: Danke, dass ihr extra Wurst gekauft habt! Hihi!

Ich kann "am besten" mit Fleischessern umgehen, die wirklich sagen: ich mag Fleisch, deswegen esse ich es. Mir erscheint es doch eine realistische Erklärung für Fleischkonsum und eben keine Schönrederei!

• Zitat

Coolstes Erlebnis war, als wir meiner Mutter und ihrem Freund mal vegane Schnitten gemacht haben mit "Vurst" und es ihnen nicht mal aufgefallen ist ;) Meine Mutter noch so: Danke, dass ihr extra Wurst gekauft habt! Hihi!

Ich vermeide es tunlichst irgendjemandem "Fleischersatzprodukte" unterzujubeln. Viele sind dann nämlich tödlichst beleidigt, dass man ihnen etwas "unnormales" angedreht hat und ich selber möchte auch kein Fleisch verschwiegen bekommen. Zumal meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden können sollte, ob er etwas probieren möchte oder nicht.
    Gut, Familienmitglieder nehmen einem das wohl eher nicht krumm, aber andere sehr wohl :smile:

• Ja, stimmt! Allerdings kamen sie spontan an einem Sonntag zum Lampen anbringen und es gab keine Alternativen! ;) Ich würde es sonst auch nicht machen. Kenne aber meine Mutter und die ist da eher offen und sagt: "Echt, lecker. Woraus ist denn das? Ist ja spannend. " Mit ihr "kann man es machen"... wollte damit auch nur irgendwie ausdrücken, dass vielen Leuten nicht mal ein Unterschied auffallen würde, glaube ich!

Bei uns ist es allerdings tatsächlich so, dass, wer Fleisch essen will, es selber mitbringen muss (außer der Hund...)... bis jetzt gab es da aber nie Ärger! Ich bin seit ich 7 bin Vegetarierin und mir sollte man die Zubereitung von Fleischigem nun wirklich lieber nicht überlassen :D

• Nö, ich koche hier auch nichts mit Fleisch (auch nur für den Hund) aber dann gibt es eben Gerichte komplett ohne Fleischersatzprodukte, Tofu und co oder ich kündige das an, bzw, frag vorher, ob es gegessen werden würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!