Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Also ich habe gestern mal das Reiswaffel-Mett probiert. Na ja .... hat mich jetzt nicht so richtig überzeugt. Ich hatte etwas zu viel Tomatenmark drin, das kann man sicher nochmal optimieren aber mir fehlt da definitiv das Fett. Hat schon mal jemand probiert da welches reinzumachen? Und wenn ja welches? Ich denke Alsan würde wahrscheinlich besser passen als ein Öl oder vielleicht veganes Schmalz?
Ich habe noch eine halbe Packung Reiswaffel übrig und wäre bereit für einen zweiten Versuch - weil so essen muss ja auch nicht sein ......
ohne Fett?! Was'n das für ein Rezept gewesen?
Nee, da muss natürlich Fett rein. Auf eine Packung 4 EL geschmacktneutrales Öl oder geschmolzenes veganes Schmalz.
Ich hab's ewig nicht gemacht, aber ich hab immer das rosafarbene Mett aus Dinkelwaffeln (Wasser, Tomatemark, Öl, Salz, etwas Rote Bete-Saft, Pfeffer, Senf) gemacht und parallel in einer anderen Schüssel ca 1/3 der Dinkelwaffelmenge durch Maiswaffeln ersetzt und da sehr viel mehr Fett dran gemacht (geschmolzene Alsan), separat ziehen lassen und das anschließend unter die rosafarbene Masse gehoben.
Ich habe große Passion für Fett.
Feeeeeett. 🤤
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
O.k. und damit hast du dann auch weiße Stückchen für die Optik drin - gut, es wird noch einen zweiten Versuch geben. Ich denke Reiswaffeln sind für mich o.k., hat nicht stark nach Reis geschmeckt, ich hatte es aber auch ziemlich kräftig gewürzt.
-
Also ich hatte das von Schaefchen2310 verlinkte Mett neulich probiert und fand das echt gut und nah an Zwiebelmettwurst dran.
Mein größtes Problem vorher war, dass ich immer viel zu fettig gegessen hab und ich bin froh, fettarme Alternativen zu haben.
Der Lachs war mit Meerettich übrigens gut essbar, ohne hat der Geschmack nicht gepasst. Aber da ich den echten auch immer mit ordentlich Merettich gegessen hab, passt das für mich.
-
Der Lachs war mit Meerettich übrigens gut essbar, ohne hat der Geschmack nicht gepasst. Aber da ich den echten auch immer mit ordentlich Merettich gegessen hab, passt das für mich.
welchen hattest du?
Ich kenne bisher
- den von Veganz, der war vom Geschmack super aber absurd teuer
- den von Aldi Nord, Geschmack gut, Konsistenz gut, aber Salz fehlt und muss unbedingt nachgesalzen werden, dann super
- den von Gutfried, nicht so doll, zu säuerlich vor allem.
und natürlich funktioniert veganer Lachs auch nur 50:50 mit Alsan.
Ich mag Fett einfach. 😄
-
welchen hattest du?
Aldi Süd :)
Gibts eigentlich Ersatz für ne fettige Rindsmettwurst? Diese dicken Dinger für Eintöpfe? Mein Mann liebt Erbsensuppe und ich konnte die bisher nur mit Mettwurst überhaupt essen.

-
-
welchen hattest du?
Aldi Süd :)
Gibts eigentlich Ersatz für ne fettige Rindsmettwurst? Diese dicken Dinger für Eintöpfe? Mein Mann liebt Erbsensuppe und ich konnte die bisher nur mit Mettwurst überhaupt essen.

ich glaub, einen pefekten Ersatz gibt es leider nicht... den musst du entwickeln. Das ist vielleicht deine Aufgabe auf der Welt!
Ich war nicht so richtig zufrieden...
Vorstellbar wäre von der Konsistenz die Beyond-Bratwust. Gegessen hab ich in Grünkohl mal die hier, die waren ganz gut. Aber nicht "das Gleiche":
https://www.lebegesund.de/spessart-raeucherle-pfeffer
(nicht "grob")
https://www.velivery.com/de/vegane-lebe…robian-bio-150g
(grob aber ich fand sie zu wenig umami)
https://www.velivery.com/de/vegane-lebe…nacker-bio-150g
Die finde ich geschmacklich wirklich toll, sind aber auch nicht grob und verlieren sich in Grünkohl etwas
-
Alles anzeigen
Also ich habe gestern mal das Reiswaffel-Mett probiert. Na ja .... hat mich jetzt nicht so richtig überzeugt. Ich hatte etwas zu viel Tomatenmark drin, das kann man sicher nochmal optimieren aber mir fehlt da definitiv das Fett. Hat schon mal jemand probiert da welches reinzumachen? Und wenn ja welches? Ich denke Alsan würde wahrscheinlich besser passen als ein Öl oder vielleicht veganes Schmalz?
Ich habe noch eine halbe Packung Reiswaffel übrig und wäre bereit für einen zweiten Versuch - weil so essen muss ja auch nicht sein ......
ohne Fett?! Was'n das für ein Rezept gewesen?
Nee, da muss natürlich Fett rein. Auf eine Packung 4 EL geschmacktneutrales Öl oder geschmolzenes veganes Schmalz.
Ich hab's ewig nicht gemacht, aber ich hab immer das rosafarbene Mett aus Dinkelwaffeln (Wasser, Tomatemark, Öl, Salz, etwas Rote Bete-Saft, Pfeffer, Senf) gemacht und parallel in einer anderen Schüssel ca 1/3 der Dinkelwaffelmenge durch Maiswaffeln ersetzt und da sehr viel mehr Fett dran gemacht (geschmolzene Alsan), separat ziehen lassen und das anschließend unter die rosafarbene Masse gehoben.
Ich habe große Passion für Fett.
Feeeeeett. 🤤
[media]https://youtu.be/BB8IFYo90Wg[/media]
Sakriköstlich!
Falsches Video!
Ich wollte das!
[media]https://youtu.be/mB4xmQQuWb8[/media]
-
Momo und Lotte hmmm ich muss glaube ich mal über meinen Supermarkt-Tellerrand hinausschauen ... Auf die Seite von Velivery hatte ich nach deiner letzten Empfehlung schon geschaut, was mich da ein bisschen stört - oder mir fehlt - ist eine Angabe zum Haltbarkeitsdatum. Wenn man schon Kühlware bestellt macht man das ja nicht für ein einzelnes 150 g Päckchen, größere Mengen bestellen macht aber nur Sinn wenn ich weiß dass das so und so lange haltbar ist.
-
Momo und Lotte hmmm ich muss glaube ich mal über meinen Supermarkt-Tellerrand hinausschauen ... Auf die Seite von Velivery hatte ich nach deiner letzten Empfehlung schon geschaut, was mich da ein bisschen stört - oder mir fehlt - ist eine Angabe zum Haltbarkeitsdatum. Wenn man schon Kühlware bestellt macht man das ja nicht für ein einzelnes 150 g Päckchen, größere Mengen bestellen macht aber nur Sinn wenn ich weiß dass das so und so lange haltbar ist.
Stimmt, das MHD kennt man in der Tat nicht. Bzw. nur bei den Sachen, die nicht mehr lange haltbar sind, die werden dann mit Rabatt verkauft und da steht das MHD immer dabei.
Schreib denen doch einfach mal, ob es so eine Faustregel gibt, dass die Kühlprodukte z.B. mindestens noch drei Wochen haltbar sind.
Ich glaube nämlich, ohne jemals darauf geachtet zu haben, dass das so ist. Ich hab früher echt Großbestellungen dort gemacht, als es in den Supermärkten noch nicht so ein großes Angebot gab und ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal irgendwas knapp gewesen wäre... hmmm....
Frag mal den Kundenservice! Die wissen das bestimmt!
Edit: wheaty gibt's aber auch bei Denn's.
-
Edit: wheaty gibt's aber auch bei Denn's.
Hahaha .... ich lebe inmitten von nix, ohne Bürgersteige, ohne Straßenlaternen, ohne Öffi Anbindung und 11 km vom nächsten 08/15 Supermarkt entfernt....
Ein Reh schießen und eine Bratwurst daraus machen ist wesentlich realistischer als den nächsten Denn's besuchen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!