Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • ich habe auch fast immer drei untertassen auf dem fensterbrett stehen, darin feuchtes klopapier und darauf sprießende kresse, senf und roggensamen. nehm ich für salat, smoothie und übers essen.

    funktioniert in einem keimglas sicher besser, aber geht auch so. soll ja sehr gesund sein. ist auf jeden fall billig und ich hab immer was frisches da. das einzig komplizierte ist, dass es jeden tag (im sommer auch zweimal) gegossen werden muss, geht also nur, wenn ich durchgehend zuhause bin

  • Nee, aber mich würde das Prinzip mega interessieren und ich wäre ganz neugierig auf das, was da so dazugehört und dahintersteckt.

    Im Prinzip kauft man (kleine) Anteile, unterstützt das Projekt ggf. mit einem kleinen Darlehen, hilft eine feste Stundenzahl im Monat mit und kommt dafür in den Genuss eines günstigeren Einkaufs und kann mitreden, welche Produkte aufgenommen werden.


    Der Foodhub in München war lange eine Einkaufsgemeinschaft und hat in Sommer den ersten solidarischen Supermarkt in München eröffnet.


    Ich finde das Projekt total gut, arbeite aber schon über Vollzeit und bin deswegen nicht so ganz sicher, ob das auch noch zusätzlich sein muss...


    Hier der Link zum Foodhub:

    FoodHub München – FoodHub München: Bio, saisonal, lokal, gemeinsam


    Es gibt aber noch weitere ähnliche Projekte.

  • Über meinen neuen Anbieter für die Biokiste bin ich auf Designerburger gestoßen: „Bunte Burger“ nennen sie sich, haben pro Patty einen stolzen Preis von knapp 4 Euro und sind von einem Kölner Burgerrestaurant in Umlauf gebracht worden :smile: Die Zwei haben wir probiert:


    f8ae3085e310.jpg


    Erstmal recht viel Verpackung für ein Patty - so sehen sie aus, wenn sie aus der Verpackung kommen:


    6e69b12f5eb0.jpg


    Geschmacklich waren beide lecker. Der Eine basiert auf Bohnen (so in etwa dürften die Patties von @Frufo ausfallen, vermute ich), der Andere auf Basis Jackfruit. Das erste Mal, dass mir ein Jackfruitprodukt geschmeckt hat.


    4ba7425d870.jpg


    Die Konsistenz und der Geschmack sind eigen, die Patties sind nicht als Fleischersatz konzipiert, was mir ziemlich gefällt. Ich habe dazu Emils Red Thai Ketchup genommen und keinen Käse, beides eine gute Entscheidung, sowohl süßer Ketchup als auch Käse hätten die Patties geschmacklich erschlagen (Salat und Gurke kam natürlich noch drauf, auch Mayo).


    Sie sättigen wie gängige Veggiepatties auch, hinterlassen keinen unangenehmen Nachgeschmack und kein klopsiges Gefühl im Magen. Werde ich sicher gelegentlich mal nutzen, wenn sie weiter im Angebot bleiben. Bei der Verpackung hoffe ich künftig auf etwas weniger, auch wenn sie nett bunt anzuschauen ist.

  • Monstertier Hätte ich ich für mich angenommen. Aber der leichte Currygeschmack hat es ganz interessant gemacht, fand ich.


    Für häufige Nutzung wären sie mir auch nichts - auch wenn der Preis mich nicht so schreckt. Aber die nach Fleischart gemachten Patties hängen mir mittlerweile doch zum Hals raus, die mag ich ein paar Monate nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!