Auch ein Pipi-Problem...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe ein Problem mit meiner Zwergpinscherhündin Lucy. Lucy ist jetzt sieben Monate alt und ich kann leider nicht behaupten dass sie bereits stubenrein geworden wäre.

Bei meiner anderen Hündin ging das irgendwie von selbst.

Vor ca zwei Monaten bin ich mit ihr zu TA weil ich die Faxen dicke hatte, sie hat einfach immer gepinkelt, selbst wenn sie grad draußen war. Das erste was sie gemacht hat als sie ins Haus kam war wieder pinkeln, obwohl sie draußen noch gemacht hatte!

Der TA hat sie jedenfalls untersucht und festgestellt dass ihre Blase etwas groß für den kleinen Körper wäre, das würde sich aber meist nach der ersten Läufigkeit verwachsen. Desweiteren hat er dann auch eine Blasenentzündung festgestellt die dann medikamentös behandelt wurde. Soweit auch alles gut, es wurde etwas besser, hat aber nie ganz aufgehört.

Sie kommt viermal am Tag ne Gassirunde raus und steht trotzdem geschätzte 8x an der Gartentür und möchte raus - und muss auch jedes Mal. Inzwischen macht sie mich auch nachts wieder wach weil sie muss.

Der Höhepunkt war dann vor ca vier Wochen, da fing sie dann auch noch an ins Haus zu koten. Ich bin dann direkt mit ihr raus, draußen hat sie NOCHMAL! gemacht, und ebenfalls gepinkelt. Ich saß dann also nach dem Gassigehen auf dem Teppich um die Reste ihrer Hinterlassenschaften aus dem Teppich zu entfernen, da hockt sie sich vor mich und pinkelt auch noch dort hin. Ich war so sauer!

Sie pieselt überall hin, auf Teppiche, Decken... bestimmt schon 15x auf mein Bett. Ich halts echt nicht mehr aus. Sie durfte bisher immer am Fussende schlafen, aber inzwischen hab ich das verboten und sie muss wieder in der Box schlafen. Selbst da hat sie schon reingemacht, ohne sich zu melden.

Ich war inzwischen nochmal bei einem anderen TA, der meinte er vermutet dass sie Schließmuskelprobleme hat. Dann könnte sie es einfach nicht halten, und weil das ganze Muskelsystem irgendwie zusammenhängt hätte sie dann auch keine Kontrolle darüber ob sie jetzt kotet oder pieselt. Er hält es noch für eine Art Jugendinkontinenz, und wenn die Behandlung jetzt nicht hilft muss mal eine Blutuntersuchung und Ultraschall gemacht werden um die Ursache zu finden. Außerdem spielt da wohl eine Rolle dass sie ein sehr ängstliches, nervöses Tier ist, wenn man einmal etwas lauter wird fängt sie auch direkt an zu pieseln.
    Wir haben jetzt erstmal so ein Pulver bekommen das über das Futter gegeben wird, es ist wieder erheblich besser, aber eben nicht weg. Erst gestern hat sie wieder auf mein Bett gepieselt obwohl sie da ja nicht mehr drauf darf, ich habs erst abends bemerkt als ich schlafen gehen wollte. Ich bin inzwischen wirklich mehr als genervt und weiß nicht mehr weiter.

Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat? Wieso sucht sie sich immer ausgerechnet mein Bett, Teppich usw. zum pieseln aus?

Kann ich selbst noch irgendetwas tun damit das nicht mehr passiert? Und was haltet ihr von der Erklärung des TA? Kann das so stimmen oder sollte ich besser noch eine Meinung einholen?

• So wie Du es schilderst, klingt es tatsächlich nach einem gesundheitlichen Problem. Wenn die aktuelle Behandlung nicht anschlägt, geh noch in eine Klinik mit ihr. Ansonsten gilt: Sie kann absolut nichts dafür und will Dir nix Böses. Also sei nicht sauer oder genervt! Ein kranker Hund ist immer anstrengend.

• ;) Ich bin ja nicht wirklich böse auf sie, aber ich denke jeder kann verstehen dass ich nicht erfreut bin heute mal wieder fünf Waschmaschinenladungen voll mit Bettzeug inclusive 2 Kopfkissen und Decke gewaschen zu haben. Das kam wie gesagt in den letzten Wochen öfter mal vor. In meinem Bettzeug wohnt nach dem ganzen Waschen keine einzige Milbe mehr! ;-)

Ich weiß ja dass sie nichts dafür kann, ich versteh nur nicht wieso sie sich zum pieseln immer mein Bett oder Teppiche etc. aussucht.

Ich suche ja auch irgendwo den Fehler bei mir oder eine Möglichkeit was ich noch tun kann dass es besser wird.

Ich schimpf sie ja auch nicht aus wenn das passiert, auch wenns mich so manches Mal grollt.

• :???: Helfen oder zu was raten kann ich dir leider nichts.
    Aber was mir gerade aufgefallen ist...mit 7 Mon. mußte ich mit meiner Maus noch alle 2 Stunden rausgehen. Dann machte sie Pipie als wäre sie schon Stunden nicht mehr draußen gewesen. Könnte das bei euch nicht auch der Fall ein? Ich finde 4x am Tag etwas zu wenig so oft kommt meine Heute raus aber als Junghund hätte das nicht ausgereicht.

• Ich würde auch mit ihr in eine Tierklinik gehen und sie dort gründlich untersuchen lassen.

Wie wäre es denn wenn Du ihr zuhause eine Windel anziehst ?
    Tena Lady oder was ähnliches ?

• Ich würde auch in eine gute Klinik gehen, denn wenn der Arzt schon eine zu große Blase festgestelt hat, ist ja da was nicht in Ordnung.
    Wenn das richtig abgeklärt ist, ist dir und dem Hund geholfen, zumal er ja noch so jung ist.

• Ich würde mir noch mal Rat bei einer Tierklinik oder einem TA mit diesem Schwerpunkt suchen.

Das einzige was ich dir raten kann, wenn es sich um ein gesundheitliches Problem handelt, welches sich nicht/oder nur mit mäßigen Erfolg behandeln lässt, deinen Hund an eine Unterlage zu gewöhnen, auf die sie im Haus gehen kann oder eine Katzentoilette:

http://www.medi-king.de/products.php?Mainproductid=483

200 Stück kosten hier z.B. ca. 22 € Das wäre 0,10 €/Unterlage/Tag(?)
    Die können bei euch bestimtm auch noch kleiner sein.

Dein Hund gehört ja zum Glück einer kleine Rasse an.

Von Windeln halte ich nichts, der Hund pinkelt sich damit an und das ist bestimmt nicht angenehm.

Was ist das denn für ein Pulver, welches du bekommen hast?

• So, das Pulver was sie bekommt heißt Pet Artuin oder so, ich kann die Handschrift des TA nicht richtig entziffern, er hat mir davon eine Probe abgefüllt weil er meinte wenn es nicht hilft hätte ich wenigstens nicht die große Packung von dem teuren Pulver zuhause rumstehen.

Von einer Windel halt ich nicht soviel, ich find das Höschen bei Läufigkeit schon nicht gut. Meist bekommt meine ältere da auch schon keins an weil sie dann sowieso nur auf ihrer Decke bleibt.

An ein Katzenklo oder diese Unterlagen hab ich auch schon gedacht, nur soll das ja nur übergangsweise sein, ich möchte nicht dass sie sich daueraft daran gewöhnt.

Meine andere ist mit sieben Monaten auch viermal am Tag richtig rausgekommen und dann eben zwischendurch in den Garten. War auch ok so, da hat sie sich dann gemeldet wenn sie musste und alles war gut. Aber Lucy muss wirklich häufig raus, sie schläft nachts nichtmal durch sondern macht mich immer gegen vier Uhr wach.

Seitdem sie das Mittel bekommt ist es aber besser, die letzten sieben Nächte musste ich sie nur zweimal rauslassen, die restliche Zeit hat sie durchgeschlafen. Seit fünf Tagen hat sie nicht mehr ins Haus gemacht, und die Anzahl ihrer Pipi-Gänge in den Garten sind auch weniger geworden. Vielleicht wirds ja wirklich allmählich. Ich geh nächste Woche nochmal zum TA um zu berichten, dann wird entschieden wie wir weiter verfahren. Ich würde gerne mal einen Ultraschall von Niere und Blase machen lassen, nur um sicher zu gehen dass da nichts anderes ist. Weiß einer von euch was das so kostet?

Der TA hat auch eine Blutuntersuchung vorgeschlagen wenns nicht weggeht, einfach um eventuelle Entzündungen im Körper festzustellen.

• Hallo,

da es sich mit den Medikamenten immer etwas bessert,hat sie wirklich ein gesundheitliches Problem und keine Probleme mit der Stubenreinheit.Ich würde dir auch raten, eine Tierklinik aufzusuchen.
    Vielleicht leidet sie unter einer Reizblase.Ist der Urin ,,normal" oder stinkt er,wie ist die Farbe?
    Gute Besserung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!