ich verstehe ihr verhalten nicht hat sie angst vor mir??!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • HAllo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiss nicht richtig was ich jetzt tun soll.
    unsere stella (malteser, knapp 5 monate alt) verhält sich seit 4 tagen sehr komisch mir gegenüber.
    wenn ich nach hause komme gibt es keine stürmische begrüssung wie früher oder wie bei meinem mann und meinem sohn.
    wenn ich rein komme wedelt sie zwar mit dem mit dem schwanz aber sie duckt sich und guckt weg. naja irgendwann fängt sie dann an wie ne bekloppte um mich herum zu hüpfen. ich begrüsse sie wie immer mit angenehmer stimme und nicht bedrohlich oder so.
    wenn sie raus will sitzt sie vor der tür und meldet sich wenn ich dann dahingehe um sie rauszulassen wedelt sie wieder mit dem schwanz aber duckt sich und schaut weg so richtig ängstlich.
    auf der anderen seite legt sie sich öfters auf meine hausschuhe wenn ich auf dem sofa sitze. oder wenn sie auf ihre decke auf dem sofa liegt und mein mann sie krault klettert sie von sich aus auf meinen schoß. und lässt sich von mir streicheln. trotzdem vermittelt sie mir öfters am tag das gefühl als hätte sie angst vor mir was mache ich falsch?

• War das vorher nicht? Ist irgendwas vorgefallen, versuch dich mal zurück zu erinnern, muss nichts großes Gewesen sein. Eine winzige Kleinigkeit, der du weiter keine Bedeutung beigemessen hast. Aber für den Hund könnte es mehr als das gewesen sein. Hat sich sonst etwas bei dir/euch und/oder im Haushalt verändert?

• Hast du ihr beim Streicheln einen elektrischen Schlag versetzt? Durch die Heizungsluft bin ich auch elektrisch aufgeladen und wenn ich dann die Hunde streichel, haben sie auch einen Schlag bekommen. Jetzt fasse ich zuerst was Metallenes an.

• Dieses Verhalten kenne ich von meinem Hund auch, aber ich habe es noch nie als änstlich interpretiert...., sondern eher.... hm... wie erwartungsvoll.

Er wedelt, duckt sich, klappt die Ohren runter und guckt immer nur ganz kurz in meine Augen und dann schnell wieder weg. Sieht komisch aus, aber angst ist das bei ihm nicht... wenn er angst vor mir hat, guckt er eher verstohlen und beobachtet mich sehr genau...
    Er ist auch mein erster Hund, der das so zeigt und ich mußte es erst rausfinden und mich dran gewöhnen.

Wenn er halt so "erwartungsvoll" guckt, erwartet er halt freudig, dass ich mit ihm spiele, die Tür aufmache oder soetwas. Mach ich das dann, ist dieser Blick sofort weg und er freut sich richtig :smile:

• hi also verändert hat sich überhaupt nichts.
    alles ist beim alten.
    sie ist ein ängstlicher hund aber nicht personen gegenüber eher staubsauger und so.
    aber vor mir hat sie irgendwie auf einmal angst.
    aber warum schläft sie dann gerne auf meinen hausschuhen dann riecht sie mich doch die ganze zeit.
    ich möchte ihr die angst weg nehmen und weiss nicht genau wie.
    ich zerbreche mir den kopf was der auslöser sein könnte aber mir fällt nicht viel ein. vielleicht ist es das
    mein sohn ist fast 4 jahre alt und wenn er mit stella spielt werden die beiden ganz schön wild irgndwann habe ich dann genug von dem ganzen weil ich angst habe dass mein sohn z.b. beim laufen ausrutscht und die kleinene verlezt oder dass stella ihm im gesicht kratzt und dann unterbreche ich teilweise das spiel etwas lauter und schicke stella ins körbchen vielleicht bin ich in dem moment zu energisch dass passiert min. 3mal am tag.

• Zitat

dann unterbreche ich teilweise das spiel etwas lauter und schicke stella ins körbchen vielleicht bin ich in dem moment zu energisch dass passiert min. 3mal am tag.

Hallo,

ja, daran könnte es sehr wohl liegen.

Meistens kombiniert man eine laute Stimme und das Kommando "geh ins Körbchen" unbewusst (!) mit körperlichen Drohgebärden.
    Man geht nach vorne, beugt den Oberkörper in Richtung Hund und sieht ihm streng in die Augen und spricht noch dazu laut.
    Kleine Rassen kommen früher in die Pubertät und somit beginnt eine erneute unsichere Phase, in denen Hunde, selbst auf bereits Bekanntes, sensibel reagieren können...

Nimm deine Stimme und Körpersprache etwas zurück, sei "sanfter" ;)

Lies mal hier:

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wi…gnale/index.htm

Gruß
    Leo

• Zitat

Hast du ihr beim Streicheln einen elektrischen Schlag versetzt? Durch die Heizungsluft bin ich auch elektrisch aufgeladen und wenn ich dann die Hunde streichel, haben sie auch einen Schlag bekommen. Jetzt fasse ich zuerst was Metallenes an.

Ach das liegt an der Heizungsluft, dass Yuki und ich uns seit einiger Zeit ständig gegenseitig unter Strom setzen??? :schockiert: :lol: Hab mich schon gewundert, warum das neuerdings ständig und so oft passiert... Na dann wird das ja auch bald wieder ein Ende haben, auf das der Sommer bald wieder da ist! :gott:

• Ja ich muss echt drauf achten mit der körperhaltung und so. :headbash:
    ich bin für die kleine zuständig, füttere sie, gehe mit ihr raus und bringe ihr komandos bei usw. mein sohn ist ihr s sie da wenn ich spielfreund und mein mann ist fürsie da wenn ich arbeiten bin. aber die meiste zeit sind wir mit stella alleine.
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!