Sagt JEDER Hund irgendwann bescheid,wenn er raus muss?

• Hallo!
    Wir haben einen Golden Retriever Welpen,der heute genau 14 Wochen alt ist.
    Wir haben mit der süßen Maus eigentlich keine Probleme.Sie macht etwa 1x in der Woche nochmal in die Wohnung,aber meist haben wir da selber Schuld,weil wir in dem Moment nicht aufgepasst haben.
    Mich würde mal interessieren:Sagt jeder Hund irgendwann mal bescheid,daß er raus muß?
    Wir beobachten unsere Ayleen häufig und manchmal sitzt sie vor der Tür,da gehen wir dann natürlich sofort mit ihr raus...wenn aber doch mal ein Missgeschick passiert,war sie es nicht.

Und ab wann können Hunde ihre Blase kontrollieren?

Viele Grüße
    Eva

• Zitat

Mich würde mal interessieren:Sagt jeder Hund irgendwann mal bescheid,daß er raus muß?

JAIN.
    Auf die eine oder andere Art merkt man es eigentlich jedem Hund an. Das hat aber nix damit zu tun, dass der Hund da laut gibt oder so. Bei manchem muß man schon wirklich aufpassen um das erkennen zu können.
    Also "Bescheid sagen" tut im Prinzip nicht jeder, es irgendwie anzeigen aber schon.

Zitat

Und ab wann können Hunde ihre Blase kontrollieren?

Das kann man so nicht beantworten. Was verstehst du unter "kontrollieren"?
    Meiner konnte seine Blase schon mit 8 Wochen kontrollieren. Dahingehend, dass er noch locker 5-10 Minuten ausgehalten hat, wenn er angezeigt hat, dass er muß.
    Ich sehe das als kontrollieren an. Viele brauchen da länger, und ich denke man kann das echt nicht sagen.
    Und wie unterscheidet man zB fehlende Stubenreinheit von unkontrollierbarer Blase?
    Tut mir leid, eine bessere Antwort kann ich dir darauf nicht geben :)

• naja bei welpen dauert es eben, ein kleinkind trägt ja auch seine pampers recht lange.

wenn ein hund muss, zeigt er es entweder mit bellen an, vor der tür sitzen oder wenn er unruhig wird.
    so ist es z.b bei unserer, die rennt dann wahllos und unruhig in der wohnung rum.

bei einem welpen diesen alters würd ich aber auf verdacht einfach jede 3-4 std. raus und das mit dem alter reduzieren. ab wann er es kontrollieren kann ist dabei unterschiedlich, kann von hund verschieden sein. manche sind mit 3 monaten stubenrein, manche wiederrum noch später..

• Danke schonmal für Deine Antwort.

Also ich habe mal gelesen,daß ein Hund etwa ab der 14.ten Woche seine Blase "kontrollieren" kann...also schon länger aushalten kann,bis es raus geht,als z.B. mit 8 Wochen.
    In einem anderen Forum war von 16 Wochen die Rede.
    Unsere Ayleen kann schon aushalten,denn ich muss auch noch unser Kind anziehen bevor es raus geht...
    doch ab wann muss man nicht mehr nach jedem Spielen oder Schlafen raus?

VG Eva

• ich denke wenn du deinen hund besser kennst wirst du merken wenn er muss.
    als unser noch klein war gab es eine zeit da hat er auch an der tür gessen oder fing an zu fiepen. aber als sich die festen gassi zeiten eingestellt haben war es aucf einmal vorbei er braucht sich ja nicht melden er kennt in etwa die zeiten und kann sich drauf einstellen und sollte es mal länger dauern ist das auch kein problem.
    wenn es aus irgentwelchen gründen mal eng wird macht er sich aber schon bemerkbar in dem er unruhig wird und mir auf schritt und tritt folgt bei jeder bewegung spring er dann auf in der hoffnung jetzt komm ich raus.
    hab geduld das kommt von ganz alleine....

• Zitat

Wenn dein Hund seine Blase kontrollieren kann, kannst du mit dem rausgehen im Prinzip warten, bis der Hund anzeigt dass er raus muß. Dann kann er ja noch ein paar Minuten aushalten, bis ihr unten seid.

• hallo

unsere fellnasen sind da sehr variabel. unser erster hund vor 32 jahren z.b. rannte wie gestochen hinter der tür hin und her, knurrte bisschen, sonst nix.
    die 2. kläffte, ganz wie sich das für ne yorkiemaus wohl gehörte (denn die kläffte auch sonst viel.....)

die 3. nun sass gottergeben still und leise hinter der tür, kein pieps, kein knurrer und schon gar kein beller, nix nada niente.
    wenn sie dann tatsächlich niemand wahrnahm, blieb sie STILL solange sitzen, bis endlich einer raffte... "achherrje.... sie MUSS Ja....!"

und luna nun, derzeit 7 monate hat in dem alter, in dem deine maus nun ist, auch nix gesagt.
    so mit 6 monaten fing das dann mit leisem piepsen an und nun jault sie (leise) und stupst mit der pfote an die tür, dreht sich dann um und guckt mit einem gesichtsausdruck: ja wirds bald....

also abwarten, kann man in dem alter noch nicht sagen, in welche richtung sich das entwickelt.

• Zitat

Danke schonmal für Deine Antwort.

Also ich habe mal gelesen,daß ein Hund etwa ab der 14.ten Woche seine Blase "kontrollieren" kann...also schon länger aushalten kann,bis es raus geht,als z.B. mit 8 Wochen.
    In einem anderen Forum war von 16 Wochen die Rede.
    Unsere Ayleen kann schon aushalten,denn ich muss auch noch unser Kind anziehen bevor es raus geht...

VG Eva

das kann man pauschal nicht sagen, man kann dir nicht sagen ab der 16 woche musst du nicht mehr nach jedem spieln und schlafen raus.
    das ist eben von hund zu hund verschieden.

achte einfach auf deinen hund, der wird dir schon zeigen wann er soweit ist.

• Danke für die Antworten,dann weiß ich ja schonmal in etwa bescheid.
    Wie schon geschrieben,bis jetzt sitzt sie ab und zu mal vor der Tür...aber manchmal halt nicht und dann geht es halt daneben.Gestern zum Beispiel auf ihr Kissen auf dem sie immer liegt.

Nicht das mich das groß stört...das gehört nun mal dazu... ;)
    Aber hat mich eben mal interessiert,wie das bei anderen Hunden so ist,denn die Welpen aus ihrem Wurf sagen wohl schon bescheid,wenn sie raus müssen.

• Zitat

das kann man pauschal nicht sagen, man kann dir nicht sagen ab der 16 woche musst du nicht mehr nach jedem spieln und schlafen raus.
    das ist eben von hund zu hund verschieden.

achte einfach auf deinen hund, der wird dir schon zeigen wann er soweit ist.

dem kann ich nur zustimmen teste es doch aus mehr wie schief gehen kann es ja nicht!
    wo du aber vorerst noch schnell sein solltest ist morgens denn da ist der druck doch recht gross und wenn du das zeitlich wegen kind nicht hin kriegst dann steh etwas eher auf das du hund schonmal fertig hast dann ist es auch nicht mehr so stressig und wenn dann alle fertig sind macht ihr einen schönen spaziergang, morgens aber nur schnell pillern lassen event. ne wurst und wieder rein und nach ner weile klappt das dann kaanst du erst euch fertig machen und dann geh ihr zusammen ganz in ruhe!
    mache ich auch so 6.00 uhr aufstehen mich fertig machen dann kinder und wegbringen und wenn ich dann um 8.00 wieder da bin gehts los früher hab ich ihn kurz in den garten gelassen als er noch so klein war heute nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!