frisst sein Trofu nicht mehr gern.... 2 Futtersorten?

• Also folgendes problem....

Mein 6 Monate alter Welpe (klein bis mittelgroß im moment hat er 8-9 kg) hat schon immer an seinem Futter rumgemäkelt... momentan verfahren wir so, dass wir jetzt zwei trockenfutter sorten füttern(Josera Emotion Kids und Koebers Astor Kroketten), denn einmal frisst er das Josera und einanderes mal das Koebers.... und manchmal gar nichts.... jetzt wissen wir nich was wir machen sollen, sollen wir immer beide sorten hinsellen und er solll es sich aussuchen??? oder sollen wir nur eine sorte ihm geben...??? also eig. bekommt er 3 mal am tag aber morgens frisst er generel gar nichts, also bekommt er nur 2 mal.... als leckerli'e geben wir das Josera......

am anfang hatten wir das Josera, das hat er da gar nicht gefressen, dann haben wir auif koebers umgestellt, das hat er jetzt gut 1 monat gefressen und jetzt fängt er da an rumzumäkeln.... oder sollen wir ihn einfach das koebers hinstellen und dann nach 20 min wegnehmen....??

oder können wir auch beides geben bei einer mahlzeit josera und bei der anderen koebers....????

kann ich ihm auch bei jeder mahlzeit einen kleinen löffel joghurt dazugeben??, denn das machen wir im moment...

danke schonmal

• Man sagt, kein Hund verhungert vor einem vollen Napf.

Wenn ihr bei euren Futtersorten bleiben wollt, dann stellt im den Napf hin, und wenn er nicht frißt Napf weg, und später wieder hinstellen.
    Die Futtersorten mischen würde ich nicht.
    Oder ihr besorgt euch Platinum Natural, ein Futter das halbfeucht ist, und von fast allen Hunden gefressen wird.
    Das gibt es auch für Welpen, und ist ein gutes Futter.

Hier noch ein Link zum Thema
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Zitat

Die Futtersorten mischen würde ich nicht.

also ineinander mischen das tun wir nicht, also entweder er bekommt bei einer mahlzeit koebers oder josera... ich hab glaub ich gelesen, dass man auch also zum beispiel bei der 1 mahlzeit koebers und bei der zweite josera gebn kann...geht das.... oder dass er jz 2 wochen das josera bekommt und wenn er das dann nicht mehr frisst, dann wieder das koebers... under ist das wegen der umstellung dann schlecht????

.....wir würden gerne bei diesen beiden trofu sorten bleiben, weil das m.m. nach die besten trofusorten vom preisleistungs verhältnis sind... hab mich viel damit beschäftig und haben auch shon viel ausprobiert.....

• Zitat

....wir würden gerne bei diesen beiden trofu sorten bleiben, weil das m.m. nach die besten trofusorten vom preisleistungs verhältnis sind... hab mich viel damit beschäftig und haben auch shon viel ausprobiert.....

Nun, es gibt bessere Futtersorten, das mal vorweg.
    Und wenn dein Hund sie partout nicht fressen mag, oder nicht verträgt, wirst du das eine oder andere Futter umstellen müssen.
    Denn nicht jeder Hund mag jedes Futter.
    Wieviele Mahlzeiten bekommt dein Hund denn noch :???:
    Wie du die Sorten wechselst bleibt dir überlassen.

Den Link solltest du trotzdem lesen, wenn du ihn noch nicht kennst.
    Darf ich mal fragen was du schon ausprobiert hast. :???:
    Ich würde eine andere Fütterung bevorzugen, bestehend aus Naß,-und Trockenfutter.

• wie schlau der hund doch ist: einfach mal futter stehen lassen, schon wirds aufgepeppt mit joghurt... schneller kann man einem hund nix beibringen.

ich würd die tägliche ration halbieren, morgens nur wenig anbieten, mittags ungefähr die hälfte, abends den rest.. und wenn er das nicht in fünf minuten verputzt hat, kann er sich das entweder beim spazieren gehen erarbeiten, oder auf die nächste mahlzeit warten.

wenn der küttel vernünftig ist, würd ich nicht umstellen, und ich würd, wenn ihr beides füttern wollt, jede mahlzeit mixen, nicht mal das futter, mal das futter anbieten, damit erscheint es dem hundi nur wieder so, als wenn da zwei qualitäten angebaoten würden...

klar ist das schwer, das durchzustehen, aber schlauer hund ist schlauer hund ;)

• danke für den link, duch den hab ich mich schon mal durchgearbeitet :D

Zitat

Wieviele Mahlzeiten bekommt dein Hund denn noch grübel

also eig. will ich ihm 3 mahlzeiten füttern morgends um 8 uhr, mittags um 12 uhr, und abends um 18 uhr,

morgends frisst er nichts, keine ahnung warum(ich glaube er ist zu müde...kann das sein??? weil er schläft halt morgends immer sehr viel...) also bekommt er halt dann die portion auf mittags und abends verteilt...

und zwischendurch bekommt er halt als leckerli's das josera beim spaziergang oder wenn wir mit ihm üben(sitz,platz, etc...)

Zitat

Nun, es gibt bessere Futtersorten, das mal vorweg.

kannst du mir welche sagen, dann lege ich ja vielleicht doch falsch...

also natürlich gibt es betimmt bessere aber die sind doch dann noch teurer oder??

Zitat

Darf ich mal fragen was du schon ausprobiert hast.

also ich hab halt von allem was es so gibt mal probepackungen bestellt.... un da frisst er alles... nur halt auf die dauer fängt er dann an rumzumäkeln....(und ich hab keine lust von allem einen sack zu bestellen und es dann am schluss wegzuschmeisen oder sanst was mit machen...)

also es war so.... wir haben ihn von einer Tierschutzorga und von dort haben wir futter mitbekommen, das er aber nicht wirklcih mochte.... dann haben wir ihm koebers welpennahrung gegeben(flockenmischung).... das wollte er dann nach einer weile auch nicht mehr....da haben wir dann auf josera umgestellt, das hat er dann gefressen, nach einer weile wollte er das auch nicht mehr und dann haben wir ihm die koebers kroketten gegeben, das will er jetzt auch nicht mehr wirklich...das josera würde er ja jetzt fressen.....

ich meine ich persönlich habe kein problem ihm josera zu geben und wenn er das nicht mehr will, wieder das koebers zu füttern, und dann wieder josera und dann wieder koebers......... nur weiß ich nicht ob das für meinen Hund unbedingt so gut ist, weil theoretisch wird er ja dann immer wieder neu "eingestellt" bzw. muss er sich immer wieder neu gewöhnen.... als leckerlies frisst er das josera aber immer gerne....

• Zitat

wenn der küttel vernünftig ist, würd ich nicht umstellen, und ich würd, wenn ihr beides füttern wollt, jede mahlzeit mixen, nicht mal das futter, mal das futter anbieten, damit erscheint es dem hundi nur wieder so, als wenn da zwei qualitäten angebaoten würden...

mixen??? ich hab gedacht das soll man nicht machen???

• Kein Trockenfutter mischen.
    Ich würde ihm nur Josera Kids geben und Nassfutter dazu, und fertig.
    Und in ein paar Monaten würde ich auf Adultfutter umstellen.
    Entweder bei Josera bleiben, oder eine andere Sorte wählen.
    z.B. Arden Grange, Granatapet oder eine andere Sorte aus der Liste.

Ich denke du hast ihn schon zum Mäkler erzogen. ;)
    Wenn er morgens nichts fressen will, dann lass es ausfallen, das machst du schon richtig. ;)

• Mischen würde ich nicht. Das Futter mit Joghurt o.ä. verfeinern würde ich auch nicht - denn dann muss nachher immer mehr oder immer besser verfeinert werden...
    Was ich aber vor allen Dingen nicht machen würde, wäre, immer ein Futter so lange zu geben, bis er es nicht mehr essen will. Denn genau dann hat er wieder sein Erfolgserlebnis mit dem Mäkeln.
    Ich würde entweder mahlzeitenweise oder aber tageweise abwechseln - in einem "sicheren" Rhythmus, nämlich einem, in dem er aller Voraussicht nach noch nicht mäkelt.
    Ich finde es übrigens auch besser, nicht nur Trofu zu geben, sondern ein hochwertiges Dofu dazu oder aber Frisch- oder gekochte Kost. Und was bessere Futtersorten angeht - die meisten anderen im Link genannten Sorten sind natürlich etwas teurer. Wenn man davon aber nur eine deutlich geringere Menge geben muss, relativiert sich das ganz schnell wieder.
    LG Petra

• Eine weitere Möglichkeit wäre, mittags Futter 1 und abends Futter 2 zu geben.
    Läßt der Hund die eine Mahlzeit aus, frißt er vermutlich die nächste Mahlzeit. (die könnte ja dann auch etwas größer ausfallen)
    So hat der Hund die Wahl, du brauchst dir keinen Kopp machen, daß er großartig hungern könnte und es kann sich herauskristalisieren welches Futter u.U. gegen ein Anderes gewechselt wird.

Vielleicht würde dein Hund morgens NACH dem Spaziergang fressen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!