Wie viel darf ein DSH wiegen?
-
-
Hallo liebe Mitforis,
ich bin erschüttert!! War gerade zu Besuch bei meiner Tante, die hat eine Schäferhündin (nicht ganz reinrassig, ist aber egal). Der Hund sieht aus wie ein Kastenbrot!!
Ich meine, meine Tante lebt jetzt selbst nicht gerade figurbewusst und achtet auch nicht so doll auf die Ernährung, aber der Hund bekommt echt jedes Mal, wenn er vor der Leckerchentüte sitzt, was zu fressen! Der Napf mit Trockenfutter ist stets gefüllt, es gibt andauernd (und sehr viel) vom Tisch und zusätzlich noch dieses kalorienreiche und ungesunde Kaustängel-Zeug aus dem Supermarkt. Das war schon immer so bei meiner Tante, auch bei ihrem vorherigen Hund. Aber der war nicht so fett!
Der Hund ist inzwischen so dick, dass sie nicht mal mehr an Besuchern hochspringt so wie früher. Ich habe an ihr rumgedrückt wie blöd, finde aber keine Rippen mehr! Angeblich hätte der Tierarzt sie letztens gewogen und gemeint, sie wäre nicht übergewichtig, sollte aber auch nicht mehr zunehmen. Sie sei ein "echtes pfälzer Mädel"!
Knapp über 40 kg soll der Hund haben. Mir fällt es schwer das zu glauben, ich glaube sie ist inzwischen weit drüber...Könnt ihr mir sagen was das ungefähre Normalgewicht von Schäferhunden ist? Ich meine, das ist ja jetzt kein Riesentier! Vielleicht kann ich beim nächsten Besuch ein Foto mit dem Handy schießen, da haut es euch echt von den Socken. Ich werde noch versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten, aber ich habe wenig Hoffnung...
Mann, das ist echt Tierquälerei "mal anders". Der Hund liegt sich ja irgendwann die Gelenke kaputt wegen seinem eigenen Gewicht. Abgesehen von Herz- und anderen Knochenerkrankungen, die sowas nach sich ziehen kann... Mich macht das echt sauer! Wie kann man nur so ignorant sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn einen Labbi, der auch Kastenförmig ist. Wer jeden Tag zu seinem überdosierten Futter Rc mit Hills
noch 1 Kilo Nudeln frisst und kaum Bewegung hat, muss sich nicht wundern.
Und das schärfste: Sie meint ich müsse meine Hunde mal wieder füttern, die wären so dünn
genau, akut magersüchtig
-
Meine Schäferhündin hatte bei 59cm 32 kg mit schlanker Figur.
-
Deutscher Schäferhund
Widerristhöhe:
Rüde: 60–65 cm
Hündin: 55–60 cmGewicht:
Rüde: 30–40 kg
Hündin: 22–32 kg -
Das Gewicht kommt auf den Hund, seine Größe, die Muskelmasse und seinen Knochenbau an.
Meine DSH- Hündin hatte damals auch ca. 40 Kg bei 70 cm Stockmaß, die war nicht zu dick.
Chiko hat gut 43 Kg bei 73 cm Stockmaß und die letzten drei Rippen sind noch zu sehen.
Normalerweise richte ich mich immer danach ob die Hand noch in die Taille passt und nicht über die Linie übersteht bzw. ob ich die Wirbelsäule ohne Probleme ertasten kann. -
-
Das kommt stark auf den Typ Hund an..
Es gibt eher "windige" DSH und kräftigere Typen. Ich habe auch schon Rüden gesehen die bei 64cm 42kg wogen und alles andere als zu dick waren, sie hatten nur relativ viel Knochensubstanz und waren gut trainiert.
Ich habe meinen Großeltern zu Weihnachten zu diesem Thema mal dieses Buch geschenkt..
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das es entweder irgendwann klick macht oder halt nicht..und gerade Leute die sich über ihre eigene Ernährung nicht unbedingt viele Gedanken machen wirst du schwer davon überzeugen können ihren Hund abzuspecken.
Ich erzähle meinen Großeltern seit Jahren das mein Hund keine fettigen Tischreste oder auch FeFu Mist wie Pedigree verträgt und das imer mit K***** und Durchfall quitiert - Tja, mein Hund ist jetzt 8 und kapiert hat mans immernoch nicht. Auch versteht man bis heute nicht warum ich ein kleines Problem damit habe wenn ständig Zeug in meinen Hund gestopft wird.
Tierärzte sind da meist auch keine Hilfe,die wollen ihre Kunden ja behalten.. -
Also Easy hat etwa 35 Kilo und sie ist eigentlich ziemlich schlank.
der Hund tut mir echt leid, aber ich glaube nicht, dass die Besitzerin ihn auf Diät setzt. :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!