Mein Welpe hört auf einmal gar nicht mehr!
-
-
Weißt Du, in den ersten Tagen sind sie noch so unsicher, dass sie eh an einem kleben. Jetzt wird er aber schon selbstbewußter und will die Umgebung auskundschaften. Da geht's jetzt los für Dich. Aber das macht ja auch Spaß!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau das was du beschrieben hast, hat meiner in dem alter auch gemacht.
und ich wusste genauso wenig, wie ich darauf reagieren sollte. wollte ich ihn anleinen, ist er weggesprungen und vor mir davon gelaufen.
ich habs dann so gemacht: ab an die 2 Meter leine und keinen freilauf mehr im wohngebiet.
sind wir an offenen gartentüren vorbei, wollte er jedes mal dort rein und ich habe ihn an der leine hinter mir her gezogen, gut zureden in form von locken hätte nix gebracht, also musste es so gehen.
tja und irgendwann waren gärten uninteressant (die doofe alte hielt ja eh nicht an und freilauf gab es erst im auslaufgebiet).
an der kurzen leine kannst du mit deinem welpen auch üben und wenn du im feld bist (wie die anderen bereits sagten) wäre wohl die schleppe eine gute alternative.liebe grüsse
biggi
-
Zitat
Mein Welpe hört auf einmal nicht mehr, wenn ich ihn rufe. Er geht in fremde Gärten (wo ich nicht rein kann, aber ihn sehen kann) auf einen zugefrorenen Teich und buddelt. Meistens konnte ich ihn auf dem Weg dort rein abrufen, aber jetzt läuft er munter weiter. Und das ist doch so gefährlich! Ich rufe und rufe, mit freundlicher Stimme, mit lauter Stimme, ... Außerdem bellt er jetzt ständig Leute an und ist dann auch nicht mehr abrufbar. Ich hab ihn jetzt seit etwas über eine Woche und bis vor 2 Tagen hat er super gehört. Jetzt hört er nur noch wenn er meint 'ach so ein Leckerli wär jetzt nicht schlecht - ich glaub ich komm mal zu Frauchen'
Was soll ich bloß machen? Ich bin echt verzweifelt!Moin Amelie,
pass auf was Du sagst! - nee, nicht zu mir, zu Deinem Welpen.
Das ist für Neu-Welpenbesitzer eine riesengroße Lernaufgabe.
Ich hab meinen ersten Welpen zugetextet bis er - genauso schnell wie Deiner - gelernt hat, das so lange dieses Geplapper zu hören ist ist Frauchen in der Nähe und ich nicht in Gefahr!Und: man macht sich selbst die Kommandos und den Respekt kaputt - noch bevor man auch nur eins von beidem aufgebaut hat!
Sage niemals !!!!! ein Kommando welches Du nicht durchsetzen kannst.
In Deinem Beispiel: wenn Du den Zwerg nicht aus dem fremden Garten holen kannst und Du Dir nicht sicher bist ob er auf Dein HIER-Kommando reagiert, dann sage es NICHT!Sonst lernt Zwergnase nur, das er eh nicht drauf hören muss wenn Du sowas sagst, weil es ja keine Konsequenzen für ihn hat. Und das er daher auch sonst Dir gegenüber eigentlich keinen Respekt haben muss.
Sage niemals ! ein Kommando zweimal. Unsere Hunde sind nicht taub, auch wenn es manchmal den Anschein hat.
Einmal sagen und dann durch Körpersprache (Fingerzeig z.B.) oder durch Verstärkerworte ("wirds bald") reichen, tun sie das nicht dann musst Du handeln - indem Du den Zwerg holst und anleinst.Hört Dein Welpe auf Dein Kommando gibt es Mega-Lob und Straßenparty und das Leben ist ein Ponnyhof.
Hört er nach den Verstärkerworten gibt es ein ruhiges verbales Lob - "gut so"
Musst Du handeln gibt es garnichts, kein Kommentar - also auch kein Schimpfen.Achtung: dies alles gilt nur für Kommandos, die Du vorher gründlich aufgebaut hast.
Solange Dein Welpe das Wort noch nicht kennt geschweige denn auch nur eine Ahnung hat was Du von ihm willst wenn Du sowas sagst gilt dies oben geschriebene nicht.
Dann ist alles einfach nur ein Spass und Spiel mit Versuch und Irrtum, klappt etwas nicht einfach mit einem Lächeln sagen "nee, nochmal".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!