Bobby verliert Oberfell

• Liebe Foris,

ich mache mir etwas Sorgen um Bobbys Fell, eigentlich hat er ja ziemlich plüschig, dicke Unterwolle, Stockhaar-Oberwolle, flauschige Halskrause.

Seit einiger Zeit verliert er jedoch an den Flanken und der Rute das Oberfell, was scheinbar auch nicht mehr nachwachsen will. Irgendwie sieht sein Fell schon richtig schütter aus (im Vergleich zu früher).

Er hatte ja eine Zeit lang Juckreiz mit unklarer Ursache, Parasiten konnten ausgeschlossen werden, wir hatten dann sein neues Neopren-Geschirr im Verdacht (das sitzt aber nicht an den Flanken ;) ). Der Doc konnte nix finden, Hautveränderungen gibt es nicht. Ein Geschabsel wurde allerdings nicht gemacht.

Wir haben ein Shampoo bekommen, es 1 x benutzt, danach war der Juckreiz weg. Aber das Fell ... :/

Als Futter bekommt er morgens Tro- und abends NaFu von Real Nature, einmal wöchentlich ein rohes Eigelb bzw. nen Löffel Distelöl, sonst geraspelte Möhren und nen Klacks Hüttenkäse ins Futter.

Kann der Fellverlust evtl. eine Folge der (unnötigen :zensur: ) Medikamentengabe bis August letzten Jahres sein (Schilddrüse, Herz)?

Ansonsten ist er fit und munter, sagt auch der Doc (nicht der, der die Medis verschrieben hat ;) ).

Habt ihr Ideen?

Danke fürs Lesen!

LG
    Wauzihund

• Viel helfen kann ich dir leider nicht, aber wurde Bobbys Schilddrüse schon untersucht?

Schilddrüsenunterfunktion kann u.a. zu Hauttrockenheit und matten brüchig-stumpfen Haaren führen. Haardichte und -dicke können vermindert sein. Die trockene Haut könnte evtl. den Juckreiz erklären...? War das ein stark rückfettendes oder eher seifiges Shampoo vom TA?

Auch eine Schilddrüsenüberfunktion lässt Haare brüchiger werden, weil sie dann zu schnell wachsen. Durch ihre Dünne brechen sie dann schneller ab, werden nicht mehr so lang.

Mehr Ideen hab ich leider nicht :ka:

Und falls Bobbys Schilddrüse schon untersucht wurde und (hoffentlich) alles in Ordnung ist, hab ich wenigstens nochmal geschubbst! :D

Gute Besserung für den Graupelz!

LG,
    Harpa^^

• Danke, Harpa, bist lieb :bussi: !

Ja, Schilddrüse ist schon durch. Der neue Doc sagte uns ja, dass er aufgrund der Laborwerte (der damaligen und der aktuellen) niemals SD-Medikamente gegeben hätte :/ , wir sollten sie sofort absetzen. Außerdem konnte er auch sonst keinerlei SD-typische Symptome feststellen.

Der Juckreiz kam dann allerdings drei Monate nach Absetzen des Medis ... :???: . Muss noch mal überlegen, ob Bobby die erste Spritze gegen Juckreiz (beim damaligen Doc) vor oder während der SD-Therapie bekommen hat.

Das Shampoo heißt Dermazyme Losham und soll Feuchtigkeit spenden.

LG
    Wauzi

• Keine Ursache :D

Wurde bei Bobby fälschlicherweise eine Über-oder Unterfunktion festgestellt?
    Wenn eine Unterfunktion festgestellt wurde, bekam er ja Schilddrüsenhormone, die im Körper auch erst wieder abgebaut werden müssen.
    Es kann schon bis zu drei Monaten dauern, ehe der Hormonhaushalt sich wieder eingependelt hat. Vielleicht hat Bobby noch damit zu tun (Schilddrüsenhormon ist jetzt wieder auf niedrigeren Level)...?

Was noch naheliegt: Habt ihr das Futter umgestellt? Andere Leckerlis, andere Kausachen (auch nur andere Marke) gefüttert?

LG,
    Harpa^^

• Eine Unterfunktion. Ich hatte ja auch schon vermutet, dass es mit den Medis zusammenhängt :/ .

Das Grundfutter haben wir nicht umgestellt (Real Nature), Kaukram bekommt er immer verschiedenen.

Meine nächste Idee wäre, ihm mal eine Weile nur das Nassfutter zu geben - vielleicht hat das TroFu ja doch Futtermilben und er ist allergisch?

*seufz*

Wauzi

• Hallo Perdita,

bei dem Cairn-Terrier Rüden von meiner Freundin war es ähnlich.

Die SD-Werte waren nicht besonders besorgniserregend, aber er hat auch Fell verloren, was beim Terrier ja schon ungewöhnlich ist.
    Er hat die SD Medis bekommen, wurde über mehrere Monate eingestellt und das Fell wuchs wieder super nach.

Gruß
    Bianca

• Huhu ihr, danke der Nachfrage :smile: .

Im Moment scheint Bobbys Fell wieder etwas mehr zu werden, besonders gut zu erkennen an den langen Flusen, die an der Rute so langsam wiederkommen. Vielleicht findet bei ihm der Fellwechsel ja unabhängig von den Außentemperaturen statt :???: ?

Ich werde es jetzt noch ein paar Wochen beobachten - wenn es nicht noch viel besser wird, gibt's noch mal Blutabnahme. Allerdings ist er topfit, seit er keine Medis mehr bekommt. Keine übermäßige Müdigkeit bzw. hin und wieder Brechen mehr. Würde nur ungern wieder Medis geben.

"Bunte" Leckerlis und Kausachen aus China :shocked: gibt es gar nicht mehr, nur noch was von http://www.kausnack.de. Ich überlege noch, ob ich vom Real Nature TroFu mal zu Platinum wechseln sollte.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Das ist aber schön zu hören! :ua_clap:

Lustig, Platinum wird´s bei uns auch demnächst geben!
    Da haben wir ja wieder Ähnlichkeiten entdeckt! :lol:

LG,
    Harpo und Maria^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!