Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Frust oder Kontrollwahn?
-
-
Hallo
!Angeregt von etwas aus einem anderen Thread habe ich eine Frage.
Mein Hund Grover ist eine wahre Seele von einem Hund, er ist wirklich ein toller Kerl. Lieb, freundlich, umgaenglich, einfach alles was man sich in einem Hund wuenscht.
Allerdings bleibt er ungern alleine. Damit meine ich nicht dass er es nicht kann, ganz im Gegenteil, er kann Stunden alleine bleiben wenn es sein muss (was es zum Glueck fast nie muss). Ausserdem
- laeuft er einem immer hinterher
- muss immer bei einem von uns in der Naehe sein, am Besten mit Koerperkontakt
- bewacht gerne Orte an denen er ist, sei es die Wohnung, das Cafe, das Restaurant, das Zugabteil, da wird dann leise geknurrt wenn jemand kommt.
- draengelt sich immer in die Mitte wenn mein Freund und ich uns umarmen oder nebeneinander liegen.
- passt bei Dunkelheit draussen auf und knurrt bei Fremden
- Fordert Streicheleinheiten ein, womit er aber nicht durchkommt.Jedoch
- verschwindet er wenn man es ihm befiehlt
- bewacht keine Gegenstaende
- laesst mich ihm immer Dinge weg nehmen (andere auch)
- bellt nicht
- laesst jeden rein, ist dabei immer freundlich
- ist zu jedermann nett, allerdings reserviert
- laesst sich auf seinen Platz schicken
- kann wie gesagt alleine bleiben, allerdings im Wohnzimmer mit Fernseher an denn wenn er alleine ist dann meldet er auch, allerdings nicht durch lautes Bellen sondern eher gedaempftes Wuffen.Er geht keine Menschen an oder so, er geht auch nicht auf Fremde zu, er grummelt nur leise besonders dann wenn ihm etwas suspekt vorkommt. Die Person kann auch meilenweit entfernt sein.
Er ist ein Pyremaeenschaeferhund und kommt auch von da. Meine Frage ist - insbesondere wegen dem staendigen Dazwischendraengen und Aufmerksamkeit einfordern - warum er das macht. Frust? Kontrolliert er? Ich finde es (noch) nicht schlimm aber wuerde gerne daran arbeiten. Vorschlaege? -
4. Januar 2010 um 22:44
schau mal hier:
Frust oder Kontrollwahn? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So ähnlich ist es mit meinem auch, dieses ganz tiefe Grummeln kenne ich auch total gut. Das macht er viel öfter, als dass er bellt.
Ich denke, es ist viel von der Rasse bestimmt, ob ein Hund aufpasst oder nicht.
Bisher hatte ich auch noch keine ernsthaften Probleme damit und hab es als Wachsamkeit und/oder Unsicherheit abgetan, bin aber auch mal auf die Antworten gespannt.
-
Kontrolle ist Stress für den Hund. Und danach hört es hier nicht an.
Was ich so lese über die Rasse läßt halt vermuten, dass es sich um rassetypische Verhaltensweisen handelt. Das Bewachen und Aufpassen.
Das er sich dazwischen drängelt ist einfach, weil er dabei sein will wenn seine Menschen Kontaktliegen. Das braucht er auch als Hund. Wenn ihr das partout nicht wollt, dann schickt ihn weg. Oder kuschelt mit ihm zusammen.

-
Wir lassen ihn ja auch meistens in die Mitte
. Ich muss auch sagen dass ich da ohnehin sehr unkompliziert bin was meinen Hund betrifft, solange die Dinge im Rahmen bleiben. Ich habe nur gemerkt dass diese Themen oefters aufkommen und dachte dass ich vielleicht etwas zu laessig bin. Aber warscheinlich ist es wirklich Rassespezifisch 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!