Wolfsblut - getreidefreie Sorten.

• Hallo Ihr Lieben.
    Bin mal wieder auf der Suche nach nem Futter. Yomis haben die Jungs jetzt 2 Säcke lang suuuuper vertragen, alles bestens. Jetzt geht der 3. Sack zur Neige und sie trinken ohne Ende, pinkeln ohne Ende und machen auch mehr Häufchen. Häufchen hält sich in Grenzen, aber pinkeln ist echt schlimm, müssen ständig raus, Jabba hat mir sogar in die Wohnung gepullert. Bei dem Hund von nem Kumpel hat das Pinkeln schon jetzt beim ersten Sack so angefangen.

Also habe ich mir jetzt mal Wolfsblut genauer angesehen. Da Jabba keinen Reis und kein Getreide verträgt (Hirse geht, Kartoffel geht auch) bleiben die getreidefreien Sorten von Wolfsblut.

"INHALTSSTOFFE Wolfsblut Wild Pacific:

Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfle, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin."

Was ist DL-Methinin???

Und sind Tomaten nicht giftig für Hunde?

Wer füttert das dauerhaft und kann über Erfahrungen berichten???

• Ich denke, beim Wild Pacific ist das ein Schreibfehler. Das sollte DL-Methionin heißen.
    Das ist künstliche Aminosäure (50% D und 50% L-Methionin) die zur Erhöhung des Nährwertes eingesetzt wird, falls nicht genügend schwefelhaltige Aminosäuren in den Nahrungsmitteln vorkommen und dient auch zur Vorbeugung von Nierensteinen.
    Soweit mir bekannt ist, wird das fast jedem TroFu künstlich zugefügt.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich füttere die getreidefreien Sorten von Wolfsblut (in letzter Zeit zwar mehr Blue Mountain und Green Valley) und bin zufrieden damit.

• Danke für die Antwort, habe oben verbessert, war zu schnell, habe dann gesehen, daß es auch noch andere getreidefreie Sorten gibt.

Wie ist es mit den Häufchen? Geruch?

Wie ist so die Größe der Kroketten? Das ist ja ganz normal Extruder, oder?

Wie sind die 15 kg Säcke? (weil die kleineren Größen sind ja immer 2kg Säcke)???

• Zitat

Wie ist es mit den Häufchen? Geruch?

Naja, meine machen da jetzt zwischen ein und zwei feste, mittelgroße Haufen pro Tag. Meinst du den Geruch der Haufen oder des Futters? :D
    Naja, die Haufen riechen relativ neutral und das Futter selbst riecht recht ansprechend finde ich.

Zitat

Wie ist so die Größe der Kroketten?

Unterschiedlich. Blue Mountain ist etwas kleiner, flach und kreisförmig. Green Valley ist etwas größer und beinahe kubisch. Wild Pacific ist auch etwas größer und sieht eher wie ein Ellipsoid aus.

Zitat

Das ist ja ganz normal Extruder, oder?

Ja.

Zitat

Wie sind die 15 kg Säcke? (weil die kleineren Größen sind ja immer 2kg Säcke)???

Wie meinst du das?
    Das Futter in den 15kg Säcken ist vakuumverpackt. Sonst gibt es keinen Unterschied zu den 2kg Säcken.

Edit:
    Noch was:
    Der Rohaschewert bei den getreidefreien Sorten ist etwas hoch, also solltest du (wenn dich das stört) vielleicht noch ein anderes Futter zum Ausgleich abwechselnd füttern.

• Danke für Deine Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.
    Naja, bei 2, 4, 6 und 8 kg kriegst Du das in 2kg Säcken, also dann 2x2, 3x2, 4x2....
    Wäre halt bei 15 cool gewesen, wenn es 3x5 gewesen wäre, zwecks Frische und so.

Ich denke, der Rohaschewert wird für uns kein Problem sein, da ich ca. zur Hälfte frisch füttere.
    Mit was wechselst Du??? oder stört es Dich nicht?

• Zitat

Danke für Deine Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.
    Naja, bei 2, 4, 6 und 8 kg kriegst Du das in 2kg Säcken, also dann 2x2, 3x2, 4x2....
    Wäre halt bei 15 cool gewesen, wenn es 3x5 gewesen wäre, zwecks Frische und so.

Gerne :smile:
    Achso, daran habe ich nicht gedacht, da bei mir ein 15kg Sack nur ca.20 Tage ausreicht ;)

Zitat

Ich denke, der Rohaschewert wird für uns kein Problem sein, da ich ca. zur Hälfte frisch füttere.
    Mit was wechselst Du??? oder stört es Dich nicht?

Bei uns ist es auch kein Problem, weil ich zusätzlich 1/3 RN-Dofu füttere und einen Frischfleischtag pro Woche mache.

• doch noch ne Frage:

Wie lange fütterst Du das Wolfsblut schon???

Mundgeruch (der Hunde)?

Fell???

• Zitat

doch noch ne Frage:

Wie lange fütterst Du das Wolfsblut schon???

Ein knappes halbes Jahr jetzt ca.

Zitat

Mundgeruch (der Hunde)?

Eigenartiger Weise beim Blue Mountain etwas stärker, kommt mir vor. Bei den anderen Sorten unauffällig.

Zitat

Fell???

Das Fell ist in Ordnung. Ich habe sogar den Eindruck, es ist noch etwas imposanter geworden gegenüber der Zeit als ich fish4dogs gefüttert habe. Kann aber natürlich auch am Frischfleisch oder allgemeinem Zustand der Hunde liegen.
    Zumindest ist keine Verschlechterung eingetreten.

• super. würde mich noch über mehrere Berichte freuen, denke aber schon, daß wir es mal probieren werden...

• so dann berichte ich mal, besser spät als nie :lol:

meine bekommen nun auch nen knappes halbes Jahr Wolfsblut... ich glaube wir haben mitlerweile alle Sorten durch ;)
    Meine vertragen dies sehr sehr gut,... max 2 Häufchen am Tag ! Es sind wirklich Häufchen, wo ich vorher nen anderes Futter hatte, waren es RIESEN HAUFEN ;)!

Ich kann es nur empfehlen, sicherlich wird es immer wieder einen Hund geben der es nicht verträgt, dies hat man bei jedem Futter!
    Versuch macht Klug !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!