Weimaraner - Rute kupiert ?

• Zitat

Der halbwegs sinnvolle und vor allem korrekte Einsatz eines Teles ist wohl eher kaum jemandem bekannt, oder?

LG
    das Schnauzermädel

Um nicht vom 100 ins 1000 zu kommen Schnauzermädel, gehe ich persönlich darauf nicht ein ;)

Im Ursprung ging es ums Kupieren der Weims, über Qualzuchten zu Hörner amputieren zurück zur Weltbevölkerung und Massentierhaltung und noch TT :roll:

• Zitat

Um nicht vom 100 ins 1000 zu kommen Schnauzermädel, gehe ich persönlich darauf nicht ein ;)

Im Ursprung ging es ums Kupieren der Weims, über Qualzuchten zu Hörner amputieren zurück zur Weltbevölkerung und Massentierhaltung und noch TT :roll:

Joa, es ist OT, aber es rollen sich trotzdem die Fußnägel auf. Ersetze Tele durch Zwang und es wird nicht besser. Bei dem was man hier liest, kann man sich nur wundern. ;)

LG
    das Schnauzermädel,
    das überzeugt ist, dass zwischen Kupieren und angeblich extrem verbreiteter Ausbildungsmethoden kein Zusammenhang besteht.

• Ich habe diesen Zusammenhang ja auch nicht hergestellt.

Und nein, ich möchte keinen Hund jagdlich führen. Ich möchte keine Tiere töten, ich möchte keine Jagdhund haben. Ich möchte auch nicht ins Weimaraner Forum gehen. Ich wollte hier mit Euch diskutieren. Und ich wollte von Euch wissen, ob Ihr Eure Argumente FÜR das Kupieren belegen könnt. Mehr nicht. Solange es keine Belege, keine Statistiken, keine Beweise gibt, steht meine Meinung gegen Eure Meinung. Stehen meine unbequemen Fragen gegen Eure Argumente, die aber nur Theorie bleiben, wenn es keine Beweise gibt.

Und wenn man es so sieht, dann ist und bleibt das Kupieren erstmal etwas vermeidbares, etwas unnötiges, und somit etwas gesetzwidriges. Da gibt es dann auch nix schön zu reden.

• Gesetzwidrig ist es nicht, sonst gäbe es keine Ausnahmegenehmigungen. ;)

Und wir, als nicht "Betroffene", können kaum irgendetwas handfestes beisteuern. Ich z.B. habe nur Erfahrungen mit Rutenverletzungen und den entstehenden Problemen. Wie oft das nun bei unkupierten, jagdliche geführten Weimis vorkommt, wird die kaum jemand beantworten können, weil eben keinem der medizinische Werdegang 1000er Weimis bekannt ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab lange Jahre die Praxis des Rutenkupierens bei jagdlich geführten Hunden auch nicht nachvollziehen können...in letzter Zeit hab ich mich damit aber mal etwas intensiver befasst und seh das heute durchaus differenzierter!
    Ich hoffe mein Link wurde nicht schon in diesem Thread eingestellt...in dem Text wird meiner Meinung nach sehr schön das FÜR und WIEDER abgewogen sowie sachlich und kritisch argumentiert!
    http://www.sabinemiddelhaufesh…/hunderassen/kupieren.htm

• Danke für diesen Link, der Bericht ist in der Tat sehr interessant.

• Hier hat ja auch niemand persönlich (m.M nach) für kupieren gesprochen, sondern lediglich aufzuzeigen versucht, was Gebrauchshunden, sprich jagdlich geführten Vorstehern u.U. passieren kann und somit die noch herrschende Meinung der HFs solcher Vorsteher, nämlich der Jäger, dir zu erklären versucht Fräuleinwolle.

Deshalb ja mein Vorschlag, dich mit Kennern und Führern genannter Gebrauchsrassen in entsprechendem Umfeld auseinander zu setzen, that`s all ;)

• Mein Pointertier hat sich schon mehrmals die Rute ordentlich verletzt, was auch immer Physiotherapeutische Behandlungen nach sich zog... und die Aktivität seiner Rute ist nicht mit der eines Deutsch Kurzhaars beispielsweise vergleichbar

• Ja, aber die bisher vorgebrachten Argumente waren ebensolche Vermutungen, wie meine Argumente, die dagegen sprechen. Und das stößt mir dann doch sauer auf, wenn man im Grunde dafür argumentiert, aber auch keine Beweise hat.

• Fräuleinwolle ich kann dir anbieten mal bei mir vorbei zuschaun und die Rute meines Rüden abzutasten ;) Der hat sie sich beim Einsatz mal die Rute luxiert und ich habe mich aus "Eitelkeit", gegen eine Amputation des Schwanzes entschieden. Meine Ta hat reponiert und meinte wir haben gute Chancen, dass das ausheilt, wenn wir die Rute schienen, aber das war alles andere als einfach. Dafür hat er seinen Staubwedel noch um die Kaffeetassen vom Couchtisch zuschmeißen :lol:
    Übrigens ein Malinois mit langer, relativ dicker, relativ gut behaarter und inzwischen geringelter Rute. Seither kann ich das kupieren verstehen.
    Für mich ist das nicht nur graue Theorie :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!