Hund hat Angst vor seiner Box bzw geht nicht rein ( länger)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe seit neuestem für meine Hündin eine Hundebox. Wir Reisen recht oft und ich führe eine Fernbeziehung, sprich ich fahre oft mit der Bahn, Fliege oder mit dem Auto.

Sie ist generell nicht ängstlich und vertraut mir sehr.

Bei der Box allerdings versteht sie keinen Spass.. :p

Ich hab Ihre Decke reingelegt und sie schnuppern lassen, dann wie hier im Forum in vielen alten Beiträgen empfohlen nur noch in der Box gefüttert.

Das Ergebnis nach gut 3 Wochen training :

Ruby geht bis zu den Hinterpfoten rein ..die bleiben draussen ..und sie schlingt das Fressen super schnell damit sie dann wieder raus kann.

Sobald ich hinter ihr stehe geht sie sofort raus ( ich habe sie niemals reingestossen oder sonstwas mit Druck versucht)
    Es wirkt so als ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat .

Sie kam aus Spanien und musste hierfür ja auch in eine Box .wie die sie da rein bekommen haben weiss ich nicht.

Ich habe natürlich auch die anderen Tricks versucht ...Leckerlies reinschmeissen...bei jedem Schritt in die Box belohnen, gut zureden usw.

Sprich über den Schritt, kurz reingehen ..kommen wir nicht hinaus.

Habt Ihr noch Tipps oder Erfahrungen ???

Liebe Grüße
    Sorcla

• Ich gehe davon aus das Du die richtige Größe hast...?

Vielleicht nutzt es was wenn Du jetzt das Spiel mit dem Futter sein läßt und dir eine Übung ausdenkst ?

So wie Sitz oder Platz das heißt Du gibst den Befehl >>Körbchen und sitz
    und schiebst sie rein und sagst Platz .
    Erst dann wird sie gekrault, wobei Du in Kopf Höhe sein solltest. Also fast liegend mit ihr zum schmusen. Erst dann bekommt sie das leckerli und darf mit dem befehl komm ,wieder raus und dann,machst Du das gleiche Spiel mit Ihr im richtigen körbchen.
    Immer abwechselnd. ich würde die Box auch so stellen das sie den bestmöglichen Überblick daraus auf die Wohung hat.

Und wenn Sie in der Box sitzt würde ich die Box auch mal rum tragen ,wieder aufmachen und sie toll begrüßen.

Aber ohne, das sie bei deiner bisherigen Mühe,tatsächlich rein muss wird sie wohl nicht verstehen das sie nicht wieder weg soll sondern ferien machen darf.

---------------
    Mein Pflegehund ein Pudel-terier-mix habe ich die leckerli mit einemKnall bis an die Rückwand geworfen und das hat gewirkt.Er rannte den Leckerli hinterher, dann hab ich ihn reingeschoben und die Futterschüssel hinterher,an den Eingang. Nun saß der hungrige Hund mit Sicht aus der Hütte hinaus und futterte . Das hat gut geklappt. Von alleine hätte er sich aber nicht umgedreht und gesetzt zum fressen. Dadurch roch auch alles nur nach ihm in der Box. In kurzer Zeit fand er das dann gemütlich da raus zu gucken und ging Minutenweise zum sitzen von alleine rein.

Vielleicht mußt Du einfach mal so tun als müsse sie jetzt gehorchen. Danach wird sie merken das Du sie nicht wegschicken willst.

Grüße Christel

• Hallo Christel,

ja richtige Größe ist vorhanden.

Das Kommando Box habe ich natürlich bei jeder Handlung im Bezug zur Box benutzt. Angenommen hat sie es noch nicht.

Die Leckerlies knalle ich auch immer so an die wand ..sie rennt dann auch rein ..bremst aber ab ..oder gerät unter stress und fiept ein bisschen so nach dem motto ..hol du es mir raus....was ich nicht mache...wenn ich sie dann total ignoriere holt sie es selbst raus ....

...
    Du meinst also wirklich den Hund einfach mit leckerlie locken dann reinschieben und tür zu ..dann belohnen ? ... =)

Ich habe große sorge das sie dann noch mehr angst hat.

Aber wer weiss vlt muss man hier dann doch mal direkter sein :lol:

• nein nicht die Tür zu,
    sondern erst mal kraulen , füttern Quatsch machen, dabei lachen ,also völlig normal und fröhlich mit dem hund knuddeln, im liegen ,er drinnen, du da neben und leckerli zum belohnen . Und dann aufstehen und den befehl: komm raus und ihm davon rennen zum körbchen und gleich das selbe.

So müßtest du ihn 3x tägl verwirren können. Also viel Getöse -nix los.
    im 2 Zug das mit dem füttern in der offenen Box.

Das erste mal als ich zu machte war das nur einen Moment. dann max 1 Minute.

manchmal gelingt einem erst was wenn man ärgerlich oder resolut wird und muss das durchsetzten z. B. ein wichtiger Tierarzttermin mit krankem Hund der darin sitzen muss. Dann weiß man plötzlich, rein , zu und durch.

Vielleicht ist das auch die Lösung des Problems. jeden Abend 2 Minuten in der boxen sitzen und platz machen dann leckerli bekommen.

grüße Christel

• Ich hatte auch schon einmal einen Pflegehund, wo die "normale", hier beschriebene Vorgehensweise nichts gebracht hat. Er war zuvor auch 12 Jahre in einem Versuchslabor und hatte Panik total.
    Irgendwann habe ich unser Training abgebrochen und habe über Nacht die Hunde getrennt. Meine eigenen habe ich mit ins Schlafzimmer genommen und der Pflegi hatte die Wohnung für sich. So konnte ich richtig intensiv stinkende Ohren und Pansen in die Box legen und er konnte sie nehmen wann er will. Nach der 2. ten Nacht, war die Box morgens ausgeräumt und nach ner Woche habe ich morgens die Schlafzimmertür geöffnet und er lag tiefschlafend drin :gut: .

Bei mir hat das so super geklappt, da ich selbst dadurch auch keine Anspannung übertragen habe, geht er nun rein oder nicht. ;)
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

• Du könntest es mal mit nem gefüllten Kong oder Kausachen probieren, die sie nur in der Box bekommt. Will sie mit dem Ding rauskommen, nimmst du es ihr weg und legst es wieder in die Box. Einen Kong könnte man eventuell sogar drin festbinden, damit sie ihn nicht raus schleifen kann.

Magst DU denn die Box???

• @fräuleinwolle:
    Das mit dem Kong festbinden ist eine gute Idee!! Werd ich mal ausprobieren.

Auch das ich die Belohnung immer wieder rein lege wäre mal ein Versuch..bis jetzt holt sie es halt immer wieder einfach nur raus.

Denn Kraulen und Quatsch machen bedingt ja das sie in der Box liegt ..und davon sind wir noch weit entfernt.

Das habe ich auch schon versucht! Von Kuschelsession vor und in der Box ( stehend) bis zum totalen Begeisterung über diese Box zeigen und animieren :lol:

Erstmal soll sie ja kapieren das sie sich hineinlegen kann ohne das was passiert.

Klar mag ich die Box ;-) Würde ich reinpassen würd ich mich da auch mal reinlegen um es ihr zu zeigen :D

[/list]

• Clicker wäre noch ne Alternative.... Ich hatte mal nen Hund in Arbeit, der absolut Panik vorm Auto hatte, der hat 3 m vorm Auto total blockiert, ist rückwärts und war mit Leckerlis nicht zu bewegen, auch nicht Spieli.

Übern Clicker hatten wir den innerhalb von 3 x 10 Minuten so weit, daß er sich reingelegt hat, total streßfrei. Das war auch für mich ein super geniales Erlebnis.

Mit dem Clicker muß man dann aber wirklich jeden Millimeter näher ran clicken, mit mega-tollen Leckerlis.

• Handtuch in Dein Bett legen.

das riecht dann nach Dir wenn Du es in der Box als Hundedecke platzierst.
    Könnte ein beruhigendes Heimatgefühl auslösen.
    grüße Christel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!