• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem.
    So groß ist es nicht, aber es nervt!

Haben ein 2 jährigen Aussi Rüden (Oscar) und eine fast 3 jährige EKH Katze (Liselotte). Wir haben die Katze ca. 6 Monate vor dem Hund geholt. Die beiden verstehen sich super! Wenn Liselotte rein kommt (Freigängerin) wird erstmal der Hund begrüßt und er wedelt mit dem Schwanz, leckt sie fordert sie teilweise zum spielen auf.

Da liegt das Problem: Oscar versteht keinen Spaß wenn Liselotte an seinen Spielzeug auch nur vorbeiläuft. Bei Futter ist es ganz extrem, da versucht er auch nach ihr zu schnappen. Gerade auch wieder. Haben ihn natürlich sofort korrigiert, aber das tun wir dann natürlich immer, das lob nicht zu vergessen.

Ich muß dazu sagen es liegt nicht überall Spielzeug rum.

Kann uns jemand einen Rat geben? :???:
    Es funktioniert ja sonst alles gut, die beiden muckeln sogar ab und zu, nur dieser Futter- und Spielzeugneid ist einfach so nervig!

:silvester_up:

• Das hat Maja auch. Sie ist jetzt bald 2 Jahre alt und Urmel wohnt seit 2 Monaten bei uns.
    Wenn sie noch fressen will, darf er nicht an den Napf. Wenn sie satt ist, darf er sich den Rest nehmen.
    Dieselbe Regel habe ich aber auch fürs Katzenfutter eingeführt, bzw. etwas abgewandelt. Alles was Urmel beim Fressen auf den Boden fallen lässt, darf sich Maja nehmen, sobald er wirklich fertig ist mit fressen.
    Bei ihrem Spielzeug kommt es auch wieder darauf an, ob sie damit gerade spielen will oder nicht.

An die Knochen auf ihrem Bettchen darf Urmel nie ran, aber das finde ich auch völlig ok.

Ich beaufsichtige beide immer, wenn sie Futter bekommen und habe beim Anfang auch immer korrigierend eingreifen müssen. Jetzt läuft das zwischen den beiden ganz von alleine. :gut:

• Hey Oscar3011, ich kann dir ja mal kurz erläutern, wie wir die situation zu hause managen:

Katze und Hund werden bei mir getrennt gefüttert. die katze bekommt ihr fressen in der küche und die küche ist für den hund tabu. so frisst der hund der katze nix weg und sie kann in ruhe fressen. die katze geht auch nicht ans hundefutter ran- das steht auf den flur und die tür zum flur kann nur der hund öffnen (die katze hat es noch nicht herausgefunden wie man die angelehnte tür öffnet).
    sollte sie es irgendwann mitbekommen, dann schnappe ich sie mir einfach und setze sie wieder ins wohnzimmer.
    mein hund soll auch die gelegenheit haben, ungestört fressen zu können ohne von der katze "belästigt" zu werden :D

bisher gab es deshalb in punkto futter noch keine probleme.

was das spielzeugproblem angeht:

du schreibst, deine katze ist ein draussi.
    hat sie eine katzenklappe oder jault sie vor der haustür wenn sie rein will?
    wenn du weisst, wann die katze reinkommt, könntest du das spielzeug des hundes vorher weglegen. und eigentlich dürfte es dann keinen stress geben. (so würde ich in dieser situation reagieren).

liebe grüsse

biggi

• Hm - wenn es nur um Futter und Spielzeug geht würde ich einfach beim Füttern aufpassen das die Katze nicht in die Nähe des hundes kommt und Spielzeug sollte eigentlich (so haben wir das zumindest gelernt) nie zur freien Verfügung rumliegen - also bei uns gibts Spielzeug nur wenn wir mit den Hunden spielen oder zwischendurch mal für ne halbe Stunde - in der Zeit kann man a die Katze aussperren oder einer schmust mit der katze, der andere spielt mit dem Hund?

• Ich habe auch Hund und Katz. Meine Eve (Hund) ist 14 wochen alt und Abby (Katze) 4 Jahre alt. Eve bekommt TroFu und das auch nur aus der Hand, also steht bei uns auch kein essen rum. Eve darf nicht in Badezimmer und dort steht oben das futter von Abby.

Spielzeug liegt nicht offen rum. Das hole ich nur raus wenn ICH es will. Soll ja was besonderes sein.

Vielleicht hilft dir das ja.

• Hallo zusammen!

Wir haben keine Katzenklappe, Liselotte rennt wenn wir da sind ständig raus und rein.
    Mit dem Füttern ist gar kein Problem, beide bekommen Trockenfutter und es steht den ganzen Tag an den beiden Plätzen, keiner geht an das Futter des anderen.
    Das Problem besteht ja nur beim Spielen und Leckerchen, die nur für "besondere" Leistungen herrausgegeben werden.
    Wir möchten die Katze auch nicht wegsperren bzw. den Hund.

Nach meiner wiederholten Korrektur oder dem etwas zu lauten "AUS" gestern, ist Oscar garnicht mehr gut auf Liselotte zu sprechen. Sie kommt aber und begrüßt ihn und er ist dabei stocksteif und schaut sie an als wenn er sie jeden Moment schnappen wollte.

Ich versuche ihn schon wieder an sie heranzuführen, aber ich glaube er hat Angst ich würde ihn wieder korrigieren. Und jetzt? :???:

• Wenn es nur um die Leckerchen geht gebt ihm die halt einfach wenn die Katze nicht grad daneben steht!

Also wir haben hier ja auch ne Katze und die schläft 70% des Tages in der Zeit kannst du doch deinem Hund Leckerchen geben...
    Und wenn der Hund sein Spielzeug auch nur zur Belohnung bekommt lenkt die Katze doch einfach 5 Minuten lang ab...

Und wie versuchst du ihn jetzt an sie heranzuführen?
    Also ich würde sie das jetzt selbst klären lassen und die Situationen bei denen es Probleme gibt einfach vermeiden - ich schick unsere Katze z.B. auch immer weg wenn die Hunde fressen bekommen weil sie sonst die Hunde vom Napf wegjagt (hier hat die Katze die Hosen an)...ist doch kein Problem

• Ich beziehe ihn mit ein wenn die Katze rein kommt. Er kommt dann auch zur Begrüßung mit. Vor 2 std sah es sehr merkwürdig aus, doch vor 15 min war die Katzt so naß geschlabbert, dass ich glaube die beiden haben sich wieder "lieb" :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!