Hiiilfeeee! -Hund jagd Futter!!!!!
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Bei uns in der Gegend gibt es Möwenschwärme. Meine Hündin hat gelernt, wo sich diese niederlassen gibt es FUTTER! Für die Möwen interessiert sie sich herzlich wenig. Aber sobald ein Schwarm in Sicht ist, rennt sie meterweit weg von mir, dorthin wo das Futter liegt- und hört auch nicht mehr! Wie gewöhne ich es ihr ab????
LG Cafedelmar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hiiilfeeee! -Hund jagd Futter!!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
erst mal an die schlepp und dann abruchsignal konditionieren....
ein verlässliches rückrufsignal muß sitzen.... -
Was meisnt Du mit Abruchsignal? " Nein"?
Also Schlepp, dann wenn sie losrennt "Nein" und "komm her" und Leckerlie. Oder?
hab ich auch schon überlegt. Und wenn ich andere Hunde zum spielen treffe? Darf sie erstmal nicht spielen?
Wie lange üben?
Freue mich auf Antwort.
LG Cafe
-
Abbruch ist ein Nein, Tabu oder wie auch immer es genannt wird.
Allerdings würde ich vermutlich in dem Bereich eher ein Stopp einführen und den Hund erst mal zum Stehen bringen und ihn dann zu mir zurück holen.
Das kann man auch an einer Schleppleine üben.Spielen lassen würde ich den Hund trotzdem und auch ohne Schlepp, würde allerdings darauf achten, das ich die Möven vor dem Hund sehe und ihn dann zu mir zitieren.
Wie lange es geübt werden muss, wird dir keiner sagen können. Das hängt von vielen Faktoren ab. Das wirst du selber herausfinden müssen, wann der Rückruf richtig sitzt, du besser und interessanter als jedes Futter in der Umgebung bist.
-
Also mein normaler Ruf ist "Hier" und "Komm",mein ultimatives Abbruchsignal bzw. mein endgültiger Rückruf ist ein hohes langezogenes "zu mir"
Trainiert habe ich es an der Schlepp,mit Futtertube.In diese Tube hab ich tolles Zeug gefüllt,also zb etwas Katzenfutter,Leberwurst mit Hüttenkäse oder Schmelzkäse.
Also was richtig super tolles,was es auch nur bei deinem Superruf gibt.
Und dann fängst du an wenn ihr unterwegs seid es zu kondotionieren,zb. wenn dein Hund dich anschaut,ruf dein Superruf (bitte ein Wort was du selten nutzt,und auch nur dafür nimmst!!!)
und wenn dein Wuff kommt gibts was ganz leckeres zb. aus der Futtertube,oder auch ein Schälchen Katzenfutter.Das übst du (max 2mal am Tag) bis dein Superruf an der Schlepp richtig fest sitzt und dein Hund das was er gerade tut sofort abbricht und zügig zu dir kommt.
Dann such dir gesicherte Situationen,also z.B. wo du die Strecke gut überblicken kannst zwecks Ablenkung und probier es ohne Leine.Wenn das genauso gut sitzt dann mit anderen Hunden unter Ablenkung.Wie gesagt,übertreib es nicht mit den Übungen,es soll das ultimative letzte Schlagwort sein,aber du mußt immer was tolles anbieten können zum belohnen.Und wenn es sitzt dann lass es alle 2-3 Tage mal im Gassigang einfließen,damit es im Kopf bleibt.
Bei meinem Dicken hat das innerhalb von einer Woche gesessen,er lässt alles stehn und liegen wenn ich "zu mir" rufe und kommt angallopiert...
-
-
Hi!
Klingt gut" Danke"! Noch ne Frage: Bei meiner Züchterin gabs einen Ruf für alle Welpen: "Bambiiiienie". Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt. Das ist mein "Notruf" wenn gar nichts mehr geht. Auf diesen reagiert sie normalerweise, aber bei den Möwen nicht. Kann ich ihn trotzdem benutzen? Oder sollte ich ihn vergessen und ein ganz neues "Notsignal" erfinden?Kannst Du mir Deine Beschreibung oben als mail schicken? Ich krieg sie nicht kopiert. Mein Computer spinnt gerad mal wieder oder ich
Dann schick ich Dir mal eben meine mailadresse.LG Cafe
-
Mh...
da liegt das Problem,mal hört sie und mal nicht...Setzt lieber etwas neues ein,etwas komplett anderes,und dafür jedes Mal super viel Lob und tolles Leckerchen,was aus deiner Hand kommen muß.
meine addi ist freigeschaltet
-
Und Bambini dann gar nicht mehr benutzen oder?
Ich schick Dir ne private mail. Danke
LG Cafe
-
Bambini kannste gerne dann mal beim spielen zwitschern oder wenns was gutes zum Fressen zuhause gibt,oder wenn du mit ihr Knuddeln willst.
Aber für den Superruf bzw. das Abbruchsignal eignet sich ein neues "unverbrauchtes" und nur darauf bezogenes Wort besser.
Glaub mir wenn du was ganz tolles zum futtern besorgst hat dein Wuffel das neue Signal sehr schnell verinnerlicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!