Hilfe - wilder, unerzogener Junghund

• Ich würde dem Hund primär Ruhe beibringen und nicht den ganzen Tag hochdrehen und mich dann wundern, dass er überdreht ist.

Beschäftigung ja ... aber ruhiger Natur ... z.B. Nasenarbeit ... Fahrrad ist eh tabu, da der Hund noch zu jung ist, Ballspielen dreht auf (wenn überhaupt dann mit Impulskontrolle aber da bietet sich auch eher Dummyarbeit an) ... das Kind muss auch lernen den Hund in Ruhe zu lassen, da würde ich auch nicht den ganzen Tag durchs Haus toben lassen.

Ansonsten viel an der Erziehung arbeiten, dann klappt das auch. Im Zweifelsfall sucht euch jemanden der euch bei der Erziehung hilft.

Edit: Nur weil der Hund Bälle liebt (tun die meisten) und sie sich selbständig holt (sollte er eh nicht zur freien Verfügung haben), heißt es nicht, dass es gut für ihn ist.

• Hallo,

mir kommt es auch so vor als wäre euer Hund ständig unter Strom und kann deshalb nicht zur Ruhe kommen.

Im Haus würde ich gar nicht mehr toben lassen, weder Hund alleine noch Hund mit Kind. Das können sie wunderbar draußen machen. So lernt Dein Hund auch im Haus Ruhe zu halten.

Alles andere hört sich für mich einfach nur unerzogen an, weglaufen, nicht im Korb bleiben, hochspringen, anhüpfen...

Ich würde da klare Grenzen aufzeigen, dann wird das schon.

So lange er draußen nicht abrufbar ist, würde ich ihn nur in übersichtlichem Gelände laufen lassen und ansonsten eine Schleppleine verwenden. Trainiere den Rückruf und mach Dir das Ballverrückte zu Nutze. Kommt er auf Rückruf, dann gibt es ein kleines Spiel. Ansonsten kannst Du auch anfangen den Hund erst auf Kommando hinter dem Ball herrennen zu lassen. Du kannst ihn nach dem Ball suchen lassen usw. Wichtig ist, dass er nicht einfach nur hinterher rennt und den Ball ständig zur Verfügung hat.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!