2% des Körpergewichtes bei Trofu zuviel?

  • Hallo,

    habe da mal eine Frage. Mein Jacky Mix ist sehr schlank und ich möchte eigentlich dass er wenigstens ein bisschen zunimmt. Ich kenne die Faustregel von 1,2% aber des is eh zu wenig. Er bekommt jetzt 140g am Tag von Nutrience Trofu, das entspricht in Prozent so ca. 1,7 % (oder? so in etwa :smile: er hat aber immer noch nicht wirklich zugenommen. Er bekommt ja auch einige Leckerlies am Tag und mittags n Snack (z.B. halbes Lammohr oder kleines Stück Pansen oder so ein Zahnpflege Stick). Er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Kann ich ihm bis zu 2% geben damit er endlich mal zunimmt und dann wieder etwas reduzieren?? Ich mein er is schon sehr aktiv, wir gehen am Tag ca. 3 Stunden raus und auch bei meinem Mann in der Arbeit und daheim fetzt er schon teilweise ganz schön rum. Aber 2% erscheint mir schon ganz schön viel noch dazu weil ich demnächst mit bestes Futter anfange und das is die Empfehlung bis 10kg Gewicht 100g am Tag. Da würde ich ja 100% drauf schlagen. Was könnte ich tun? Futter noch "kalorienreicher" machen mit irgendwelchen ZUsätzen und wenn ja womit?

    Danke und sorry für den langen Text

  • ja aber ich dachte immer das gilt für Welpen oder Hunde im Wachstum und des is er ja nimmer. Aber meinst ich kanns probieren mit 2%. Nicht dass das dann viel zu viel wird für seinen kleinen Magen

  • Hallo!
    Wie sind denn die Fütterungsempfehlungen der Hersteller? Nach denen würde ich mich richten.

    Die 1,2%-Regel kenne ich eigentlich nur von einigen kaltgepressten Sorten, aber auch da gibt es bei manchen Herstellers unterschiedliche Angaben.

    Welches Futter von Bestes Futter willst du denn füttern? Da gibt es ja auch kalorienreiche und kalorienreduziertere Sorten.

    Ich persönlich würde, anstatt grob von den Empfehlungen des Herstellers abzuweichen, lieber ein Futter wählen, dessen Kaloriengehalt besser zum Hund passt.

    Sicherlich kann man die Futtermenge erhöhen, aber 1. was vorne reingeht, kommt auch hinten wieder raus und 2. kann so ein energieärmeres Futter ganz schön teuer werden.

    LG Eva

  • da sowieso jeder hund anders ist würde ich auf die prozentregel pfeifen und schauen, wieviel mein hund braucht, um seine ideale figur zu behalten. wenn du von deinem futter soviel mehr füttern mußt solltest du mal nach einem futter schauen, das besser zu deinem hund paßt und keine unmengen an output verursacht.

  • fütter dann bestes futter fenrier spezial Banane. Das Futter des ich jetzt hab is ja auch nicht grad minderwertig meiner Meinung nach. Wenn ich mich da nach der Empfehlung richten würde bekäme er knapp unter 140g, da steht von 7-10 kg 80-160g am Tag. Aber er hat ja keine 10 sondern 8. Ich mein, er is ja nicht bis auf die Knochen abgemagert, aber ein bisschen mehr auf den Rippen würde einfach nicht schaden. Wenn ich da andere Jackys sehe, die sind auch nicht fett aber bei denen is viel mehr dran als bei meinem.

  • Beim BF wurde mir damals gesagt, daß ich 2% füttern soll.

    Für meine war das viel zuviel.

    Ich denke, man muss das testen, wie die Hunde das Futter verwerten.

    Und ganz ehrlich, auf die Angaben der Hersteller achte ich nicht.

    Gruß
    Bianca

  • Kaloriengehalt auch nichts mit minderwertig zu tun! Es gibt nunmal Hunde, die verbrauchen mehr Kalorien als andere.

    LG Eva

  • meine dogge kriegt an futter das, was sie braucht. wenn wir mal außer der reihe viel unterwegs waren und sie nen zusätzlichen kalorienschub braucht, dann fütter ich einfach einen oder zwei tage lang nudeln dazu, dann holt sie das schnell auf, ohne daß ich an der üblichen futtermenge schrauben muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!