Mein Hund zieht an der Leine
-
-
Zitat
Ich habe auch schon einen Brustgurt versucht
Du solltest es nicht "versuchen", sondern generell benutzen.
http://www.sunnys-dogworld.de/Brustgeschirr_statt_Halsband.pdf - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wir gehen ca 15 min 2-3mal Täglich mit ihm raus und laufen dann zum pinkeln. Danach solte er mit mir über die Straße laufen da ich ihn mit leckerli rüber locken möchte. ca 200m später lassen wir ihn dann meist an einer Acker grenze von der Leine und spielen mit ihm (Ball oder ähnliches) oder lassen ihn dann auch von alleine schnüffeln und toben nach herzenslust.
Heute mittag hatte ich einen kleinen erfolg; mit Gassi gehen, und weiter gehen, mit euren tipps !!
Nicht perfekt schon aber ein großer erfolg für mich
Mathi
-
Das wird schon.

-
Ich finde auch wichtig, dass man nicht zu lange an der Leine geht mit einem Welpen/jungen Hund. Aber das machst du ja, soweit ich das jetzt verstanden habe.
Meiner ist jetzt gut 5 Monate alt und läuft die meiste Zeit schon ohne Korrektur an der Leine, auch in der Stadt. Erreicht habe ich das durch Richtungswechsel. Hier musste ich acuh anfangs ganz schön rumprobieren und habe dann festgestellt, dass (bei meinem Hund) die effektivste Methode war, nachzugeben, wenn er meine Füße "Überholt" hat, so dass er nicht in die Leine rennt, sich dann umzudrehen und dann erst in die andere Richtung zu gehen. Mein Hund war sehr dankbar für diese "weiche" Leinenführung und ich habe festgestellt, dass der Hund sensibler wurde, umso weniger Druck ich bei Richtungswechseln entstehen lies. Nach und nach hat es dann ausgereicht, sich nur andeutungsweise umzudrehen, dann kam er schon zurück und geht wieder auf seinen "Platz". Von Rucken an der Leine halte ich nichts. Eifaches Stehenbleiben und warten hatte bei meinem Hund auch nichts geholfen, da sind wir bald festgewachsen
Ich belohne das aufmerksame Gehen neben mir auch hin und wieder mit einem Leckerlie, mit der Stimme ja sowieso. Aber ein besonders tolles Leckerlie hat doch schon ziemliche Überzeugungskraft.
Zudem habe ich auch ein Kommando eingeführt, auf dass er mich anschaut, also einfach "Schau", sehr praktisch in Situationen wie Begegnung mit anderen Hunden etc. So hat man die Aufmerksamkeit des Hundes und er kommt gar nicht erst ins Ziehen.
Aber leider, wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt stark auf die innere Einstellung und auf die Bindung an, die man zu seinem Hund hat. Auch wenn mein Kleiner bei mir so toll an der Leine läuft, zieht er bei meiner Mutter gelegentlich... -
bei mir ist das auch oft so........ich lasse ihn zunächst selber sein örtchen zum lösen aussuchen(er macht nur in den büschen),dabei darf er ziehen und die richtung bestimmen............wenn er damit fertig ist,bestimme ich wo es lang geht,das geht mit übungen wie einfach stehenbleiben ,bis er merkt es passiert nichts und es ist langweilig............oder ich drehe mich einfach um und lauf gaaanz langsam weiter,so dass er auch behutsam mal gezogen wird...........man muß auch immer in die richtung zeigen,wo man hin möchte.........wenn da geklappt hat,rennen wir immer gemeinsam(er vorne weg)zur haustür,denn das macht uns beiden spass..................
-
-
Zitat
bei mir ist das auch oft so........ich lasse ihn zunächst selber sein örtchen zum lösen aussuchen(er macht nur in den büschen),dabei darf er ziehen und die richtung bestimmen............wenn er damit fertig ist,bestimme ich wo es lang geht,.
Damit fängt es schon an. Wenn man einem Hund ordentliches Leinelaufen beibringen will, beinhaltet das, dass der Hund nicht irgendwo rumschnüffelt, oder sein Geschäft erledigt. -
Also ich muss mittlerweile sagen,daß sie auf "zupfen" wesentlich besser reagiert als auf stehebleiben oder gar umdrehen ... sie macht auf jeden Fall Fortschritte

-
Wie wärs, wenn du statt zu zupfen sie ansprichst?
-
Zitat
Damit fängt es schon an. Wenn man einem Hund ordentliches Leinelaufen beibringen will, beinhaltet das, dass der Hund nicht irgendwo rumschnüffelt, oder sein Geschäft erledigt.na ja stimmt schon....aber er macht eh nur in den büschen un außerdem bin ich ja noch dabei ihn stubenrein zu bekommen,das steht erstmal im fordergrund..........anso.klappt das mit der leine schon recht gut....er soll ja auch erstmal alles erschnüffeln,denn er ist ja erst 12wochen und muß noch ganz viel reize kennenlernen
-
Zitat
na ja stimmt schon....aber er macht eh nur in den büschen
Und? Was willst du damit sagen?Zitat
un außerdem bin ich ja noch dabei ihn stubenrein zu bekommen,das steht erstmal im fordergrund.....
Das heißt, die ersten 6 Monate trainierst du Stubenreinheit, und dann fängst du an, am Leinelaufen zu arbeiten?Zitat
.....anso.klappt das mit der leine schon recht gut....er soll ja auch erstmal alles erschnüffeln,denn er ist ja erst 12wochen und muß noch ganz viel reize kennenlernen
Ja, natürlich. Und?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!