skepsis- hundeschule

• ich bin eine skeptikerin, was hundeschulen anbetrifft.
    es gibt sicher auch gute, doch frage ich mich aufgrund meiner erfahrungen, ob eine hundeschule in jedem fall das wahre ist. es ist glückssache wo man landet und eventuell hat man geld ausgegeben für nichts und der hund ist zusätzlich gestresst.

bei unserem ersten hund ging die erziehung sehr gut ohne eine schule.
    ich habe zunächst einiges gelesen, dann viel mit dem hund gearbeitet und ihn dadurch immer besser kennen gelernt.

natürlich war das auch manchmal hart, gerade am anfang.
    doch ist es sicher auch oft mit hundeschule auch hart.

was meint ihr?

• Ich war in keiner Hundeschule, aber auf einem Hundeplatz. Die Erfahrungen dort sind naja, zweigeteilt.
    Persönlich muss ich sagen, daß mir am meisten das Lesen und die Seminare gebracht haben.
    Was natürlich immer gegeben sein sollte, daß der Hund sehr viele Sozialkontakte hat, sonst sollte man schauen, daß man eine Huschu findet, die auch Spielgruppen anbietet.

Gruß
    Bianca

• ja, sozialkontakte sind sehr wichtig. wir haben es zum glück privat organisiert bekommen, so dass die nr 1 gut resozialisiert werden konnte.

der zeitpunkt ab dem keine angst mehr haben musste, wenn andere hunde uns entgegen kamen ( dass sie austickt), ab da war ich sehr zufrieden mit ihr.

• tamarika, wie hat sich die angst geäußert? wir habt ihr das trainiert? würde gerne das bellen abstellen, wenn wir hunden entgegen kommen, bin aber überfragt wie ich das anstellen soll.

• oh, genauso wie in dem lin beschrieben haben wir es auch gemacht.
    immer geübt, zunächst mit leine, dann langsam ohne leine, und das alles auf feldern, wo ich sehen konnte, dass keine menschen unterwegs sind und eine straße weit weg war. nach und nach habe ich vertrauen zu meinem hund und sie zu mir gewonnen.

der deal lautet:

"du darfst viel, wenn du in wichtigen situationen auch hörst"

dadurch, dass der hund nicht frustriert ist bessert sich sein verhalten erheblich, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!