Älterer Hund und Welpe gemeinsam allein lassen?
-
-
Hallo,
habe seit 2 Wochen einen zweiten Hund, Welpe und noch dazu ein Winzling (10 Wochen, 1,6kg). Der ältere Hund (6 Jahre, 15 kg) ist zwar eher ruhig, aber seit gestern spielen die beiden auch miteinander. (Beides Rüden, der Große ist kastriert) Und wenn der Zwerg seinen Renn-Flash kriegt dann rennt der Rico schon auch hinterher. Grundsätzlich also alles ok.
Nun die Frage:
ich möchte anfangen das "alleine" sein (also ohne Menschen) zu trainieren.
Option 1: beide Hunde im Wohnzimmer lassen. Für Rico ist das eine Einschränkung, denn der konnte sich bisher in unserer Abwesenheit in der kompletten Wohnung bewegen. Im Alltag verlassen wir das Wohnzimmer schon für einige Minuten ohne größere Probleme. Gefahr: Verletzung beim Spielen und natürlich Zerstörung der Wohnung.
Option 2: der Zwerg kommt in Ricos Flugbox (ist riesig - ein Bernhadiner passt da auch rein), alle Gefahren der Option 1 sind ausm Weg geräumt, aber: der Welpe ist halt nunmal allein in der Box. Eine kleine Box kennt er, er frisst dort, schläft vor allem nachts dort mit verschlossener Tür und wird in der Box transportiert (Auto). Er findet die Box ok aber nicht super, vor allem wenn die Tür zu ist.Welche Option würdet ihr vorziehen? Hat jemand Erfahrung mit 2 Hunden (die vielleicht auch einen solchen Größenunterschied haben)?
Oder gibts noch Option 3?Vielen Dank vorab,
Grüße Sindelfingerin und die Jungs - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde Option 1 eindeutig vorziehen, sofern der ältere Hund nicht zu grob mit dem Welpen umgeht.
Bei uns war die Situation ähnlich: Ersthund knapp 16kg, Zweithund kleiner Welpe mit anfangs etwas über 1 kg. Alleine bleiben hat der Kleine von Anfang an zusammen mit der Großen gelernt. Dafür kamen die beiden in unserem Hauswirstschaftsraum, was für die Große auch eine Einschränkung bedeutete, da sie sich zu der Zeit in unserer Abwesenheit im ganzen Haus aufhalten durfte (als Junghund kam sie dann auch im Hauswirtschaftsraum).
Mein Fazit: Es gab weder irgendwelche Probleme mit dem Alleine bleiben z.B. Jaulen und Kläffen des Kleinen noch gab es jemals eine Verletzung. Außerdem konnte der Kleine so schon nach kurzer Zeit auch mal länger alleine bleiben. -
Ich hab das Alleinebleiben erst getrennt aufgebaut. Bin morgens kurz mit dem Großen raus, während die Kleine ihr Frühstück bekam (Futterball, Futterpäckchen etc.). Das waren nur wenige Minuten, von denen sie ja die meiste Zeit mit ihrem Futter beschäftigt war.
Das habe ich dann schrittweise noch ausgedehnt. Und erst dann hab ich angefangen, beide zusammen zuhause zu lassen, auch wieder erst nur 5-10 Minuten, dann länger.
Mir war's sehr wichtig, dass die Hunde auch getrennt alleine bleiben können und sich da keine Abhängigkeit entwickelt. -
Ok, dann werde ich diesen Weg mal probieren.
Bin gespannt wie es funktioniert.Danke für die Erfahrungen

-
Ich habs auch zuerst allein aufgebaut, weil ich wollte das ich auch mal nur einen mitnehmen kann, inzwischen sinds gemeinsam im "Hunderaum" (der einzige Raum den ich noch nicht renoviert hab und wos somit auch nichts zerstören können). Für meine ältere hieß das auch Eisnchränkung, weil sie inzwischen in der restlichen Wohnung frei laufen durfte.
Bei mir ist die Verteilung übrigens umgekehrt .gg. meine Ersthündin hat grad mal 5 kg, und Luna hat als ich sie bekommen hatte 8,5kg.
Ich muss dazu sagen, beide gemeinsam gestaltet sich bei uns als wesentlich problemloser -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!