Ins Körbchen pinkeln

• Hallo!
    Mein Welpe (3 Monate) ist auf einem guten Weg zur Stubenreinheit. Anfangs, als ers noch nicht so ganz verstanden hat, hat er schonmal ins Wohnzimmer auf den Parkettboden gemacht. Das ist ja auch kein Thema. In der ganzen Wohnung hab ich Parkett. Nachts schläft er mit im Schlafzimmer, wo der Boden mit einer kleinen Matratze und Decken für ihn ausgelegt ist.
    Einmal, als ein anderer Welpe zu Besuch war, war er vom Spielen so erschöpft, dass er in sein Körbchen gemacht hat. Heute mittag hat er das erste mal kurz angezeigt, dass er muss und ich war einfach nicht schnell genug. Aber er ist dann extra ins Schlafzimmer gelaufen und hat auf seine Decke gemacht. Wie kann das sein? Hunde vermeiden es doch gerade in ihr Bett zu machen.
    Kann sich vielleicht jemand erklären warum er sich gerade sein Plätzchen aussucht um in die Wohnung zu pinkeln?
    Danke für eure Antworten!

• Hallo,

sei stolz auf deinen Welpen, dass er schon sehr weit ist!

Dass Hunde nicht auf ihren Schlafplatz pinkeln, steht in fast jedem Buch.
    Soweit zur netten Theorie.
    Wenn du dich hier mal durch's Forum liest, wirst du feststellen, dass es in der Praxis doch oft anders aussieht.
    Es ist kein Seltenheitsfall, dass Welpen mal auf ihren eigenen Schlafplatz pinkeln. Die Decken solltest du gut reinigen!
    Denke nicht weiter darüber nach, jeder gesunde Hund wird stubenrein.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß
    Leo

• Ja, grau ist alle Theorie. Meine Kleine hat 2mal ins Körchen gepinkelt und 1mal in mein Bett :schockiert:
    Mittlerweile klopft sie zuverlässig an die Terrassentür. Aber man weiß nie, ob vor oder nach dem Pinkeln :lol:

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Ganz ehrlich: da bin ich schon erleichtert! Schließlich waren das ja auch Ausrutscher...
    Ich glaub, dafür dass Kenny erst seit einer Woche bei mir ist, kann ich extrem stolz auf ihn sein!

• WOHIN der Welpe pinkelt, kann auch mit den Untergründen zu tun haben, die er aus seiner Zeit mit Mutterhündin und Geschwistern kennt. Wenn der Züchter zB Zeitung ausgelegt hat, wird der Welpe womöglich starken Drang spüren, auf am Boden liegende Zeitung zu pinkeln... Ebenso bei Decken, Handtüchern, Bettbezügen...
    Dann geht es nicht darum, in sein Körbchen (bzw auf Schlafplätze) zu pinkeln, sondern auf den bekannten Untergrund.

• Zitat

WOHIN der Welpe pinkelt, kann auch mit den Untergründen zu tun haben, die er aus seiner Zeit mit Mutterhündin und Geschwistern kennt. Wenn der Züchter zB Zeitung ausgelegt hat, wird der Welpe womöglich starken Drang spüren, auf am Boden liegende Zeitung zu pinkeln... Ebenso bei Decken, Handtüchern, Bettbezügen...
    Dann geht es nicht darum, in sein Körbchen (bzw auf Schlafplätze) zu pinkeln, sondern auf den bekannten Untergrund.

ja das kenne ich,meiner nimmt auch gerne die zeitung,wenn es gaaanz nötig ist und ich gerade mal kurz nicht da bin....auf der 1zeitung das kleine pippi und auf der anderen das große pippi................anso.wird das große geschäft nur noch unten erledigt.....beim kleinen klappt das noch nicht so gut...naja er ist ja auch erst 12wochen.....wenn ich nicht schnell genug bin,vom 11.stock runter zu fahren,zB nachts,muß da auch schon mal der balkon,der momentan voller schnee ist,herhalten..........ich weiss das ist nicht gut,aber besser,als wenns auf dem teppich landet.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!