Hund pullert neuerdings auf Gehweg, was tun!?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallöchen liebe Gemeinde!

Ich schilder das Problem, dass wir seit neustem haben mal ganz kurz.

Unsere Labradorhünding (July) ist 5 Jahre alt und war beisher immer "sauber". Seit neustem, fängt sie jedoch an, immer wieder auf den Gehweg zu pullern.

Gestern Abend sind wir gerade mal 3m ausm haus raus und Madame hat sich auf der Strasse entleert. Heute morgen nach dem Aufstehen sind wir auch wieder eine Runde gelaufen und sie hat sich dann 1m von der Stelle des Abends zuvor entleert (Gehweg). Selbst ein "PFUI" oder "NEIN" bringt da nix, runterdrücken ebenfalls nicht, sie pullert froh und munter weiter.

Das ganze macht sie seit ca. 1,5 Monaten und häuft sich nun jedoch sehr. Vor dieser zeit gab es keinerlei Probleme mit ihr und sie hat sich erst auf der Wiese erleichtert.
    Da wir nicht wollen, dass sie zur Gehweg-Pipi-Scheisserin wird, brauchten wir mal ein paar Tipps die uns da weiterbringen könnten.

Greetz

• Hallo,
    habt ihr schon mal beim TA abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist? Also Blase, Niere, etc...

Zitat

...runterdrücken ebenfalls nicht, sie pullert froh und munter weiter.

Solche "Erziehungsmaßnahmen" solltest du in Zukunft besser bleiben lassen, damit wird dein Hund nur unsicher und verliert sein Vertrauen zu dir! Ein Hund kann auch aus Angst unter sich machen.

LG Eva

• Viell. hat sie was mit der Blase und kann nicht so lange einhalten, daß würde ich auch erstmal durch einen TA abklären lassen.

• Sie macht das ganz sicher nicht, um euch zu ärgern.

Wenn sie wirklich unmittelbar nach Verlassen des Hauses pieselt, muss sie schon arg Druck auf der Blase haben.

Entweder hat sie wirklich ein Blasen- oder Nierenproblem - oder sie braucht eine zusätzliche Gassirunde, damit sie nicht so lange einhalten muss.

Zum Thema "runterdrücken" kann ich mich nur meiner Vorschreiberin anschliessen!

Gruss
    Gudrun

• Danke für Eure Antworten.

Das thema mit dem Runterdrücken hatten wir mal in nem anderen Forum gelesen und es hatte auch bei Ihrer Erziehung gut geholfen. Als sie damals in der alten Wohnung immer ins Treppenhaus gepieselt hatte, ist sie dadurch "Stubenrein" geworden und hat dadurch nicht mehr ins Treppenhaus gepieselt, auch nicht auf Gehwegen!

Selbst nach 3h ist sie der Meinung einfach auf den Gehweg zu pieseln. der letzte Besuch beim TA ist erst nen paar Wochen her. Da war erstmal alles soweit ok. (Gut Blut wurde nicht genommen zum Testen.)

Eine Futterumstellung gab es auch nicht. Sie bekommt eigentlich immer nur Trockenfutter von Purina. Zu Weihnachten hatte sie mal eine Dose Nassfutter bekommen und wir hatten gedacht, dass es evtl. an der "zusätzlichen" Menge Wasser liegt.Trinken tut sie nur, wenn sie ausgepowert ist oder nach dem Essen. Sonst trinkt sie eigentlich recht wenig obwohl immer der Napf voll ist.

Wie gesagt, dass Problem besteht erst seit ein paar Wochen, wo es vermehrt zu solchen "Aktionen" kommt.
    Nachts macht sie keinen mucks und wir gehen Morgens auch immer gleich ne Runde mit ihr.

Greetz

• Runterdrücken, nein, pfui ?? :???: :???:

Das würde ich ganz schnell lassen. Wenn eine Hündin erstmal sitzt, dann
    kann man es eh nicht mehr stoppen. Ich z. Bsp. will auch nicht dass meine
    Hündinnen bei uns im Vorgarten oder auf dem Gehweg zum Haus machen.

Ich gucke einfach dass ich diese Strecke möglichst schnell hinter mich bringen und schaue dass sie nicht stehen bleiben. ich möchte auch nicht dass sie direkt auf den Bürgersteig pieseln und behalte sie deshalb im Auge. Sobald sie sich hinsetzen wollen, verändere ich ihre Position so dass sie im Strassengraben machen.

• Ist denn beim TA der Urin untersucht worden? Wenn der TA Besuch ein paar Wochen her ist, kann sie es ja trotzdem jetzt mit der Blase haben.

Wieso hat sie früher ins Treppenhaus gepieselt, konnte sie da schon nicht einhalten?

• Eine Blasenentzündung oder Blasensteine kann man nicht durch angucken diagnostizieren. Dazu muss man eine Urinprobe untersuchen lassen. Das kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

LG Eva

• Zitat

Ist denn beim TA der Urin untersucht worden? Wenn der TA Besuch ein paar Wochen her ist, kann sie es ja trotzdem jetzt mit der Blase haben.

Wieso hat sie früher ins Treppenhaus gepieselt, konnte sie da schon nicht einhalten?

nein den Urin haben wir noch nicht untersuchen lasen. Ich denke auch, wenn sie wirklich krank wäre, dann würde sie auch in die Wohnung machen und da nicht so lange aushalten.

Da war sie noch ein Welpe und hatte ihre Blase nicht unter Kontrolle, was sie aber sehr schnell geschafft hatte! :)

EDIT: kann es evtl. sein, dass sie denkt, weil andere Hunde das machen können kann ich das auch!? Bei uns in der Gegend gibts einige Leute, die nur mal eben 300m mit dem Hund laufen und die Pieseln bzw. Köteln immer aufn Gehweg, obwohl massig grünfläche vorhanden ist!

• Zitat

Das thema mit dem Runterdrücken hatten wir mal in nem anderen Forum gelesen und es hatte auch bei Ihrer Erziehung gut geholfen

Das ist keine Erziehungsmassnahme, sondern Schwachsinn.

Welches Futter von Purina bekommt dein Hund denn. :???:

Und bring eine Urinprobe zum TA, denn auch wenn dein Hund keine Schmerzen zeigt, kann sie doch Probleme mit der Blase haben.
    Sollte da alles in Ordnung sein, kann man nach anderen Ursachen suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!